GPS (live) tracking. Aufzeichnen der Strecke / Ortung

Diskutiere GPS (live) tracking. Aufzeichnen der Strecke / Ortung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wegen der ständigen Erhöhungen habe ich es gekündigt https://www.findmespot.eu/gm/index.php?cid=103
gerry-h

gerry-h

Modell
1250 GSA TB
jep. nicht billig der Spass.
Für mich ist es einerseits nett, dass meine Frau sehen kann, wo ich gerade stecke.
Andererseits schreiben verschiedene Veranstalter das Mitführen solcher Geräte vor, um eben auch sehen zu können, sind alle Teilnehmer noch 'aktiv' oder bewegt sich ein Punkt 'ungeplant' seit Stunden nicht.

_Mac_

_Mac_

Modell
R 1250 GS (K50)
Schau dir mal die Tracker von PAJ-GPS.DE an. Die haben verschiedene Modelle für unterschiedliche Anwendungen im Programm.
Die speichern alle Punkte für 100 Tage Online, man kann übers Handy oder Internet den aktuellen Standort sehen. Aufgezeichnete Tracks lassen sich als KML oder GPX speichern.
Die Geräte haben eine SIM-Card verbaut, die Weltweit funktioniert. Der Monat kostet, 4,99€ und kann jederzeit wieder gekündigt und auch wieder aktiviert werden. Du Zahlst also nur den Monat, wo du diesen Dienst auch benötigst.
Ich bin ganz zufrieden mit den Teilen. hab einen im Auto und einen in der GS verbaut..

gerry-h

gerry-h

Modell
1250 GSA TB
Nachteil für mich wäre, dass man eben auch ein Funknetz dafür braucht.
In abgelegenen Regionen, in den Bergen usw. kann nicht immer mit vollständiger Datenabdeckung gerechnet werden.
Für die allermeisten Bedürfnisse dürfte das aber absolut ausreichend sein.

_Mac_

_Mac_

Modell
R 1250 GS (K50)
Nachteil für mich wäre, dass man eben auch ein Funknetz dafür braucht.
In abgelegenen Regionen, in den Bergen usw. kann nicht immer mit vollständiger Datenabdeckung gerechnet werden.
Für die allermeisten Bedürfnisse dürfte das aber absolut ausreichend sein.
Nun, dem TE ging es auch um die Onlineortung und die ist eben nur mit verfügbarem Mobilfunknetz möglich. Natürlich kann man auch auf rein GPS gestützte Geräte zurückgreifen, aber das ist nicht bezahlbar für Otto Normalverbraucher..

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Sollte die Online Ortung doch verzichtbar sein, dann schau dir mal den Columbus P-1 Logger an. Der kann mit Micro SD Karten bis zu 2,3 Milliarden Webpunkte aufzeichnen und hat einen starken Akku, dass sollte für jede Tour reichen....

gerry-h

gerry-h

Modell
1250 GSA TB
.... aber das ist nicht bezahlbar für Otto Normalverbraucher..
Naja, so dramatisch ist es jetzt nicht, aber deutlich teurer.
Das PAJ-GPS kostet 5 Euro im Monat, das Spot Abo 14.

Wie ich schon von einigen Posts geschrieben hatte, es gibt die SIM-Systeme und die Satelliten-Systeme. Jeder darf selbst entscheiden.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Beim Spot bezahlt man die Rettungsalarmierung, denn das ist der Grundgedanke dahinter. Tracking ist, wenn überhaupt, auf dem Motorrad nur mit der Extreme Tracking Funktion sinnvoll. Im Standard werden alle 10 Minuten die Standortdaten übertragen und das ist für eine Dokumentation zu lang. Auf dem Rad bzw. zu Fuß wäre es ok aber nicht bei schnelleren Bewegungen. Die monatlichen Gesamtkosten sind bei Spot hoch aber wenn man eine weltweite Rettung haben möchte, immer noch angemessen.

Leider gibt es keine Möglichkeit bei Spot etwas monatlich dazuzubuchen. Vertragslaufzeit ist immer 12 Monate!

Zuletzt bearbeitet:
gerry-h

gerry-h

Modell
1250 GSA TB
Es kommt wie immer darauf an, für was man das Produkt braucht und einsetzen will.
Wenn ich 'nur' sehen will, wo ich entlang gefahren bin, dann ist ein Sat-gestütztes Tool overkill.
Das kann nämlich jedes Handy und jedes Navi gratis.
Sobald man LIVE Daten möchte, wird's aufwendiger.
Wie schon mehrfach geschrieben, gibt's dann SIM- und SAT-gestützte Systeme. Chacun à son goût.

Wenn man in Gebiete kommt, wo nicht mehr von einer Netzabdeckung ausgegangen werden kann und Live Daten will, kommt man an SAT-gestützten Systemen nicht mehr vorbei.
Wie von thghh angesprochen, hat das SPOT System Hilfe- und Notruffunktionalität. Bei Betätigung der SOS Taste werden Notrufe abgesetzt. Die Notrufzentrale ermittelt anhand der GPS Daten die Position und schickt Rettungspersonal los.
Dieser Service ist inkludiert, die Kosten der Rettungsmassnahme natürlich nicht !

Wenn man an Veranstaltungen teilnimmt, an denen der Veranstalter gewisse Geräte vorschreibt, hat man eh keine Wahl.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hilfreich wäre sicher auch mal eine klärende Rückmeldung des TE, vor allem zu den geschriebenen Fragen,
bevor hier immer weiter und weiter spekuliert wird!

Wäre doch schön, wenn der sich auch mal meldet, wenn sich schon so viele Leute für ihn den Kopf zerbrechen bzw. ihm helfen wollen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hilfreich wäre sicher auch mal eine klärende Rückmeldung des TE, vor allem zu den geschriebenen Fragen,
bevor hier immer weiter und weiter spekuliert wird!

Wäre doch schön, wenn der sich auch mal meldet, wenn sich schon so viele Leute für ihn den Kopf zerbrechen bzw. ihm helfen wollen.
Also ich finde nicht dass hier spekuliert wird, es sind Fragen und Antworten die vermutlich alle Beteiligten der Diskussion interessieren...mich ganz sicher...

Wenn Er sich nicht beteiligen will...ist das seine Sache...ich finde es spannend...

Das mit dem Spot 3 find ich wirklich sehr interessant..wenn ich eine sehr grosse Tour durch mehrere Länder bzw. Kontinente planen würde könnte ich mir vorstellen so ein Gerät mit Abo für ein Jahr zu buchen....

Für meine Belange ( max. 3 Wochen Tour ) bin ich mit dem Qstarz BT1000XT, für die Routen aufzeichnung bestens bedient..
35 - 40 Std. ohne aufladen..und bei den Wegpunkten ( alle 10 sec. einer.!) reicht das...

Da ich kein so "Hypermodernes" Handy (Kleinkomputer!) habe, und immer nur mit Karte fahre..ist das Ideal.

NB: jemand in diesem Thread hat erwähnt das mit einem "normalen" GPS Gerät..und/oder einem modernen Handy solche Routen auch aufgezeichnet werden können..! wie lange?..was hätten die für Speicherkapazitäten im Bezug auf GPX Daten ?
Ich kenne mich leider mit den nodernen Handy's nicht so aus...PC mässig hab ich aber schon gewisse Fähigkeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Ich finde die Lösung vom PAJ recht interessant, selbt auf einer großen Tour.

https://www.paj-gps.de/shop/komplettset-fuer-motorcycle-finder-von-paj/

Allerdings muss man einiges wissen, wenn man den Motorcycle Finder fest im Motorrad verbauen will.

Das Gerät hat kein Zündungsplus und ist deswegen dafür gedacht, direkt an die Batterie angeschlossen zu werden. Da immer mehr Motorräder LiPO Akkus eingebaut haben ist das problematisch, da der Finder zwischen 10 - 20 mAh Dauerruhestrom verbraucht.

Der interne Akku des Finders schaft ca. 24 Std. laut Hersteller.

Wenn man nun den Finder an einen geschalteten Verbrauche anschließt, kann man eine Nacht in Ruhe im Hotel verbringen, um den Alarm nutzten zu können. Fürs Tracking ist es so natürlich egal.

Ich denke ich werde das Gerät mal kaufen und testen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ich finde die Lösung vom PAJ recht interessant, selbt auf einer großen Tour.

https://www.paj-gps.de/shop/komplettset-fuer-motorcycle-finder-von-paj/

Allerdings muss man einiges wissen, wenn man den Motorcycle Finder fest im Motorrad verbauen will.

Das Gerät hat kein Zündungsplus und ist deswegen dafür gedacht, direkt an die Batterie angeschlossen zu werden. Da immer mehr Motorräder LiPO Akkus eingebaut haben ist das problematisch, da der Finder zwischen 10 - 20 mAh Dauerruhestrom verbraucht.

Der interne Akku des Finders schaft ca. 24 Std. laut Hersteller.

Wenn man nun den Finder an einen geschalteten Verbrauche anschließt, kann man eine Nacht in Ruhe im Hotel verbringen, um den Alarm nutzten zu können. Fürs Tracking ist es so natürlich egal.

Ich denke ich werde das Gerät mal kaufen und testen.
Ja..liesst sich interessant....und deutlich günstiger....gem. Website speicherung für 100 Tage..müsste ja in den meissten fällen reichen...:)

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Ich wollte mir den paj speziell dafür kaufen, also um die Routen automtisch aufzuzeichnen. Dann haben die mir von paj (und auch der Techniker von Wunderlich, die das Teil auch verkaufen) davon abgeraten. Offensichtlich ist die aufgezeichnete Strecke viel zu "grob" und von daher nicht zum nachfahren geeignet.

Ich hätte auch den Alround finder genommen, denn der wird nicht angeschlossen und geht über Akku. Von daher kann der auch in anderen Fahrzeugen genutzt werden und bei einem Diebstahl funktionert er auch noch, wenn die Batterie am Moped abgeklemmt wird.

Bei mir wird es von daher wohl der oben verlinkte Columbus P-1. Den schalte ich dann am Anfang der Tour an und am Ende aus. Der kann so konfiguriert werden, dass er dann pro Tag jeweils eine Strecke macht.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ich wollte mir den paj speziell dafür kaufen, also um die Routen automtisch aufzuzeichnen. Dann haben die mir von paj (und auch der Techniker von Wunderlich, die das Teil auch verkaufen) davon abgeraten. Offensichtlich ist die aufgezeichnete Strecke viel zu "grob" und von daher nicht zum nachfahren geeignet.

Ich hätte auch den Alround finder genommen, denn der wird nicht angeschlossen und geht über Akku. Von daher kann der auch in anderen Fahrzeugen genutzt werden und bei einem Diebstahl funktionert er auch noch, wenn die Batterie am Moped abgeklemmt wird.

Bei mir wird es von daher wohl der oben verlinkte Columbus P-1. Den schalte ich dann am Anfang der Tour an und am Ende aus. Der kann so konfiguriert werden, dass er dann pro Tag jeweils eine Strecke macht.
Das hört sich gut an..und hat durch die Speicherkarte eine viel höhere Speicherkapazität als mein Qstarz....wo kaufst Du den? hab auf die schnelle in der Schweiz nichts gefunden..!
Hast Du Dich schonmal mit der Software zum auslesen und konfigurieren des Gerätes befasst?
Die ist beim Qstarz mit Win 10 auch nicht optimal

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
NB: jemand in diesem Thread hat erwähnt das mit einem "normalen" GPS Gerät..und/oder einem modernen Handy solche Routen auch aufgezeichnet werden können..! wie lange?..was hätten die für Speicherkapazitäten im Bezug auf GPX Daten ?
Ich kenne mich leider mit den nodernen Handy's nicht so aus...PC mässig hab ich aber schon gewisse Fähigkeiten...
zu der Frage:
meine Garmin Navis (bisher Zumo 550, jetzt 590/595) können bis zu 20 .gpx Files speichern - was das in Tagen oder km bedeutet kann ich dir nicht sagen, aber wenn ich das Navi im Auto habe, dann kann ich min 3 Wochen damit fahren (ca. 3000 km)!
Das hängt wohl auch von der Strecke ab, wie kurvig die ist und wieviele Wegpunkte das Navi aufzeichnet.

Wo bei dies Beschränkung schon anachronistisch ist, wenn ein .gpx File ca. 1-3 MB benötigt und auf dem Navi noch mehrere GB auf der SD-Karte frei sind :eekek:

hab grad noch nachgesehen: 20 Dateien sind ca. 25 MB und ca. 6 Wochen mit dem PKW = ca. 6-7000 km

Maaz

Maaz

Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Servus zusammen,

ich würde mich gerne kurz mal dranhängen. Habe hier den Tipp zu PAJ-GPS.DE aufgenommen und mir das heute mal genauer angesehen. Mich würde die Universal-Version interessieren. Ich finde zu dem SOS_Knopf keine Info, vermute aber, dass er nicht so 'mächtig' wie der bei Spot 3 ist, oder? Schickt der bei PAJ-GPS nur einfach eine Mail / Pushnachricht an jemanden, den man vorher selbst einstellt? Oder benachrichtigt der tatsächlich auch die 112/911?

Danke!
Grüße
Marcel

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Ich finde zu dem SOS_Knopf keine Info, vermute aber, dass er nicht so 'mächtig' wie der bei Spot 3 ist, oder? Schickt der bei PAJ-GPS nur einfach eine Mail / Pushnachricht an jemanden, den man vorher selbst einstellt? Oder benachrichtigt der tatsächlich auch die 112/911?
Steht alles bei PAJ auf der Website

SOS-Taste – ideal für GPS-Tracker Personen

Die SOS-Taste befindet sich am Gerät und löst nach Betätigung einen SMS-Versand an eine vorher definierte Nummer aus. In dieser Nachricht wird die aktuelle Position und ein Hinweis wie „SOS“ oder Ähnliches gesendet. So erhält der Empfänger die aktuelle Position des Gerätes und kann der Person, welche diesen Alarm ausgelöst hat, gezielt helfen. Optimal, um schnell auf Probleme Ihrer Liebsten reagieren zu können.

Maaz

Maaz

Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Verdammt, das mit dem Lesen muss ich doch noch üben. Danke für die Nachhilfe.

Grüße
Marcel

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thema:

GPS (live) tracking. Aufzeichnen der Strecke / Ortung

GPS (live) tracking. Aufzeichnen der Strecke / Ortung - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Garmin GPS 276 C mit City Navigator und Topo Deutschland

Garmin GPS 276 C mit City Navigator und Topo Deutschland: Garmin GPS 276 C mit City Navigator und Topo Deutschland Verkaufe das Ultimative Outdoor GPS: Garmin 276 C – geeignet für Fahrrad, Motorrad...
  • Erledigt Garmin Zumo XT mit Touratech GPS Mount

Garmin Zumo XT mit Touratech GPS Mount: Ich möchte mich von meinem Garmin Zumo XT mit Europa-Karten trennen und biete das Navi hier mit dem abschließbaren Touratech GPS Mount als Bundle...
  • Erledigt Navigator 6 mit Optimierung von GPS-Station

Navigator 6 mit Optimierung von GPS-Station: Servus, aufgrund Umstieg auf CRC steht mein N6 zum Verkauf. Keinerlei Probleme seit der Optimierung, die nachweislich Ende 2022 durchgeführt...
  • Biete Sonstiges SW Motech Tankrucksack GPS-Halter

SW Motech Tankrucksack GPS-Halter: Neu und ungebraucht. Inkl. Schrauben und Anleitung Preis 15,49 Euro inkl. Versand als DHL-Paket Privatverkauf ohne Garantie und Rücknahme.
  • Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film.

Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film.: Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film. Hallo, wir von der WDR-Sendung "markt" haben von der...
  • Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film. - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Garmin GPS 276 C mit City Navigator und Topo Deutschland

Garmin GPS 276 C mit City Navigator und Topo Deutschland: Garmin GPS 276 C mit City Navigator und Topo Deutschland Verkaufe das Ultimative Outdoor GPS: Garmin 276 C – geeignet für Fahrrad, Motorrad...
  • Erledigt Garmin Zumo XT mit Touratech GPS Mount

Garmin Zumo XT mit Touratech GPS Mount: Ich möchte mich von meinem Garmin Zumo XT mit Europa-Karten trennen und biete das Navi hier mit dem abschließbaren Touratech GPS Mount als Bundle...
  • Erledigt Navigator 6 mit Optimierung von GPS-Station

Navigator 6 mit Optimierung von GPS-Station: Servus, aufgrund Umstieg auf CRC steht mein N6 zum Verkauf. Keinerlei Probleme seit der Optimierung, die nachweislich Ende 2022 durchgeführt...
  • Biete Sonstiges SW Motech Tankrucksack GPS-Halter

SW Motech Tankrucksack GPS-Halter: Neu und ungebraucht. Inkl. Schrauben und Anleitung Preis 15,49 Euro inkl. Versand als DHL-Paket Privatverkauf ohne Garantie und Rücknahme.
  • Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film.

Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film.: Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film. Hallo, wir von der WDR-Sendung "markt" haben von der...
  • Oben