Gore-Tex, Sympatex, Humax, OutDry, etc. - Alles über Klimamembrane + Imprägnierung

Diskutiere Gore-Tex, Sympatex, Humax, OutDry, etc. - Alles über Klimamembrane + Imprägnierung im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da 2023 in Deutschland und auch in vielen anderen europäischen Ländern wohl eines der nassesten und wärmsten Jahre ever war bietet es sich doch...
finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
Da 2023 in Deutschland und auch in vielen anderen europäischen Ländern wohl eines der nassesten und wärmsten Jahre ever war bietet es sich doch an, mal alles Wissenswertes über Klimamembrane (Funktion, Pflege, Haltbarkeit, Kosten, etc.) zusammenzutragen. Zumal zu diesem Thema auch immer wieder unterschiedliche oder abweichende Kenntnisse vorliegen. Bitte gerne mit Links weiterergänzen.

Sympatex:
Membran - Sympatex Membran & Laminate

Was ist Sympatex? Alle Infos zu Material, Eigenschaften und Pflege

Gore-Tex:
Die GORE-TEX Membran: Was das ist, wie sie funktioniert und warum du sie brauchst

Gore-Tex Pro: Was kann die Technologie?

Gore-Tex: Was können Active, Pro, ePe, Windstopper und Co?

Hinter den Kulissen der Gore-Tex-Labors

OutDry:
OutDry® - wasserdichte Membrane oder mehr?

Allgemein zu Klimamebrane:
Materialkunde Textil Klimamembranen: Nachhilfe in Sachen Motorrad-Funktionskleidung

Ratgeber: Wasserdichte Bekleidung: Alles über Klimamembranen

Wissen: Klimamembran

Allgemein zu Imprägnierung:
Imprägnieren: Was ist das und was bringt es?

Allgemein zu Funktionstextilien:
Funktionstextilie – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Gute Sache.
Das habe ich angepinnt als Sticky.

ginfizz

ginfizz

Zu Sympatex: Je höher die körperliche Aktivität ist, desto besser funktioniert das Material.
So habe ich mal in einem Bericht gelesen und war sehr verwundert, Sympatex lässt mehr Dampf durch als Gore-Tex.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
So habe ich mal in einem Bericht gelesen und war sehr verwundert, Sympatex lässt mehr Dampf durch als Gore-Tex.
Generell ist es so, dass alle Membranen NICHT nach einem Temperaturgefälle arbeiten, sondern nach einem Wasserdamfpartialdruckgefälle.
Das sich diese, weil warme Luft mehr Wasser speichern kann, quasi automatisch ergibt, rechtfertigt nicht die falsche Aussage.

Symahex Membranen haben einen geringeren Diffusionswiderstand, aber auch einen geringeren Wassersäulen Widerstand.

Heist: Bei Wasserdruck (Spritzwasser auf Stiefel oder Handschuh) könne es eher zu Nässeienbruch kommen.

Thema:

Gore-Tex, Sympatex, Humax, OutDry, etc. - Alles über Klimamembrane + Imprägnierung

Gore-Tex, Sympatex, Humax, OutDry, etc. - Alles über Klimamembrane + Imprägnierung - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Motorradstiefel Daytona GTX Gore-Tex

Motorradstiefel Daytona GTX Gore-Tex: Verkaufe gebrauchte, wasserdichte Motorradstiefel Größe 41 in schwarz der Marke Daytona GTX Gore-Tex. Würde dafür 50€ verlangen. Kann auch gerne...
  • Biete Bekleidung DAYTONA Fifty Gore-Tex-Motorradstiefel Gr. 41

DAYTONA Fifty Gore-Tex-Motorradstiefel Gr. 41: Verkaufe für einen Bekannten die Stiefel in Größe 41. Die Stiefel sind absolut in Ordnung, haben aber natürlich auch Gebrauchsspuren. Preis ist...
  • Erledigt Alpinestars Toucan Gr.44,5 top gepflegt * Gore-Tex

Alpinestars Toucan Gr.44,5 top gepflegt * Gore-Tex: Biete sehr gepflegten Alpinestars Toucan * Gore-Tex Stiefel. Gr. 44,5/ 10 Kein Gelände, Nichtraucherhaushalt, kein Schmutz, ohne Defekte. VB 199,-€
  • Erledigt Gaerne Dakar Gore-Tex Motorradstiefel Gr. 43

Gaerne Dakar Gore-Tex Motorradstiefel Gr. 43: Verkaufe ein paar Gaerne Dakar Gore-Tex Adventure Stiefel in 43 aus diesem Jahr. Top Adventure Stiefel. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung...
  • Erledigt Klim Carlsbad Gore-Tex Motorradhose 32 normal

Klim Carlsbad Gore-Tex Motorradhose 32 normal: Verkaufe eine ca 1 Jahr alte Klim Carlsbad Hose in Gr. 32 regular. Guter Zustand. Top Gore-Tex Adventure Hose. Bei Fragen stehe ich gerne zur...
  • Klim Carlsbad Gore-Tex Motorradhose 32 normal - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Motorradstiefel Daytona GTX Gore-Tex

Motorradstiefel Daytona GTX Gore-Tex: Verkaufe gebrauchte, wasserdichte Motorradstiefel Größe 41 in schwarz der Marke Daytona GTX Gore-Tex. Würde dafür 50€ verlangen. Kann auch gerne...
  • Biete Bekleidung DAYTONA Fifty Gore-Tex-Motorradstiefel Gr. 41

DAYTONA Fifty Gore-Tex-Motorradstiefel Gr. 41: Verkaufe für einen Bekannten die Stiefel in Größe 41. Die Stiefel sind absolut in Ordnung, haben aber natürlich auch Gebrauchsspuren. Preis ist...
  • Erledigt Alpinestars Toucan Gr.44,5 top gepflegt * Gore-Tex

Alpinestars Toucan Gr.44,5 top gepflegt * Gore-Tex: Biete sehr gepflegten Alpinestars Toucan * Gore-Tex Stiefel. Gr. 44,5/ 10 Kein Gelände, Nichtraucherhaushalt, kein Schmutz, ohne Defekte. VB 199,-€
  • Erledigt Gaerne Dakar Gore-Tex Motorradstiefel Gr. 43

Gaerne Dakar Gore-Tex Motorradstiefel Gr. 43: Verkaufe ein paar Gaerne Dakar Gore-Tex Adventure Stiefel in 43 aus diesem Jahr. Top Adventure Stiefel. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung...
  • Erledigt Klim Carlsbad Gore-Tex Motorradhose 32 normal

Klim Carlsbad Gore-Tex Motorradhose 32 normal: Verkaufe eine ca 1 Jahr alte Klim Carlsbad Hose in Gr. 32 regular. Guter Zustand. Top Gore-Tex Adventure Hose. Bei Fragen stehe ich gerne zur...
  • Oben