Hi,
mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir. Vielleicht hiflt es dir ja.
Bin vor einem Jahr vor der "gleichen" Entscheidung gestanden und hab mich dann in letzter Konsequenz für die SJ4000 entschieden. Preis-Leistung war für mich als Anfänger einfach unschlagbar. Nach den ersten Erfahrungen hab ich leider die SJ4000 während einer Bootsfahrt im Fluss versenkt. Nun war die Frage wieder da. Nochmal die SJ4000 oder doch was hochpreisigeres?
Hier im örtlichen Media gab es dann ein Angebot bei dem ich nicht widerstehen konnte und hab mir die 3+ Black gekauft. Das Argument war die Fernbedienung. Gibt es bei der SJ4000 nicht.
Hier war für mich das Display eigentlich auch ein Punkt der noch nachgekauft werden sollte. Mittlerweile hab ich es verworfen. Ich brauch es nicht! Aus folgenden Gründen:
Die Positionen am Bike sind in aller Regel meistens die gleichen bzw. die Richtung die ich filmen will kann ich schon mal grob anhand der Kameralinse einstellen. Bisher musste ich kaum noch nachjustieren. Zum reinen ausrichten taugt das Smartphone völlig. Hat sogar den Vorteil das man sich nicht "hinbuckeln" muss um auf das Display zu schauen (je nachdem wo die Cam ist). Wenn die Sonne voll runterknallt dann siehst du auf dem kleinen Display der Cam auch nichts mehr.
Ich habe bisher noch kein Argument gefunden dass FÜR das Display spricht. ICH brauche es definitiv nicht und die Kohle lege ich lieber in zusätzliche Akkus an.
Das einzige was mich ein bisschen an der Handy/FB Bedienung stört ist die Umstellerei. Also wenn ich mit der FB arbeiten will muß ich die FB koppeln. Wenn ich jetzt doch noch schnell mal mit dem Handy drauf will, WLan an, menü auf der Cam aufmachen und dann Handy einstellen. Danach die ganze Prozedur wieder zurück. Das ist echt lästig.
Meine Empfehlung für dich wäre:
Hero 3+ Black Edition
Die 4 Silver ist annähernd das gleiche Gerät (laut Specs) mit Display integriert. Wobei ich, wie schon erwähnt, das Display schlicht nicht mehr benötige.
Wenn du in 4K filmen willst, dann führt an der 4 Black kein weg vorbei. Ansonsten "nice to have"-Feature.
Auf das Akku-BackPack hab ich auch verzichtet. Macht die Cam sehr groß und bringt ca. 30 Minuten. Wenn du die FB hast dann siehst du auch den Akkustand der Cam und kannst rechtzeitig einen Ersatzakku einbauen.
Erwarte dir aber keine Wunder. Im schnitt kommst du auf ca. 60-90 Minuten Akkulaufzeit. Mit WLan "an" (also FB verbunden) DEUTLICH weniger. Hier wäre, meiner Meinung nach, Bluetooth die besser Lösung aber gibt es leider (noch?) nicht.
Ich hoffe ich konnte dir die Entscheidung etwas leichter machen.
Gruß aus IN
Silverrider
edit sagt:
Links vergessen
GoPro HD HERO3+ Black Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GoPro HERO4 Silver Edition (CHDHY-401) Preisvergleich | Geizhals Deutschland