Ich bin früher mit einer Samsung-Cam gefahren, bei der ich die Kamera in der Jackentasche hatte und nur ein (leichtes) externes Objektiv am Helm hatte. Dass war gut für das Bild, aber auch da hatte ich schon sehr unangenehme Windgeräusche.
Mit der GoPro habe ich natürlich erstmal genauso begonnen, aber schnell gemerkt, dass für meinen Geschmack
- die Windgeräusche bei Teletubbie-Style noch viel stärker sind, deshalb unterlegen auch alle, die diese Position verwenden, ihre Filme mit Musik
- das Gewicht bei seitlicher Anbringung störend ist, wozu kaufe ich einen extra leichten Helm?
Ich wollte eher ein authentisches Erlebnis festhalten, also gerne mit dem original Sound. Daher habe ich auf einen Tipp hier aus dem Forum hin auch das Ding auf den Schnabel geklebt und war erstaunt, dass
- statt Windgeräuschen die Motorgeräusche dominierten, aufgrund des festen Ortes könnte man sogar noch ein externes Mikrofon nach hinten legen
- die Vibrationen sich in Grenzen halten, wenn man nicht besonders unnötig fährt
Ich habe die GoPro so weit hinten angebracht, dass links und rechts in der unteren Ecke etwas Schnabel zu sehen ist und der Scheinwerfer immer noch gut drüber leuchtet.
Bei Bedarf kann ich gerne Bilder/Videos hier einstellen.
Gruß
Helge