Gleitsichtbrille mit Schuberth Klapphelm

Diskutiere Gleitsichtbrille mit Schuberth Klapphelm im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das ist schon klar. Aber das eingangs beschriebene Problem mit der leicht verschobenen Brille, nach dem Aufsetzen des Klapphelms, liegt doch...
steff

steff

Modell
R 1200 GS Triple Black
Vielleicht die Kombination von Nah- und Fernsicht in einer Brille?
Das ist schon klar.
Aber das eingangs beschriebene Problem mit der leicht verschobenen Brille, nach dem Aufsetzen des Klapphelms, liegt doch nicht an der Gleitsichtbrille bzw. den Gleitsichtgläsern sondern hängt offensichtlich mit den Bügeln der Brille zusammen.

KlausW

KlausW

Modell
R1250GS
Das ist schon klar.
Aber das eingangs beschriebene Problem mit der leicht verschobenen Brille, nach dem Aufsetzen des Klapphelms, liegt doch nicht an der Gleitsichtbrille bzw. den Gleitsichtgläsern sondern hängt offensichtlich mit den Bügeln der Brille zusammen.
… oder die Brille hat den schmalen, Mittel-Bereich.
Dann muss sie 100 % genau sitzen.

steff

steff

Modell
R 1200 GS Triple Black
Ja, dann ist die Brille vermutlich zu breit oder die Bügel zu ausladend.
Aber nochmal: das Problem hat man unterm (Klapp)helm mit jeder Brille!

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Was soll denn bei einer Gleitsichtbrille anders sein als bei einer Fern- oder Sonnenbrille?
… ich weiß es nicht! Wenn dieser Thread auch sinnvoll für Sonnenbrillenträger ist, dann sollte man den Titel anpassen.

Ich habe hier nur meine Zeit verschwendet, weil absolut nichts Neues zu Helm und Brillen zu finden war und schon gar nichts neues zu Gleitsichtbrillen enthalten ist.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Der Optiker kann aber nix dafür, wenn er eine Brille verkauft und anpasst, welche dann vom Kunden in einen Helm gequetscht wird, den der Optiker nie zu Gesicht bekommen hat.

Ist dann auch völlig egal, ob die Brille dann von Fielmann, Apollo oder dem ultimativen Premiumoptiker stammt. Von den Gläsern ganz zu schweigen.

Deswegen, und ich bin ja nicht der erste der das erwähnt: Helm immer zum Optiker mitnehmen, wenn die Brille auch auf dem Motorrad genutzt werden soll.

Ich hab mir kürzlich z.B. 'ne extra Brille für's Endurofahren machen lassen, weil meine reguläre Brille zu breit für die Crossbrille ist.
Und natürlich hab ich mit Helm und Crossbrille im Laden gestanden um verschiedene Gestelle auszuprobieren. Optik war da auch zweitrangig... also die des Gestells.. :rollleyyes:

Zuletzt bearbeitet:
KlausW

KlausW

Modell
R1250GS
Ich trage seit über 30 Jahren Gleitsichtbrillen (breites Mittelfeld) unter u.a. Schuberth-Klapphelm und hatte noch nie Probleme.

gsfranz

gsfranz

Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Guten Morgen, ich trage auch schon ewig ne Brille. Wenn ein neues Gestell gebraucht wird, hol ich immer den Helm zum Testen mit. Welches Glas (normal, Gleitsicht, Sonne) rein kommt, spiele keine Rolle. Die Brille muß man gut rein und raus kriegen und es sollen keine Druckstellen entstehen.
Mit dem Klapphelm geht es am einfachsten.

Wie immer, probieren geht über studieren.

Thema:

Gleitsichtbrille mit Schuberth Klapphelm

Gleitsichtbrille mit Schuberth Klapphelm - Ähnliche Themen

• Helmregistrierung bei Schuberth

Helmregistrierung bei Schuberth: Hallo! Funktioniert diese Registrierung wie z. B. bei Garmin (Altbesitzer löscht den Helm aus seinem Konto, Neubesitzer kann ihn in seinen...
  • Erledigt Schuberth E2 Explorer Blue L/59

Schuberth E2 Explorer Blue L/59: Schuberth E2 Explorer Blue. Wie neu, am 13.07.24 bei Louis gekauft, einwandfreier Zustand, zusätzliches Paar Wangenpolster für mehr comfort dabei...
  • Frage beantwortet - Schuberth SC2 keine Updates mehr? - doch!

Frage beantwortet - Schuberth SC2 keine Updates mehr? - doch!: Hallo SC2-Nutzer, ich habe folgendes Problem: Für meinen Schuberth C5 habe ich das SC2 auf Basis der SENA50-er Reihe gekauft und war bisher...
  • Erledigt Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu

Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu: Hoi, ich biete einen Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu an. Preis. VB 175 € Der Helm kann gern in Warendorf...
  • Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur)

Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur): Hallo, ich brauch mal einen Praxis Tipp von euch Meine vernünftige Motorrad-Gleitsichtbrille habe ich bei der letzten Tour verzammelt Ich...
  • Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur) - Ähnliche Themen

• Helmregistrierung bei Schuberth

Helmregistrierung bei Schuberth: Hallo! Funktioniert diese Registrierung wie z. B. bei Garmin (Altbesitzer löscht den Helm aus seinem Konto, Neubesitzer kann ihn in seinen...
  • Erledigt Schuberth E2 Explorer Blue L/59

Schuberth E2 Explorer Blue L/59: Schuberth E2 Explorer Blue. Wie neu, am 13.07.24 bei Louis gekauft, einwandfreier Zustand, zusätzliches Paar Wangenpolster für mehr comfort dabei...
  • Frage beantwortet - Schuberth SC2 keine Updates mehr? - doch!

Frage beantwortet - Schuberth SC2 keine Updates mehr? - doch!: Hallo SC2-Nutzer, ich habe folgendes Problem: Für meinen Schuberth C5 habe ich das SC2 auf Basis der SENA50-er Reihe gekauft und war bisher...
  • Erledigt Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu

Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu: Hoi, ich biete einen Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu an. Preis. VB 175 € Der Helm kann gern in Warendorf...
  • Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur)

Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur): Hallo, ich brauch mal einen Praxis Tipp von euch Meine vernünftige Motorrad-Gleitsichtbrille habe ich bei der letzten Tour verzammelt Ich...
  • Oben