Gleitsichtbrille mit Schuberth Klapphelm

Diskutiere Gleitsichtbrille mit Schuberth Klapphelm im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da mein Augenlicht nun auch im Fernbereich etwas schlechter geworden ist, habe ich mir eine neue Brille (Fielmann) bauen lassen. Die neue Brille...
Brauny

Brauny

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R 1250 GS "exclusive" triple black
Da mein Augenlicht nun auch im Fernbereich etwas schlechter geworden ist, habe ich mir eine neue Brille (Fielmann) bauen lassen. Die neue Brille möchte ich nun auch unterm Helm tragen.
Also zum Test Brille auf, den Helm geschnappt, ihn zum Aufsetzen am Kinn Verschluss etwas auseinandergezogen und aufgesetzt. Das Resultat ist eine leicht verschobene Brille, die stramm am Polster anliegt und sich so kaum richten lässt.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema?

Fielmann.jpg


Sonnenbrille mit geradem Bügel zum einstecken aus Kunststoff habe ich.

Gruß Brauny
 
GS-Schwede

GS-Schwede

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Servus!

ich trage sus diesem Grund nur " Sportbrillen" mit geraden Bügeln. Z.B.:Oklay hat da gute Gestelle.
Solche bekommst du bei Fielmann aber nur sehr schwer.
Wenn du bei deiner Brille die Bügel gerade biegen lässt, fällt dir die Brille bestimmt ständig vom Kopf.
Fielmann und Motorradbrille ist bei mir durch,
habe das vor Jahren mal versucht,
ohne ein vernünftiges Ergebniss.
 
Willem66

Willem66

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Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Nachdem ich auch schon ein paar Brillengestelle mit meiner lieblosen Art hingerichtet habe, (Vergesse gern mal die Brille nach der Pause vor der Weiterfahrt wieder auf die Nase zu ziehen und wurstel die dann während der Fahrt in den Helm.) hat mir der lokale fitte Optiker diese hier besorgt und angepasst. Rustikal, leicht und angenehm zu tragen. Hat die erste Saison spurlos überstanden. Die wird es dann auch gerne wieder, wenn es an der Zeit ist.

TITANFLEX 820884 10 Brille kaufen
 
D

Doppelkolben

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1200 GS LC
Ich hab den BMW Helm System 7 schon seit meinen letzten 2 Gleitsichtbrillen ohne Probleme.
Wenn ich eine Sturmhaube drunter ziehe, dann kommt zuerst die Sturmhaube, dann die Brille und dann der Helm. Ohne Sturmhaube zuerst der Helm, dann die Brille. Das funktioniert so bestens.
 
gespanntreiber0

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Habe keine Probleme.
-Die Brille muß stabil sein.
-Die Brille darf vorne nicht zu breit sein.
-Die Brille darf oben nicht zu hoch sein - drückt sonst auf dien Nase.

Der Optiker schaut schon etwas komisch, wenn ich zum anprobieren den Helm aufziehe.
Er meint gutes sehen ist wichtiger als Motorradfahren.
Ich will und bekomme beides.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

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Der Optiker schaut schon etwas komisch, wenn ich zum anprobieren den Helm aufziehe.
Er meint gutes sehen ist wichtiger als Motorrad fahren.
Solche Aussagen kenne ich auch.
Habe den Optiker gewechselt. :wink:
Es gibt wenige Optiker, welche die Problematik erkennen, ernst nehmen und auch eine Lösung bieten können!
 
F

finepixler

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Ich habe auch eine Gleitsichtbrille von Fielmann und ich trage einen Nolan N90-3 (Klapphlem) oder Nolan N87 (Integralhelm). Mit beiden Helmen keinerlei Probleme. Wie bereits zuvor geschrieben, darf der Bügel nicht zu stark gebogen und auch nicht zu lang sein, da die Brille sonst von hinten durch das Helmpolster nach vorne geschoben wird. Da hilft nur ausprobieren und ggf. direkt mit Helm beim Optiker anpassen lassen.
 
Tea_Bee

Tea_Bee

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Ich löse das bei meinem Neotec mit einer Sturmhaube. Helm rauf und runter geht damit geschmeidig und die Brille bleibt perfekt in Position. Ohne Sturmhaube ist mir das Risiko für einen Brillenabsturz viel zu hoch, in dem Fall setze ich die Brille ab.
 
DerWolf

DerWolf

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@Brauny
Als jahrelanger Brillenträger kenne ich das Problem. Der Vorschlag mit der Sportbrille von #2 kann ich dir auch nur empfehlen. Wie schon gesagt, flache und gerade Bügel. Es kann aber sein, das diese trotzdem, je nach Kopfform, die Bügel anfangen zu drücken. Das einzige was wirklich dann auf Dauer hilft, ist ein Helm mit Brillenbügelaussparung bzw. wo das Helmpolster auf Bügelhöhe unterbrochen ist. Bei Shoei ist das so (eigene und zufriedene Erfahrung).
 
spaetzuender

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Ich habe den Nolan N100-6 und bei dem konnte ich nach Studium der Bedienungsanleitung aus dem Innenfutter Schaumstoff im Bereich der Bügel herausnehmen. Dadurch sitzt die Brille locker ohne irgendwo Druck auszuüben oder zu verrutschen. Ist das bei einem Helm in der "Schuberth-Preisklasse" nicht auch möglich?
Kleiner Tipp: beim Aufsetzen Kinnteil etwas auseinanderziehen (wurde schon genannt) und dann den Helm nicht direkt von oben sondern etwas versetzt von hinten über die Rübe ziehen. Das reduziert den Kontakt zur Brille ungemein.

Gruß
Stefan
 
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Olli2011

Olli2011

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Schuberth E2 und Gleitsicht-Sportbrille, funktioniert einwandfrei. Die Sportbrille nutze ich auch zum Ski-, Radfahren usw.
 
HengelDengel

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Habe sicher 8 bis 10 verschiedene Gleitsichtbrillen (Titan) ohne Probleme unter einigen Schuberth-Klapphelmen getragen in den letzten 20 Jahren.
Brille bleibt immer auf und Helm drüber, sowohl auf wie ab.
 
Adamlauw

Adamlauw

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Ich hatte das Theater mit den Gleit- und Sonnenbrillen satt, habe meinen Augen jeweils Linsen (multifokale) verpasst.
Seitdem ist Ruhe - mit allem und die Krankenkasse hat 80% übernommen- nie wieder Brille, weder beim Skifahren, Biken noch sonstwo - übrigens laut Wikipedia die meist durchgeführte OP der Welt.
 
smeagolvomloh

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Bevor es eine neue Brille gibt, komme ich mit meinen aktuellen Helmen beim Optiker vorbei! Ich probiere alle in Frage kommenden Gestelle mit allen Helmen aus! Somit habe ich auch nicht die geringsten Probleme.
 
Biker-Gina

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Ich hatte die Linsen- Diskussion gerade mit dem Augenarzt meines Vertrauens neben mir...

Ausgang - wir brauchen das nicht.

Ich trage seit Jahren eine sehr gute und teure Österreichische Gleitsichtbrille mit Gläser aus D, letztes Jahr war wieder mal anpassen an die geänderte Stärke angesagt. F ist zwar günstiger, aber dafür habe ich einen sehr guten Optiker. Das ist es mir wert.

Selbst habe ich zum Mopedfahren einen Schuberth E1 und muss zum Helmanziehen die Brille nicht absetzen.

Das wichtigste für mich ist, dass der Bügel über und hinter den Ohren gut angepasst wird und nichts drückt (auch darf der Bügel nicht zu lang sein). Denn am Anfang merkt man es nicht, erst nach einer längeren Zeit beim Fahren. Und wenn es dann anfängt zu drücken ist es zu spät. Helm absetzen, neu positionieren und weiterfahren brachte nichts. Auch nicht die Positionsänderung der Lautsprecher vom integrierten Sena. Also zum Optiker, anpassen lassen und dann war das Problem behoben.

Wenn ich mit der kleinen GS unterwegs bin habe ich einen Touratech Crosshelm, da muss ich die Brille zum Helm Aufsetzen abnehmen und danach die Brille aufsetzen. Hier habe ich darauf geachtet, dass der Helm für die Brillenbügel Aussparungen hat, dann klappt das einwandfrei.

Am besten zum Händler und Testfahrten machen. Aber mindestens eine Stunde, besser zwei. Erst dann merkt man, ob es passt.
 
Thema:

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