Für Petromax ist die ja regelrecht BILLITSCH
Moin! Hatte ja gesagt, ich würde mir die Petromax Mühle zu Weihnachten wünschen. Es ist dann aber doch eine Timemore geworden. Nach ein wenig Recherche im Internet und genauer Ansicht der Daten wollte ich die Petromax nicht mehr. Gehäuse aus Holz, Mahlwerk aus Guss... Rustikal halt, aber ich traue dem Ding nicht wirklich. Die Timemore ist größer als meine Nano und kann jetzt Kaffebohnen für 4 Tassen gleichzeitig mahlen. Das ist einfach schöner, wenn ich mit Frauchen unterwegs bin. Läßt sich auch leichter drehen.
Ich hab mal ein Exempel statuiert und was von Temu bestellt. Allerhand Kleinigkeiten, alle zu Preisen, bei denen ein Totalverlust ohne Bauchkrämpfe zu verschmerzen gewesen wäre.
Ich habe einen Satz verschiedene Wasserpistolen für den Nachwuchs (Enkel) bestellt, ein paar Geschicklichkeitsspiele, einen Schlüsselkasten, eine Bushbox aus Edelstahl und einen Gaskocher.
Gaskocher und Bushbox haben zusammen zwar nichtmal 40€ gekostet, übertreffen aber den Gesamtpreis der anderen Artikel um ein Vielfaches!
Kategorie "Totalverluste": zwei von den 4 (verschiedenen) Wasserpistolen, Stückpreis 1,50€. Prädikat: völlig wertlos, da ohne Funktion. Auch die Schlüsselbox ist ein schlechter Scherz: spröder Kunststoff, ein Schlag mit einem Stein, und niemand braucht mehr eine Kombination eingeben.
Kategorie "geht so": die Bushbox, immerhin 14€ teuer, ist von der Sache her nicht übel. Leider kommt das Ding komplett mit Schutzfolie überzogen, die man mühsam runterpulen muss. Auch die Nietverbindungen wurden gemacht, ohne die Folie zu entfernen. Nicht schön, aber nur so bekommt man wohl diese Preise hin. Auch die Geschicklichkeitsspiele sind ok.
Kategorie "überaschend gut", und deshalb das Ganze in diesem Thred: der Gaskocher! Das Ding ist zwar für's Motorrad recht klobig, macht aber einen richtig guten Job! Ich habe schon mehrmals Feuerzangenbowle damit gemacht, hat gut funktioniert! Starke (angeblich 2600W) Flamme, ordentlich regelbar. Super Zündung.
Es ist sogar eine brauchbare Tasche dabei. Nur eine Zündsicherung hat er natürlich nicht. Nur eine Sicherung gegen Überhitzung der Kartusche: die wird magnetisch gehalten und löst sich, sobald der Druck im Inneren zu hoch wird. Der Kocher selbst verschwindet in dem grünen Gehäuse, in dem bei Gebrauch die Gaskartusche wohnt. Damit ist das Ding zwar gegenüber einem echten Backpacker Kocher absolut riesig und klobig, aber doch deutlich kleiner als die typischen Kofferkocher. Wiegt allerdings auch etwas. Wer aber ernsthaft kochen will, wird mit einem Kocher den man auf die Kartusche aufschraubt aus eigener Erfahrung eher nicht glücklich. Dieser hier geht schon ziemlich gut!
Die Kartuschen sind identisch mit denen, die die kleinen Kofferkocher verwenden. Bekommt man einfacher und billiger als die Schraubkartuschen.
Bei Temu 25€, bei Amazon mindestens das Doppelte.