MarinGS
Korrekt - ich hab ein Modell von Louis (Nordkap Tornio)Ich blase damit eine Polo Luftmatratze auf die einen erstaunlichen Liegekomfort bietet. Deutlich besser als jede SelfInflating Matte.
Korrekt - ich hab ein Modell von Louis (Nordkap Tornio)Ich blase damit eine Polo Luftmatratze auf die einen erstaunlichen Liegekomfort bietet. Deutlich besser als jede SelfInflating Matte.
Bernd, das alles musst Du uns unbedingt beim Treffen vorführen! Also rasch anmelden!Für das Glamping nehme ich noch eine (Fleece-) Decke für auf dem Zeltboden mit. Darauf die selbstaufblasende Matte und dann der Schlafsack.
Zum Lüften des Schlafsacks und zum Trocknen und für die Wäsche hab ich immer ein 20m Seil als Wäscheleine und "Wäscheglubberl" (= Wäschezwicker) dabei.
Ein größerer Packsack passt für Zelt, Zeltunterlage/Kunststoffplane, Schlafsack, Matratze, Kissen, Decke und Gummihammer. Ein weiterer kleinerer Packsack für Rolltisch und Stuhl sowie Sitzunterlage.
Ganz wichtig, da ich in Frankreich Ende 2019 nur verkorkte Weinflaschen vorgefunden hatte und weit und breit niemand mit einem passenden Werkzeug aufzutreiben war ist mittlerweile ein Korkenzieher Sowas hat mein Multitool leider nicht - und Weinflaschen mit Schraubverschluss sind nicht immer greifbar.
Kocher nehm ich entweder meinen Benziner (Primus Multifuel) oder einen faltbaren Gasbrenner mit Schraubkartusche, dazu einen faltbaren Windschutz und für die Gaskartusche einen Kunststofffuss, in den die Kartusche eingeclipst werden kann, damit der Kocher ordentlich steht.
In die Töpfe passt dann Teller, Geschirrtuch, Besteck, Zündhölzer/Feuerzeug, Messer und Gummipümpel für die Waschbecken und in die Edelstahltasse der Gaskocher.
Thermoskanne für heißes Wasser. Geschirr und Kocher ist im Topcase und Benzinflasche bzw. Gaskartusche in einem der Koffer.
Die brauch ich dann auch noch für Klamotten, Badesachen, Schuhe, was zum Lesen und für etwas Werkzeug (das hab ich im Laufe der Jahre allerdings immer weiter reduziert, denn alles was man dabei hat braucht man dann nicht und die kleine Q ist sehr zuverlässig).
Einige Plastikbeutel für den Müll hab ich dann auch noch in den Töpfen drin.
So etwa bin ich beim Campen unterwegs.
Beim Zelt variiere ich: mal das 2-Personen-Kuppelzelt (wenn ich allein unterwegs bin) und das 3-Personen-Tunnelzelt mit großer Apside für zu zweit.
Den größten Teil meiner Ausrüstung hab ich vor Jahren beim Lauche&Maas in München erstanden (darf ich glaub ich schreiben, denn dieser hervorragende Outdoorladen existiert leider nicht mehr).
Gruß
Bernd
Bei den ganz edlen leichten Lumas mit Daunen braucht man so was halt unbedingt, bläst man "aus der Lunge" auf werden die zu feucht und isolieren nicht mehr.Wahrscheinlich sieht es für Außenstehende maximal bescheuert aus wenn man die Luft mit den Sack einfängt.
Die habe ich auch, und der Pump Sack hört auf den lustigen Namen "Schnozzle Bag"!Ich benutze das Modell von Exped
Anhang anzeigen 431979
So direkt nicht, aber zwei dünne = schmale Riemen in 8-Form um zwei LuMa geschlungen halten auch gut und tragen wenig auf (beim Schlafen und beim Transport). 8-Form heißt Riemen über eine LuMa, unter die andere und über Kreuz wieder zurück...Kennt jemand koppelbare leichte Lumas?
Da wäre noch VerbesserungspotenzialSo etwa bin ich beim Campen unterwegs.
Beim Zelt variiere ich: mal das 2-Personen-Kuppelzelt (wenn ich allein unterwegs bin) und das 3-Personen-Tunnelzelt mit großer Apside für zu zweit.
Kocher nehm ich entweder meinen Benziner (Primus Multifuel) oder einen faltbaren Gasbrenner mit Schraubkartusche, dazu einen faltbaren Windschutz und für die Gaskartusche einen Kunststofffuss, in den die Kartusche eingeclipst werden kann, damit der Kocher ordentlich steht.
Weis jetzt nicht wie schwer die Decathlon Teile sind:Bei den ganz edlen leichten Lumas mit Daunen braucht man so was halt unbedingt, bläst man "aus der Lunge" auf werden die zu feucht und isolieren nicht mehr.
BTW, wir nutzen derzeit noch die schweren "self inflating" von Decathlon, weil die per Reißverschluss koppelbar sind und so nicht untereinander / auseinander rutschen.
Kennt jemand koppelbare leichte Lumas?
Nachdem meine "bei Polo gekaufte" LuMa genau so aussieht wie deine habe ich nochmal nachgeschaut. Da steht doch tatsächlich "Exklusivvertrieb Detlev Louis" drauf!
Spanbetttuch ersetzen durch einen Bezug?Ui, die sollte bequem sein, ist aber sogar doppelt so schwer wie unsere mit Reißverschluss.
Wir suchen was in der Art, nur kalt koppelbar.
Denn zu echtem Glamping gehören für uns alte Säcke nicht nur die Weingläser sondern auch ein Spannbetttuch über den gekoppelten Matten.
Mit dem Tip von @Morg könnte es auch funktionieren, ist halt fummelig beim Aufbau...
Sicher nicht so bequem wie Reißverschluss, Klett oder Druckknöpfe. Aber wenn du die Riemen einmal auf der passenden Länge hast - beide über eine Matratze "werfen", in der Mitte verdrehen, zweite Matratze durch - fertigMit dem Tip von @Morg könnte es auch funktionieren, ist halt fummelig beim Aufbau...
Down CouplerSpanbetttuch ersetzen durch einen Bezug?
Es gibt sicherlich Bettbezüge mit der zu den parallel liegeden Matten passenden Breite. Die aufgepumpten Matten einfach da hinein schieben.
Hi,Für meinen nächsten Urlaub suche ich eine sinnvolle Solarlösung zum Aufladen von Handys etc.
Eine Powerbank scheint Vorteile gegenüber einem reinen Ladegerät zu besitzen, da ich sie notfalls auch beim Fahren über die Bordsteckdose laden kann.
Hat jemand eine Empfehlung für mich?
klingt gut, aber wo bekommt man Markisenfüsse?Hab noch was zu den Helinox-Stühlen und Derivaten.
Popelige Markisenfüße für knapp 3,50 €, mit dem Teppichmesser etwas ausgeschnitten, hindern die Stuhlfüße am Einsinken... Anhang anzeigen 432373Anhang anzeigen 432374
Hab ich schon vor etwa 30 Jahren so gemacht, Bezug von einem Oberbett einmal in der Mitte durchgenäht, dann die Matten rein und Knöpfe verschliessen. Die Matten rutschen nicht raus und nicht übereinander.Spanbetttuch ersetzen durch einen Bezug?
Es gibt sicherlich Bettbezüge mit der zu den parallel liegeden Matten passenden Breite. Die aufgepumpten Matten einfach da hinein schieben.