Gibt es Softbags für die Vario-Halterung?

Diskutiere Gibt es Softbags für die Vario-Halterung? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau, da muß jeder für sich selbst was zusammenstellen. Für mich kommt ein fest installiertes Trägersystem aus rein optischen Gründen nicht in...
Pinky

Pinky

Genau, da muß jeder für sich selbst was zusammenstellen. Für mich kommt ein fest installiertes Trägersystem aus rein optischen Gründen nicht in Frage. Das Auge fährt mit. :wink:

Die Auspuffseite habe ich mir schon komplett abgeschminkt, zu viel Abstand. Und bis ich was ansprechendes gefunden habe, begnüge ich mich mit der altbewährten Gepäckrolle.

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
ich bin auch schon länger an so einer Lösung dran , für mich stellt sich aber die Frage , die Befestigung für Rechtecktaschen oder konische 🤔
weil ich rechts über dem ESD bleiben will , um nicht zu breit zu werden 😉

orish

orish

Themenstarter
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Ich hätte definitiv eine Kaufbereitschaft für so etwas:
sporting-gs-4-1024x1024.jpg

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich hätte definitiv eine Kaufbereitschaft für so etwas:
Anhang anzeigen 516881
Das hatten wir doch schon mal.
Such Dir zwei gebrauchte, verbeulte Koffer und flexe sie auf Dein gewünschtes Mass zu.
Das wäre die einfachste Lösung, macht Spass und ich denke das verbeulte Koffer mit Variosystem zu einem akzeptablen Preis nicht besonders schwer zu finden sind.
Chris

Pinky

Pinky

So würde ich da auch rangehen. Die Rückwand läßt sich ja leicht mit einer 3mm Aluplatte verstärken.

Aber ob ein paar verbeulte Koffer so leicht zu finden sind...... ?

SardGS

SardGS

Modell
Naja, die Koffer sind beliebt und die Q legt sich gerne unvorhergesehen hin.
Vielleicht mal in der Rubrik: Suche posten?
Wobei jetzt ist der Plan ans Licht gerückt und das könnte andere auf den Plan bringen oder die preise nach oben schellen lassen 🤭
Chris

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Die Vario-Kofferaufnahme besteht aus 3 Punkten, mehr nicht. 2 Haken oben und unten ein Vierkantprofil das in den Fußrasten- Schnupsel einrastet. Das an eine Platte geschraubt, fertig. Mit der Platte und dem passenden Gegenstück kann dann jede Tasche/Rucksack usw. angebaut werden.
Für einen Hobbybastler dürfte das machbar sein.

Pinky

Pinky

Wobei jetzt ist der Plan ans Licht gerückt und das könnte andere auf den Plan bringen oder die preise nach oben schellen lassen 🤭
Eben .... :D

Ich hatte vor einem Jahr auf Ebay den Schließmechanismus, also die obere Halterung von einem Vario im Visier, und da wurde schon ordentlich Geld verlangt. Es muß ja alles im Rahmen bleiben, sonst wird´s unterm Strich uninteressant.

Der Idealfall könnte so ähnlich aussehen, natürlich abschließbar.
Taschen (2) Kopie.jpg

ChristianEngelke

ChristianEngelke

Modell
R 1250 GS
Bin auch auf der Suche nach Textilbags die in die originalen Halterungen der Variokoffer passen. Mein Gedanke war auch zwei Koffer auszuweiden. Meine Befürchtung ist aber, dass wenn man das Motorrad mal auf die Seite legt, sich die verbleibende Hartschale die als Halterung dient verabschieden wird.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Meine Befürchtung ist aber, dass wenn man das Motorrad mal auf die Seite legt, sich die verbleibende Hartschale die als Halterung dient verabschieden wird.
Das trifft für so ziemlich jedes (Anbau) Bauteil zu, wenn ein schweres Moped ungünstig drauf fällt.

Pinky

Pinky

Na ja, der Variokoffer ist schon relativ stabil. Wenn der Korpus abgeflext wird, ist auch die Stabilität weg.
Die verbleibende Halteschale hat einem Aufprall vergleichsweise wenig entgegen zu setzen.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Wenn es so stabil sein muss dann kommt eh nur noch eine Eisen/Alu Aufnahme infrage. Fast jedes Kunststoffteil bricht bei starker Belastung.

Pinky

Pinky

Sehe ich genauso. Ob es "so stabil sein muß" ist wieder eine individuelle Frage. Ich brauchte das z.B. nicht und würde die Vario-Kunststoff-Schale mit Metallstreben verstärken.

SardGS

SardGS

Modell
Wenn es so stabil sein muss dann kommt eh nur noch eine Eisen/Alu Aufnahme infrage. Fast jedes Kunststoffteil bricht bei starker Belastung.
Jupp, das sehe ich auch so.

Ich hatte auch schon darüber nachgedacht ob die Variohalterung nicht zu schwach ist
Die Vorstellung das meine Taschen nur an 3 Stellen an den Variohalterungen befestigt sind finde ich etwas gruselig. Das Problem dabei sehe ich die unbefestigte hintere, untere Ecke die beim Vario in der Luft hängt, bei einem Rack aber besser abgestützt und mit dem Rack der anderen Seite verbunden ist.
Zumindest bei meinem Rack.
Und genau das muss ich noch beweisen bei den neuen LR mit Variohalterung, aber das wird sich bald zeigen.

Das nahezu alle Hersteller die Koffer auf ein Rack montieren wird auch seine Gründe haben.

Chris

ChristianEngelke

ChristianEngelke

Modell
R 1250 GS
Ich kanns mir so vorstellen:

1. Variokoffer abflexen.
2. Verbleibende Schale anrauen und Glasfassermatte drüber. In dem Zuge auch direkt ein "Rack" für die Befestigung der Bags anbringen

-
Offene Frage: Wie löst man das mit dem Schließmechanismus elegant? Ich hatte letztens die Koffer zwecks Reparatur zerlegt und das Zeug für den Schließmechanismus ist echt schwer.

Aktuell ist es vom Prinzip her ja folgendermaßen:

Der Schlüssel verriegelt den Zugang zum Mechanismus für die Arretierung bzw. zur Öffnung des Koffers.

Das würde ja alles wegfallen.

Was denkt ihr?

---
Alternative:

Halterung aus Alu, welche die 3 originalen Halterungspunkte nutzt.

SardGS

SardGS

Modell
Verbleibende Schale anrauen und Glasfassermatte drüber.
Fiberglasmatten halten ungenügend auf dem Polyxxxxx Zeugs vom Variokoffer.
Erstens verbindet/klebt es nicht und zweites springt dann bei der ersten Bewegung wieder ab.
Das einzige gescheite ist eine Aluplatte mit einem verstärkten Rahmen.

Die Rückseite mit Aufnahmeplatte eines Alukoffers ist da xxx mal die bessere Wahl als die Plastikdinges von Variokoffer.

Denkt auch daran das die Konstruktion gefährlich nahe am Hinterrad ist, wenn die abfällt/abknickt und ins Hinterrad kommt dann wird's "brenzlig"

Chris

SardGS

SardGS

Modell
Halterung aus Alu, welche die 3 originalen Halterungspunkte nutzt.
Jupp, einfach ein Rack schweissen (lassen) das in die Variohalterungen kommt.
Und hinten gleich noch eine Stange die die beiden Racks verbinden um diese gegeneinander abzustützen.

Das ist nun wirklich nicht schwer zu machen, und auch nicht teuer zum machen lassen.

Chris

Thema:

Gibt es Softbags für die Vario-Halterung?

Gibt es Softbags für die Vario-Halterung? - Ähnliche Themen

• Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Öldeckel für F 700 GS - abschließbar! Gibts sowas?

Öldeckel für F 700 GS - abschließbar! Gibts sowas?: Ich möchte auf meiner 700'er GS gerne einen anderen Ölverschluss drauf machen, möglichst nicht in schwarz und evtl abschließbar. Hat da jemand was...
  • gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter

gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter: wenn ich meinen SW-Tankrucksack auf dem Tank habe, kommt es beim rangieren zum versehentlichen Betätigen des ESA-Schalters. Für meine 1200er K25...
  • Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen?

Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen?: Moin zusammen! Würde mich freuen, wenn mir ein erfahrener Fachmann mit ein paar Tipps weiterhelfen könnte, gerne auch per PN (oder Email). Es geht...
  • Gibt es Erfahrungen zum Garmin 67i

Gibt es Erfahrungen zum Garmin 67i: Ich bin noch unsicher, ob es das Mini2 oder das 67i werden soll, die Erfahrungen mit dem Mini sind ja durchaus zufriedenstellend -- nutzt jemand...
  • Gibt es Erfahrungen zum Garmin 67i - Ähnliche Themen

• Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Öldeckel für F 700 GS - abschließbar! Gibts sowas?

Öldeckel für F 700 GS - abschließbar! Gibts sowas?: Ich möchte auf meiner 700'er GS gerne einen anderen Ölverschluss drauf machen, möglichst nicht in schwarz und evtl abschließbar. Hat da jemand was...
  • gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter

gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter: wenn ich meinen SW-Tankrucksack auf dem Tank habe, kommt es beim rangieren zum versehentlichen Betätigen des ESA-Schalters. Für meine 1200er K25...
  • Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen?

Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen?: Moin zusammen! Würde mich freuen, wenn mir ein erfahrener Fachmann mit ein paar Tipps weiterhelfen könnte, gerne auch per PN (oder Email). Es geht...
  • Gibt es Erfahrungen zum Garmin 67i

Gibt es Erfahrungen zum Garmin 67i: Ich bin noch unsicher, ob es das Mini2 oder das 67i werden soll, die Erfahrungen mit dem Mini sind ja durchaus zufriedenstellend -- nutzt jemand...
  • Oben