Gibt es noch Neu-Bestellungen ohne ESA und Kurven_ABS = Minimalkonfig ?

Diskutiere Gibt es noch Neu-Bestellungen ohne ESA und Kurven_ABS = Minimalkonfig ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Um Himmels Willen!! Mach' mir keine Angst! Wenn ich mir die 'übliche' BMW Klientel so anschau', müsste ich gewaltig zulegen ... ;-) Die andere...
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rob-c

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Um Himmels Willen!! Mach' mir keine Angst! Wenn ich mir die 'übliche' BMW Klientel so anschau', müsste ich gewaltig zulegen ... ;-)

Die andere Frage ist, ob der Codierstecker überhaupt beigelegt ist, oder man den extra kaufen muss. Dann hat sich das mit dem Einstellen der Fahrmodi Pro eh.

So - auf nach Milano, neues Gelump anschauen ...
 
Pendeline

Pendeline

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Ich habe zuhause Zugriff auf 2 Moppeds. Eine GSA mit ESA-next-Generarion und eines mit Telegabel und Wilbertsfahrwerk.

Das Mopped mit dem konventionellen Fahrwerk funktioniert hervorragend, aber nur in der Bandbreite, wie es das jeweils eingestellte Setup aus Feder-Vorspannung, Druckstufe, High-/Lowspeed-Zugstufe zulässt.

Das ESA-Fahrwerk ist da ein ganz anderes Kaliber. Auf Strecken, wo das Wilberts mit seinem gerade eingestellten Setup eine Macht ist, kommt das Mopped mit ESA ganz nahe ran. Das ESA kann aber mehr. Es ist breitbandiger im Vergleich zu einem fixen Setup. Eine Kurve weiter, wo das Wilberts-Mopped weg von seinem Terrain ist, funktioniert das ESA einfach weiter.

Und das macht es aus. Ein breitbandiges ESA unterstützt den Charakter einer breitbandigen GS.

Sind nur meine Gedanken zu diesem Thema.

Gruß - Pendeline
 
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rob-c

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Sehr gut 😊 - Danke für diesen hilfreichen und Aussagekräftigen post... 👍
 
GSToura

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Moin Moin Zusammen,

ich gehöhte definitiv zu den Leuten die eine GS in Basicausstattung bevorzugen.
Auf die die Ausgangsfrage von Stefan muss ich ganz klar ein NEIN antworten.

1. KurvenABS ist eine Sicherheitsfunktionen die nach meiner Meinung nicht fehlen darf, ich find das schon frech von BMW das als Zusatzausstatung anzubieten.
2. Tagfahrlicht, genauso frech hier extra zu kassieren...
3. Dynamik Esa, hier habe ich extrem lange mit mir gerungen ob das mit rein soll, zumal mir das Ansprechverhalten am Telelever etwas zu träge vorkam. Aber ich habe es dann doch mitbestellt weil ich eine extrem große Bandbreite mit dem System abdecken kann. Wenn ich das mit dem Kodierstecker vorne nicht auf meinen Wohlfühlstandard eingestellt bekomme, setze ich dort hält eine einfaches Zuhörteil rein. Schauen wir mal dann sehen wir schon......

Und noch was in eine GS also Abkürzung Gelände\Straße gehören Speichenräder. Hier sollte BMW die Gussräder als Option anbieten ansonsten Thema verfehlt. Es sei denn die Abkürzung steht für Greise/Senioren:cool:

Und so wird meine dann auch gebaut, noch Heizgriffe und Handschützer und das wird meine.....

VG
Andreas
 
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der_brauni

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Nö nigs da Andreas,
GS steht für Gelände Sport,
G/S stand einst für Gelände/Straße

Und daher ist es gut, dass es die GS auch mit Gußfelgen gibt, besonders wenn man bedenkt, wie viele GSler dort unterwegs sind, wo man die Speichenfelgen wirklich benötigt. Außerdem haben die es bei BMW mit den Speichen eh nicht drauf:rolleyes:.


Gruß Thomas
 
vessi

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Is klar und alles ganz niedlich..
Aber eben vorkonfektioniert.
Wehe, Du hast nicht das BMW-Normgewicht.
na ja...das sollte schon passen...das regelt ja die beladungsregelung...
...aber es wäre doch so einfach gewesen...im untermenu einfach
die gesamtdämpfung weicher oder härter auf das eigene empfinden einzustellen...

beim standartfahrwerk gehts stufenlos per handrad...

per tapa...
 
Pendeline

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...die gesamtdämpfung weicher oder härter auf das eigene empfinden einzustellen....
Es wäre für mich nur der erste Schritt die Dämpfung auf die eigenen Vorlieben einzustellen. Der nächste Schritt ist es für mich, dass die Dämpfung auf die Straßenverhältnisse angepasst ist. Straßenverhältnisse ändern sich wesentlich rascher als meine Dämpfungsvorlieben. Und da kommt ESA ins Spiel.

Gruß - Pendeline

PS: ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass die Dämpfung im Rain-Modus spürbar softer ist?
 
SimonADV

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Ohne ESA?
Welchen Sinn ergibt das bitte? Wenn ich ein möglichst rudimentäres Motorrad möchte dann wäre die GS wohl das aller letzte Motorrad das ich in Betracht ziehen würde. In meinen Augen macht die GS gerade nur mit dem ganz schnick schnack Sinn im Sinne einer GS. Ist leider so und das scheint BMW auch zu verstehen.
 
vessi

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ohne esa...ohne sinn?

ich hab in den letzten 25 jahren u.a. 2 triumph daytona...(die hab ich immer noch..;-)...und ne haya gefahren...alle ohne esa...

und da hatte ich mind. so viel spass wie mit der gs mit esa...

esa ist eine komfortfunktion...
nicht mehr u. nicht weniger...

vlt werde ich das vermissen...
glaub aber eher nicht, weil ich die beladungseinstellung kaum noch brauch...
und wenn doch, dann geht das ganz einfach per handrädchen am dämpfer....;-)

per Tapa
 
SimonADV

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Bravo. Und was willst du uns damit mitteilen.
Ich hab mir gerade wegen dem ganzen Schnickschnack eine GS zugelegt.
Das ESA Fahrwerk ist und bleibt ein wesentlich Kaufanreiz. Auf Knopfdruck das Setup der Dämpfung zu verändern - unbezahlbar in vielen Lebenslagen. Und dann noch adaptives Verhalten, was will man mehr. Und die Basis bleibt ein altes mechanisches Fahrwerk nur Geiler....
Aber ich diskutiere schon wieder mit dem Ewiggestrigen. Soll man ja nicht tun, gerade bei Fahrwerksglaubensfragen nicht.
 
Peti

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Seit es nur noch Road und Dynamik gibt, ist das nicht mehr so toll wie früher.
 
Pendeline

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Seit es nur noch Road und Dynamik gibt, ist das nicht mehr so toll wie früher.
Das sind die Fahrmodi in der Basisausstattung (Knopf am rechten Lenkergriff, witzigerweise mit gleichen Namen). ESA (Knopf am linken Lenkergriff mit Road und Dynamik) ist was anderes, nämlich Dämpferkennlinien.

Edit.
Ups. hatte dich nicht richtig verstanden. Du hast recht. Bei den ESA-Dämpferkennung gibt es nur noch Road und Dynamik. Das ist so, seit dem sich selbst regulierendem "Dynamic-ESA".

Gruß - Pendeline
 
Peti

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Nennt sich jetzt Next Generation. Seit dem ist das so.
 
SimonADV

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Seit es nur noch Road und Dynamik gibt, ist das nicht mehr so toll wie früher.
Hab ich was versäumt?
Enduro (Pro), Rain, Road, Dynamic (pro)
Sind 4 Fahrmodi. 2 Davon "programmierbar" in Sachen ABS/ASC und Gasannahme.
Bei allen Fahrmodis kann man die Dämpfung nochmal separat härter bzw. weicher einstellen. Z. B. Im Rain Modus auf Road Dämpfung und umgekehrt.
Außerdem kann man die Federvorspannung auf min, auto und max stellen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
mir geht es auch vornehmlich um das ESA - eine GS1250 mit normalem Fahrwerk wird doch auch fahren, denke ich....mir geht es auch um den Sinn...von versch. Dingen und ob andere sich auch Gedanken darum machen oder einfach alles bestellen....
Viele werden, wie auch im Autobereich, ihr Mopped mit quasi "Allem" bestellen. Auch deshalb weil ihnen der Verkäufer erzählt man könne das Teil sonst nicht mehr verkaufen.
So Du alle 2 Jahre ein neues Mopped kaufst hat er -mehr oder weniger- Recht. Fährst Du das Fahrzeug länger so ist es egal. Was allerdings manch einer vergisst ist, dass man für ein nacktes 20 TEUR Mopped nach 10 Jahren beim Ansatz des Gebrauchtpreises auch nur mit 20 TEUR und nicht mit den 25 TEUR Anschaffungskosten rechnen darf.
Wobei die 25 TEUR dann gebraucht relativ billiger sind!

Selber handle ich nach dem Motto "was nicht dran ist wird auch nicht defekt". Die Fahrwerke der BMWs waren seit 1993 ein Potential für Einsparungen, sprich sie taugen nicht allzuviel. Dann wurde ESA, das Wundermittel eingeführt. Anfänglich funktionierte jedes Einzelne individuell. Das eine recht gut, das nächste praktisch überhaupt nicht. Bevor ich mir für teuer Aufpreis ein automatisiertes "nicht so gutes" Fahrwerk zulege, nehme ich das Billigste und tausche es sofort gegen ein ganz einfaches, konventionelles Öhlins und fahre damit besser als mit den Automatikteilen (ausprobiert!!). Nicht jeder hat die Kohle für Öhlins aber deshalb würde zumindest ich mir dann auch kein ESA zulegen. Der Freundliche wird die beigestellten Öhlins beim Kauf eventuell gratis montieren aber was soll er mit den originalen anfangen? D.h. die Originalen aufheben und beim Verkauf montieren. So hat das Mopped dann nagelneue Federbeine! Öhlins lassen sich gebraucht ganz gut verkaufen.
Viele Dinge sind "nice to have" dienen aber mehr dem Spieltrieb. Das lasse ich weg.
Wenn wir wieder auf den Gebrauchtwert zurückkommen. Sicherlich brauchen viele Dinge gelegentlich eine Reparatur. Sie sind deshalb nicht minderwertig aber es ist nun mal so dass "nix ewig hält". Habe ich eine lange Haltedauer für das Fahrzeug, so ist es wahrscheinlich, dass mich eine Reparatur an etwas trifft was ich zwischenzeitlich als "lässlich" erkannt habe.

Lässlich für mich wäre beispielsweise RDC. Seit mehreren Jahrzehnten bin ich in der Lage den Reifendruck meiner Fahrzeuge konventionell zu kontrollieren und mache mir auch keine Gedanken über die Anzeigeunterschiede zwischen geeichten Tankstellengeräten und der Darstellung im Mäusekino des Armaturenbretts. Doch dank guter Lobbyarbeit kann ich inzwischen nur mit RDC überleben und spare dadurch auch sagenhaft viel Sprit (noch mehr könnte man sparen wenn man diverse Fahrten einfach unterlässt und z.B. sein Mopped gleich in die Garage stellt anstatt es nach 1h noch mal für 15 m anzuwerfen; in meiner Nachbarschaft . . . .).
Die AntiSchlupfRegelung im Auto war schon derart schlau, dass ich am Berg nicht mehr anfahren konnte. Erst als mir bewusst wurde was das ist und ich den Müll abgeschaltet hatte ging es wieder voran. In bei Nässe schnell gefahrenen Kurven "ist" ein komisches Gefühl/ empfinde ich eine komische Rückmeldung. Nicht mehr wenn ich das ASC abschalte. Dann geht die Karre leicht quer und gut ist.
Muss ich auch nicht haben.
gerd
 
SimonADV

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Ich versteh einfach nicht, warum man sich dann gerade eine GS kauft. Du wärst dann mit einer Enfield doch wesentlich glücklicher, aber das haben dir wahrscheinlich schon mehrerer Leute gesagt. Mir persönlich ist das völlig egal, aber die ewige Missionierei geht einem doch manchmal auf den Keks.
 
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der_brauni

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Hallo Simon,
Gerds Einwendungen haben mit Missioniererei nigs zu tun, sondern sind nur die Erkenntnisse aus jahrelanger Erfahrung mit BMW GS fahren und reparieren. Kann ich überwiegend bestätigen, wobei ich das mit dem Reparieren nicht so drauf habe, meine GSen gingen bisher einfach zu wenig kaputt.
Mag sein, dass für viele GSler maximale Ausstattung und technischer plus elektronischer Overkill dazu gehört, und das BMW-Marketing macht da auch einen guten Job, dass dies fast jeder GS-Käufer glaubt. Allerdings wurden schon GSen zu Zeiten verkauft, als der neumoderne Ausstattungswahn noch nicht existierte, wie wohl ich zugeben muss, dass man auch damals schon von BMW sehr viel ab Werk dazu bestellen konnte, was man bei anderen Herstellern nicht für Geld und nicht für gute Worte bekam.
Auch eine nackerte Boxer-GS hat viel zu bieten, was es bei einem anderes Motorrad einfach nicht gibt.
Das hängt viel mit dem Boxer-Kardan Konzept zusammen, der speziellen Vorderradaufhängung, der Ergonomie, welche auf großgewachsene und nicht zu leichtgewichtige Europäer abgestimmt ist. Hinzu kommt noch die einzigartige Vielseitigkeit als Reiseenduro, was jetzt schon einige Mitbewerber kopieren. Da gehört aber eine Enfield mit Sicherheit nicht dazu. Diese Konkurrenzmodelle bewegen sich in Preisregionen, wo man sich dann auch gleich eine GS kaufen kann.

Gruß Thomas
 
vessi

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manche sind mit.ner playstation besser bedient....

per tapa...
 
Peti

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Was habt Ihr immer alle mit dem "BMW Marketing"?
Die stellen die Funktionen einmal vor und das war's. Wird auch nicht in den Prospekten sonderlich spektakulär hervorgehoben.
Dass hier jeder geil drauf wird, ist doch nur ein gegenseitiges Hochgestachel und die Angst, ein tolles Gimmick zu verpassen; Nachrüstung meistens unmöglich. Also volle Hütte, weil mal dann besser schlafen kann.
Keiner ist gezwungen, den Kram zu kaufen, wenn er nicht davon überzeugt oder angefixt ist.
Und egal, was BMW bringt: sofort geht das Gejammer los, warum man es nicht beim völlig veralteten Letztjährer nachrüsten kann.


Ich lass die Zylinder honen, hole mir die neuen Shift-Köpfe für 195,- pro Stück und bin zufrieden. :)
 
Thema:

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