Gewinde Ölablassschraube defekt!

Diskutiere Gewinde Ölablassschraube defekt! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, eigentlich ist es mir verdammt peinlich, aber ich schreibe es einfach mal hier rein. Habe mir letztes Jahr bei Ebay eine Ölablassschraube...
Gmeurb

Gmeurb

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Hallo,

eigentlich ist es mir verdammt peinlich, aber ich schreibe es einfach mal hier rein. Habe mir letztes Jahr bei Ebay eine Ölablassschraube mit Magnet geholt. Das Gewinde war etwas kürzer aber ansonsten schien das zu passen.

In meinen dabbischen Kopf wollte ich heute das Öl wechseln und was passiert mir? Genau, Ratsche falsch herum eingestellt und gedreht. Ich gehe davon aus, dass das Gewinde schon etwas hatte, denn mit relativ wenig Kraftaufwand hat es Klack gemacht und die Schraube drehte durch. Da die Originalschraube etwas länger ist, sind ungefähr zwei Gewindegänge zwar noch in Ordnung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es reicht.

Und nu? Neue Wanne oder reparieren? Hat jemand so etwas schon erlebt? Wie gesagt ist mir extrem peinlich, aber es ist eben passiert.

Gruß
Eric
 
Larsi

Larsi

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neue wanne heisst neues motorgehäuse ... also reparieren.

ob nun eine gewindebuchse für M16 oder vergrößern auf M18 dürfte keinen großen unterschied machen.
das problem ist mMn der rechtwinklige einbau zur erlangung der dichtigkeit der neuen verschraubung.
 
S

Stefan_72

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Hallo Gmeurb,

ärgere dich nicht. Ich empfehle dir in deiner Werkstatt oder bei einem Motoreninstandsetzer nach Helicoil zu fragen.

Grüße.
 
Larsi

Larsi

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da wird dann nicht um die üblichen 2mm aufgebohrt sondern nur um 1mm ... sollte klappen, denke ich (hoffe ich).
da das gewinde der Q recht kurz ist, wird das neue gewinde nicht soooo toll tragen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Aufbohren, neues (Fein-)Gewinde reinschneiden oder einen TimeSert-Einsatz einsetzen. Helicoil wird nix Gescheites weil es nur so wenige Gewindegänge sind.
gerd
 
Larsi

Larsi

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... Helicoil wird nix Gescheites weil es nur so wenige Gewindegänge sind.
gerd
das denke ich auch.
aufgrund der kürze des gewindes sollte (falls man denn einen gewindeeinsatz verwenden will) eine feste buchse und keine spirale verwendung finden.
 
J

Jörg_s

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Hallo Eric,
ich habe bei einem anderen Moped die Ölwanne abgebaut und mir beim Motorinstandsetzer ein neues Gewinde schneiden lassen, dazu gab es gleich auch eine passende Schraube.
Also wenn die Ölwanne abgehnt abschrauben und bearbeiten lassen.

Jörg
 
Gmeurb

Gmeurb

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Ja Leute,

da ich mir keine weitere Murkserei durch eigene Doofheit erlauben kann, werde ich das Teil auf nen Hänger stellen und nach Rüsselsheim zum BMW-Händler fahren, der soll wirklich gut sein.
Ich kläre aber vorher einmal ab, ob die mit TimeSert arbeiten, denn dass wurde mir auch von einem KFZ-Spezialisten empfohlen, alles andere ist wohl nicht das gelbe vom Ei. Hoffen wir mal, das der Motor nicht komplett raus muß, aber bei meinem Glück! :devil:

Gruß
Eric
 
M

Matjes

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moin,
an meiner /5 hatte ich beim Hinterantrieb das Gewinde der Ablassschraube plötzlich an der Schraube.
Hab von einer befreundeten Werkstatt eine größere Ablassschraube und die passenden Gewindeschneider bekommen und frei Hand reingeschnitten. Die Späne hab ich mit Fett gebunden/eingefangen.
Ist dicht und hält.

Gewindereparatur - yazna2 - Pixum Fotoalbum

hier kannst gucken.
Man muß natürlich sehr genau arbeiten, was bei M 15/16 ++ nicht einfach ist. Alu ist aber weich...;)

viel Erfolg Matjes
 
juekl

juekl

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Ja Leute,

da ich mir keine weitere Murkserei durch eigene Doofheit erlauben kann, werde ich das Teil auf nen Hänger stellen und nach Rüsselsheim zum BMW-Händler fahren, der soll wirklich gut sein.
Ich kläre aber vorher einmal ab, ob die mit TimeSert arbeiten, denn dass wurde mir auch von einem KFZ-Spezialisten empfohlen, alles andere ist wohl nicht das gelbe vom Ei. Hoffen wir mal, das der Motor nicht komplett raus muß, aber bei meinem Glück! :devil:

Gruß
Eric
Hi
ob das die richtige Idee ist?
Der macht doch keine Reparatur wenn der 2000 Euro abgreifen kann.
Gruß
 
GS HOTTE

GS HOTTE

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1150ger 17"FUN GS
Moin
Die meisten Fachwerkstätten die ich kenne reparieren gar nicht mehr sondern tauschen defekte Teile aus.
Für die Repa einer Ölwanne gibt es ja auch keinen festgelegten Stundensatz abzurechnen,für den Austausch schon.
 
Frosch'n

Frosch'n

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Hallo,

ja, ich mache mir auch Gedanken, wie ich da ein neues Gewinde gerade reinbekomme, allerdings ist die Führung ja auch die vorherige Bohrung. Das habe ich gefunden, ist fast zu einfach und echt billig:
falsch .... es schnäbelt grade mal der Vorschneider vom Gewindebohrer an ... da ist niGs mit Führung

man kann eine Führungshülse benutzen ... dann wirds auch grade
ich habe noch lehrnen müßen den Schaft vom Gewindebohrer mit Winkel auszurichten bevor man Gewinde schneidet

mit den Führungshülsen fällt das weg und ist wesentlich genauer und schneller
 
rolandb

rolandb

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1150er ADV mit Wössner Kolben und S Nocke
Hi Frosch`n

Rein Interessehalber; wie sieht so eine Führunghülse aus. Webseitenmäßig.

Gruss ROland
 
D

der niederrheiner

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Aber zum Abbrechen muß man den Gewindebohrer nicht schief reindrehen. Das kann man auch bei korrekt angesetzem. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, reicht an der Stelle eh der Platz nicht aus. . .
 
D

der niederrheiner

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moin,
an meiner /5 hatte ich beim Hinterantrieb das Gewinde der Ablassschraube plötzlich an der Schraube.
Hab von einer befreundeten Werkstatt eine größere Ablassschraube und die passenden Gewindeschneider bekommen und frei Hand reingeschnitten. Die Späne hab ich mit Fett gebunden/eingefangen.
Ist dicht und hält.

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hier kannst gucken.
Man muß natürlich sehr genau arbeiten, was bei M 15/16 ++ nicht einfach ist. Alu ist aber weich...;)

viel Erfolg Matjes
Ein ähnliches Problem hab ich mit der Einfüllschraube für den Kardan an meiner /5. Bisher hält die noch gut, wenn man Teflonband drumdreht. Um dort nachzuschneiden, brauch' ich aber einen gekürzten Gewindebohrer. Direkt unter der Bohrung ist das Kreuzgelenk. . .
 
Frosch'n

Frosch'n

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Bohrer hinten abtrennen und mit Hartlot in eine Nuß löten ...

Gewindeschneider:
1.)Vorschneider
2.)Hauptschneider
3.)Nachschneider

früher gab es mal Satzschneider, wo man für jeden Bereich 3 Gewindebohrer benutzt hat
heute sind das Schnellschneider die alle 3 Bereiche in einem Boher vereinen

den Schneidebereich wirst du nicht verändern können
ohne Vorschneider bekommst du da nie was geschnitten




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