Erledigt !
N'abend zusammen.
Heute habe ich mir einen Ruck gegeben und operiert.
probiers doch ...
schraube rein, mit drehmoment anziehen.
wenns fest wird --> ok
wenns weich wird --> reparatur
Zuerst den Test gemacht : 47 NM auf meinem Schätzeisen eingestellt und die Schraube Nr.3 im alten Restgewinde angezogen :
Hält nicht - Gewinde nun komplett rausgerissen. Damit hat sich die Option "Loctite" erledigt.
Also Schraube wieder raus und das Heck per Spanngurt hochgezogen.
Hier das vergriesgnaddelte Gewinde :
Nimm ein Bier und fange an .......
Danach erst mal ein Bier aufgemacht und alle Werkzeuge bereitgelegt.
Das alte Gewinde nacheinander mit 11er, 12er und 12,5er Bohrer ausgebohrt; vorher jedesmal mit nem Winkeleisen ungefähr den Bohrer ausgerichtet.
Hier das Ergebnis nach der 12,5er Bohrung:
Mit Bremsenreiniger und Druckluft aus der Dose die Bohrspäne entfernt und dann den Gewindeschneider mit Verlängerung eingespannt:
Danach wieder Bremsenreiniger & Druckluft... Nun die Gewindebuchse mit einem großen Stechbeitel (Schraubenzieher ist bei einer M10er Buchse zu klein) vorsichtig eingeschraubt :
Nun kam der schwierigste Teil der OP: Das Einschlagen der 4 Stifte. Normalerweise werden diese maschinell auf einer Werkbank absolut plan eingepresst. Ich habe mir einen Schlagdorn (lange Knarrenverlängerung) mit einem 2mm Bohrer vorne angebohrt um beim Einschlagen nicht abzurutschen. Dann leichte vorsichtige Schläge, bis der jeweilige Stift etwa 1 mm versenkt war. Danach kann man die Schlagkraft erhöhen.
Danach das Heck wieder abgesenkt und die M10er Schraube mit dem Schätzeisen auf ca. 47 NM angezogen:
Was soll ich sagen : passt, wackelt und hat Luft
Ich möchte mich für Eure Tipps und Anregungen nochmal herzlich bedanken (Besonders bei Gerd, Larsi und Tom) !!!
Nun muss ich "nur noch" alles wieder zusammenschrauben, Ventile einstellen, syncronisieren, Riemen & Öle wechseln (wobei ich nicht ausschliessen möchte, dass ich Euch dann nochmal mit einigen Fachfragen auf die Nerven gehe)...
Dann kann es hoffentlich bald wieder losgehen.
Vielen Dank und schöne Grüße
Jürgen