Gewicht des 2010er GS1200 Motors

Diskutiere Gewicht des 2010er GS1200 Motors im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; War in meinem vorherigen Job als Prüf-Ing. für Fw. Technik meine Lieblingspumpe, die Rosenbauer Fox. Vorzugsweise Version III als PFPN 10 1500...
Andi1150

Andi1150

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War in meinem vorherigen Job als Prüf-Ing. für Fw. Technik meine Lieblingspumpe, die Rosenbauer Fox. Vorzugsweise Version III als PFPN 10 1500...
IMG_0048.jpg
 
gerd_

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Hi
Die AC Motoren gibts doch als herkömmliche Antriebsmaschine für Pumpen und Co.
BMW Boxer Feuerwehr - Motorrad News
Zitat:
Seit 2005 bedient sich die Tragkraftspritze FOX des BMW Motorrad Boxermotors aus den R 1150 Modellen mit 1170 cm³ Hubraum und 50 kW(68 PS) Leistung. Maßstäbe setzt auch heute noch die Bedienung via Bedienpanel. Die gesamte Steuerung und Kontrolle der Tragkraftspritze erfolgt elektronisch, was zu einer größtmöglichen Bedienerfreundlichkeit für den Feuerwehrmann führt.
Zitatende
Auch wenn der Text nicht zum Bild passt (Z-Kopfdeckel ist 1200), die Standmotoren laufen mit verminderter Leistung!
gerd
 
Andi1150

Andi1150

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Kann ich so bestätigen. Der 1150er ist nie verbaut worden. 2Ventil 800ccm in der Fox I. 1100er in der Fox II und dann der 1200er in der Fox III. Ich habe es selbst nie gesehen, aber es soll eine Ringantenne mit fixierten Schlüssel versteckt verbaut sein.
 
gerd_

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Hi
Ich habe es selbst nie gesehen, aber es soll eine Ringantenne mit fixierten Schlüssel versteckt verbaut sein.
Das finde ich ist für eine Feuerwehr der grösstmöglich anzunehmende Schei..ss. Nach Murphy verreckt die Ringantenne gerade zu dem Zeitpunkt wo man das Ding braucht. Ausserdem glaube ich nicht, dass ein Standmotor sooo oft geklaut wird zumal er -in diesem Fall- ja auch noch in einem Feuerwehrauto steht.
Aber die Leistung der StaMos ist aus gutem Grund nicht "auf der Spitze" und so taugen sie eher nicht zum Fliegen.
gerd
 
Andi1150

Andi1150

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So verhält es sich doch in allen Bereichen. Kleinste Elektronikprobleme führen zu Totalausfällen. Gute alte/einfache Technik ist nicht mehr gewollt. Display hier, pneumatische Ventile dort, statt Verstand und stabiler Hebel...

Trotzdem hat es immer Spaß bereitet, wenn die FOX III auf Volllast lief...
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

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Da hast du recht. Durfte ich bei der letzten Hauptübung als Maschinist fast 2 Stunden genießen. Herrlich wie die Fox III rennt.
Grüße Martin
 
G

GS-Motor-Flieger

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Hi
Naja den gesamten Sensorkram brauchst du natürlich. Zusätzlich eben das "Zündschloss" mit dem Transponderleser.
Die neueste Variante mit CANBus würde ich mir nicht antun.

Die Kabelverlegung am Motor ist auch nicht beliebig. Bei den 1150 gab es z.B. einen Rückruf bei dem das Kabel der Lambdasonde anders verlegt wurde weil da irgendwas einstreute und die Motronik "belästigte".
Du könntest eine andere, leichtere Lichtmaschine verwenden. Die originale ist für ein UL überdimensioniert.
Nachdem der Motor nicht als Flugmotor designet ist, wurde auch nicht konsequent auf's Gewicht geachtet. Beim 1150 habe ich es interessehalber ausprobiert und z.B. das Gewicht der Drosselklappen um mehr als 30% verringert. Auch sind diese auf "Motorrad mit dynamischen Fahrzuständen" ausgelegt. Beim UL hast Du ja praktisch nur 4 Gasstellungen (Leerlauf, Warmlauf, Reiseleistung, Startleistung).
Die Kupplungsglocke ist schwer aber man braucht sie für die nötige Steifigkeit.
BMW lehnt die Verwendung seiner Boxer als Flugmotoren ab. Dabei nehme ich an, dass das eine juristische Vorsichtsmassnahme ist. Die Zulassung als Flugmotor würde er ohnehin nicht schaffen.
Hinweis für die Mitleser: ULs brauchen keine zugelassenen Flugmotoren!
Der BMW-Motor hat den Vorteil dass er relativ billig ist weil er zigfach produziert wird. Theoretisch ist er auch vergleichsweise einfach zu reparieren. Praktisch bringst Du das UL aber nicht in eine BMW-Werkstatt und auch keine Werkstatt zum Flugplatz. Und die Werkstatt am Flugplatz blickt zwar bei Rotax (hoffentlich) durch, hat aber keine Ahnung von BMW :-).

Sagen wir so: Ich habe einen 1100 S Motor im Keller stehen der ehemals in einem UL (Breezer) verbaut war (runtergefallen weil das Getriebe verreckte: Der Getriebekonstrukteur hatte zu wenig Ahnung; Pilot und Co wohlauf). Auch hier habe ich einige "Verbesserungen" gesehen für die der Besitzer nichts konnte. Die Verkabelung war -milde ausgedrückt- auf sehr niedrigem Amateurstatus.
Auf der anderen Seite kenne ich den "Trikeflieger" mit einem Eagle-Trike im Raum Stuttgart. Abgesehen von Kleinigkeiten hab ich noch nichts Negatives gehört,

gerd
Vielen Dank Gerd!
  • War das zufällig ein Bleidiesel Getriebe, das da den Geist aufgegeben hat? Was war in dem Fall schlecht konstrueirt? (Ich bin Maschinenbau-Ingenieur, und könnte durchaus etwas verbessern, wenn ich das Problem kenne.)
  • Weißt Du, ob der Motor also mit Sensoren, dem Steuergerät, passendem Schlüssel, aber ganz ohne "Cockpit" laufen würde?
Danke, Sebastian
 
G

GS-Motor-Flieger

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[/QUOTE]
Danke, Simon, sehr interessant!
Sebastian
 
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