Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

Diskutiere Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
thosterz

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Servus beinand,
meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu.
Kennt ihr das? Im Forum konnte ich dazu nichts finden.
Der Fehler trat ohne Vorankündigung am Freitag auf. Bei 6 Grad Außentemperatur, nach ca. 4 km nach dem Start (somit noch beim Warmfahren) schaltete ich vom 6 auf den 5 Gang mit der Kupplung. Danach vom 5 auf den 4 Gang mit dem Schaltassistent. Es passierte nichts. Der fünfte blieb eingelegt. Mehrmals mit und ohne Kupplung versucht den 4 Gang einzulegen - nicht möglich. Zwischen dem 5 und 6 Gang kann gewechselt werden. Nach wenigen Kilometern lässt sich der 4 Gang einlegen. Gleiches Spiel: 4 und 5 funktionieren. Restliche Gänge: unerreichbar. Beim versuchten Hochschalten von 5 auf 6 mit Schaltassistent wird kurz die Zugkraft unterbrochen. Vor der heimatlichen Garage mit laufendem Motor und auf dem Hauptständer - mag nicht schalten. Motor jetzt das erste mal ausgeschaltet. Hinterrad mit der Hand bewegt, herunterschalten möglich. Beim ersten Gang angekommen, Leerlauf, sowie zweiter Gang möglich. Weiteres Schalten auch mit laufendem Motor aufgebockt wie auch Onroad nicht möglich. Der Schalthebel ist leichtgängig. Keine äußerlichen Fehler erkennbar. Dieser wie auch der Kupplungshebel etc. alles im Original Auslieferungzustand.
Den BMW Tour Assist angerufen, binnen einer Stunde wurde das Fzg. abgeholt und in die BMW Niederlassung München verbracht. Die erste Diagnose bekam ich zwei Stunden später. Irgendeine Feder scheinbar gebrochen. Motor/Getriebe muss ausgebaut und zerlegt werden. Dauert eine oder zwei Wochen.
Zusatz:
Beim letzten Kundendienst im August 22 wurde die Kardanwelle geprüft und gewechselt. Für das Softwareupdate (zum Schutz des Getriebes) wurde ich angeschrieben. Für das Update und den anstehenden Kundendienst und der schwegängigen Auspuffklappe hätte ich am Montag einen Termin gehabt.
Vor einem Monat wurde die defekte Standardbatterie auf Kulanz getauscht. Seitdem keine Probleme mehr damit. Bemerkenswert war, dass nicht rumgezickt wurde nach dem Motto "stand halt zulange". Ich wäre darauf vorbereitet gewesen: mit der BMW Connected App habe ich alle Fahrten (durchgehend auch im Winter) aufgezeichnet.
Dabei wurde der Fehlerspeicher mit einer schwergängingen Auspuffklappe ausgelesen. Funktioniert noch beim Kaltstart mit einem lauten Auspuffgeräusch, das nach kurzer Zeit abrupt leiser wird.
Zum Glück dreijährige Gewährleistung.
Jetzt bin ich gespannt ob mein Motorrad der Einzelfall ist.
Ich werde weiter berichten.
 
smilingalbert

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Jetzt bin ich gespannt ob mein Motorrad der Einzelfall ist.
Garantie hin oder her: die ganze Hin-&Retour-Bringerei nervt doch sehr und ist mitunter auch zeitintensiv.
Hast wohl eine Montagsmaschine erwischt….
Ich würde nach Inst./Ablauf Garantie verkaufen, andere GS zulegen oder Marke wechseln. Wer hätte da nicht die Nase gestrichen voll?
 
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Klar, wenn alle Mängel beseitigt sind verkaufen...... :rolleyes:Der TS hat doch ganz neutral geschrieben!

Bei meiner 19er GSA sind jetzt alle Modellpflegemaßnahmen durchgeführt, also weiter Spaß haben.
 
CarlosDegos

CarlosDegos

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Ich würde nach Inst./Ablauf Garantie verkaufen, andere GS zulegen oder Marke wechseln. Wer hätte da nicht die Nase gestrichen voll?
Ich bin absoluter GS Fan, aber hier hätte ich auch das Vertrauen verloren. Da ich bei meinen Touren meistens alleine Unterwegs bin, wäre immer ein ungutes Gefühl dabei. Ich würde auch verkaufen, allerdings nicht die Marke wechseln.
 
WorldEater

WorldEater

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Garantie hin oder her: die ganze Hin-&Retour-Bringerei nervt doch sehr und ist mitunter auch zeitintensiv.
Hast wohl eine Montagsmaschine erwischt….
Ich würde nach Inst./Ablauf Garantie verkaufen, andere GS zulegen oder Marke wechseln. Wer hätte da nicht die Nase gestrichen voll?
Einerseits nachvollziehbare Reaktion, andererseits wurde ja dann gerade erst "alles gemacht"... :schulterzucken:

Schwere Entscheidung.
 
CarlosDegos

CarlosDegos

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am besten hier im Forum… dann ist der andere der Depp…
Warum sollte der andere der Depp sein. Hier in diesem Fall wurde ja alles repariert. Ich würde ja nicht verkaufen weil sie kaputt ist, sondern weil ich kein Vertrauen mehr hätte. Vielleicht solltest du richtig lesen.
 
thosterz

thosterz

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Scheinbar war meine GS der eine Einzelfall bezüglich Getriebe.
Es war eine Feder gebrochen, die die Schaltklaue (?) in der richtigen Position für einen Gangwechsel hält.
Die schwergängige Auspuffklappe wurde mitsamt der Krümmer gegen Neu getauscht.
Neuer Softwarestand
im TFT: 023-011-060
(Vorgängerversion und seit der Auslieferung: 022-007-020)
Somit alles wieder im grünen Bereich. - Es wird weiter GS "gehoppelt" 😀.
Darf ich hier die BMW Niederlassung München loben?
Zum Ablauf:
Am Freitag die GS vor der Haustüre abgeholt. Zwei Stunden später erster Anruf von der Zentrale mit einer Lageeinschätzung, könnte eine bis zwei Wochen dauern.
Am Montag nochmaliger Anruf: voraussichtlich wird es noch diese Woche fertig.
E- Mail am Mittwochnachmittag: Kann abgeholt werden.
Donnerstag 07:00 Uhr, GS abgeholt, alles erledigt (Reparatur auf Gewährleistung, Softwareaufspielung, Hauptuntersuchung, Kundendienst, frisch gewaschen)
Somit keine Wünsche offen.
Der Zeitaufwand sowie die Kosten hielten sich auch in Grenzen, die HU sowie der Kundendienst wurden ja miterledigt.
Das Einzige was im Kopf bleibt: die Auspuffklappe könnte wieder schwegängig werden. Dies betrifft aber alle GS 1250.
Viel Spaß und gute Fahrt
 
Andi#87

Andi#87

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thosterz

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Die Auspuffklappe; jetzt wieder schwergängig mit einer Fehlermeldung im Display man solle die Werkstatt anfahren. Wie schon beim letztenmal nach 2 Jahre und 30'km.
Wenn man davon ausgeht dass Feuchtigkeit (Wasser beim Waschen oder Fahren) und Schmutz ursächlich für die Schwergängigkeit der Klappe ist, wäre eine Veränderung des Spritzschutzes
für die Abgasklappe
die Lösung?
Der Spritzschutz sollte tiefer gehen. Damit der "Sabber" nicht zum Lager vordringen kann.
Gibt es dafür keine Schützer zum Nachrüsten?
Anbei zwei "schmutzige" Bilder.
Der Selbstversuch: Auf einem Bild habe ich einen Bereich mit roten Strichen markiert. Diesen Bereich hab ich mit Gewebeband abgeklebt. (Nicht Profilike....könnte wegschmoren, abbrennen...)
Werde das mal so testen und Berichten.
(Natürlich wurde die Klappe vorher wieder leichtgängig gemacht und alles feinsäuberlich gereinigt).
Hat sich dazu schon mal wer Gedanken gemacht und ist zu einer Lösung gekommen?
Ein Spritzschutz aus dem Zubehörregal für das Hinterrad ist verbaut. Mopi für über 20tsd € und dann mangelhafter Spritzschutz. Aber das ist eine andere Geschichte.
20250128_160607.jpgScreenshot_20250129_233543_Gallery.jpg
 
smilingalbert

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extreme Korrosion, festgebackener Schmodder, Überhitzung - wundere mich nicht.
 
John_Stiles

John_Stiles

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Das dachte ich mir auch beim Betrachten der Bilder. Zur Ehrenrettung für @thosterz muss man aber sagen, dass das vielleicht auch nur ne Momentaufnahme ist. Bspw. während ner ausgedehnter Tour mit widrigen Bedingungen und es normalerweise so bei ihm nicht aussieht.

Wenn dem so wäre, dürfte man schon erwarten, dass bei einem Motorrad mit dem Einsatzspektrum einer GS sowas nicht gleich festgeht.

Nachdem ich hier im Forum die Stories von festgehenden Klappen und der Weigerung von BMW sich da irgendwie finanziell zu beteiligen gelesen habe, habe ich mir nen "gebrauchten neuen" Krümmer gekauft. Just in case. Wobei ich wohl mittlerweile dazu tendieren würde nen Klappeneliminator zu verbauen, sollte meine Klappe mal nicht mehr funktionieren. Muss den Krümmer bei Gelegenheit mal verkaufen.
 
ALW

ALW

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Hatte das Problem der festgehenden Klappenwelle bei meiner RnineT. Gelöst wie folgt:
  • Erstmal geputzt, mit Drahtbürste und Druckluft.
  • Rückholfeder mit Schraubendreher gespreizt und mit Lösungsmittel (Sprit, Verdünnung Wd40 egal) die Welle/Buchse geflutet und 100x mit Zange gedreht und axial verschoben (1/10 mm Spiel) bis wieder leichtgängig
  • Eine Pampe aus Optimol TA und Einbereichsöl angerührt und an die Welle / Buchse unter die Feder gebracht, dann nochmal 100x gedreht und geruckelt damits in den Spalt Buchse/Welle reinzieht.

Auf keinen Fall Mehrbereichsöl nehmen, das verkokt / verklebt! Einbereichsöl verkokt zu Graphit und schmiert dann immer noch.
Leichtgängig seit 3 Jahren, wird jeden WInter nachgeschmiert.
 
Fredl

Fredl

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BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Auf keinen Fall Mehrbereichsöl nehmen, das verkokt / verklebt! Einbereichsöl verkokt zu Graphit und schmiert dann immer noch.
Leichtgängig seit 3 Jahren, wird jeden WInter nachgeschmiert.
Bist Du Dir da sicher?
Kennst Du den Unterschied von Russ (Verbrennungsrückstand aus Kohlenwasserstoffen) und Graphit?

Klugscheißermodus an:
Graphit entsteht durch eine Kombination aus Diagenese und Metamorphose. Bedingungen dafür sind organischer Kohlenstoff und hohe Temperaturen und Drücke über Zeiträume von Jahrmillionen.

1738247915148.png


Synthetische Herstellung von Graphit erfolgt durch eine Erhitzen unter Luftabschluss auf etwa
3000 °C Umwandlung vom amorphen Kohlenstoff zum polykristallinen Graphit. Künstlich hergestellter Graphit ist auch als Acheson-Graphit bekannt.

Also Einbereichsöl wird unter den Bedingungen die am Auspuff vorherrschen niemals zu Graphit "verkoken" :wink:
 
H

hellegs

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1250 GS
Was ist ein Klappeneliminator?
 
Thema:

Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

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