Getriebeproblem???

Diskutiere Getriebeproblem??? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mitnehmerklauen abgenutzt Ja, es gibt im Gangrad drei Nupsies und bei den Mitnehmerklauen drei lange und drei kurze Klauen. BMW dachte an die...
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pibo

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Mitnehmerklauen abgenutzt

grisu400 schrieb:
...
Ist das der beschriebene Gangspringer der Mitnehmerklauen ?
...
Ingo
Ja, es gibt im Gangrad drei Nupsies und bei den Mitnehmerklauen drei lange und drei kurze Klauen. BMW dachte an die älteren Fahrer, wenn extrem langsam geschaltet wird geht trotzdem der Gang rein. (Hat schon bei Guzzi nicht funktioniert!)

Die kurzen Klauen sind nach 30.000 bis 50.000 km abgenutzt und springen über. Gilt für den dritten und fünften Gang gleichermaßen.

Es leiden die Schaltgabeln, insbesondere die Mini-Lagerröllchen die in der Schaltwalze laufen und die Schaltwalze selber.

Führt früher oder später zu einem Totalversagen des Getriebes falls zwei Gänge gleichzeitig zum Eingriff kommen.

"Später" hieß bei meinem Getriebe 70.000 km weiter mit dem Gangspringer und dann Totalblockade der Schaltwalze im fünften Gang und 1200 km Heimweg mit "Albatrosstart" und schleifender Kupplung.
 
R1F800

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Besten Dank für die Info.

Habe gerade mal in Krefeld wegen der Überarbeitung angerufen.... 980€ für komplette Überarbeitung.
Naja dann ebent raus mit dem Getriebe und hinfahren.

Dauer beim Instandsetzer 3-4 Tage...
 
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Wienerwilhelm

Gast
pibo schrieb:
Ja, es gibt im Gangrad drei Nupsies und bei den Mitnehmerklauen drei lange und drei kurze Klauen. BMW dachte an die älteren Fahrer, wenn extrem langsam geschaltet wird geht trotzdem der Gang rein. (Hat schon bei Guzzi nicht funktioniert!)
Hätt ich in der 1100 GS/96 nur ein Getriebe einer Guzzi drinnen!!!
Von mir auch das meiner 1000 SP/1978, das hat ja erst 100 000km und war noch nie offen! Oder eines meiner Centauro, BJ 97, jaja, hätt ich nur....
 
FTDMJ

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Da hab ich mein Getriebe auch bearbeiten lassen.
Handwerklich gute Arbeit,kein Thema.
Alles andere .... ziemlich entäuschend.
Keiner geht ans Telefon, einen KVA gab es nicht, und auf meine Rechnung (und dementsprechend Garantiebeleg) hab ich 7 Wochen warten müssen.

Zurück zum Thema:
Muß es unbedingt das Getriebe sein, was das schlagende Geräusch im Antriebsstrang produziert?
Der Kardan muss beim Einbau leicht eingeschlagen werden, am besten mit Gummihammer oder ähnlichem.

Wir hatten mal an meiner GS die Kupplung wechseln müssen. Bei der Probefahrt trat auch ein schlagendes Geräusch auf.
Der Kardan war zwar ordentlich verbaut, das schlagende Geräusch trotzdem da.
Nach einer großen Portion Gehirnschmalz kamen wir auf die Lösung:
Die neu verbaute Kupplung hatte Unwucht. Das schlagende Geräusch trat schon beim Einkuppeln auf, genau dann, wenn die Kupplung am Druckpunkt war.
Das bedeutete, der Kardan drehte noch gar nicht.
Nach ca. 6000 Km verschwand dieses Phänomen, und gab damit unserer Theorie Recht:
Die Unwucht war abgenutzt, die Kupplungsscheibe lag satter auf.

Ich bin jetzt kein KFZ Meister oder so, aber bevor das Getriebe für Unsummen überholt wird, kann es ja nicht Schaden, mal nachzudenken, ob evtl der Vorbesitzer die Kupplung gewechselt hat, und danach das Bike verkauft hat...
Nur mal so, als Denkvorschlag...
 
R1F800

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FTDMJ schrieb:
Da hab ich mein Getriebe auch bearbeiten lassen.
Handwerklich gute Arbeit,kein Thema.
Alles andere .... ziemlich entäuschend.
Keiner geht ans Telefon, einen KVA gab es nicht, und auf meine Rechnung (und dementsprechend Garantiebeleg) hab ich 7 Wochen warten müssen.

Zurück zum Thema:
Muß es unbedingt das Getriebe sein, was das schlagende Geräusch im Antriebsstrang produziert?
Der Kardan muss beim Einbau leicht eingeschlagen werden, am besten mit Gummihammer oder ähnlichem.

Wir hatten mal an meiner GS die Kupplung wechseln müssen. Bei der Probefahrt trat auch ein schlagendes Geräusch auf.
Der Kardan war zwar ordentlich verbaut, das schlagende Geräusch trotzdem da.
Nach einer großen Portion Gehirnschmalz kamen wir auf die Lösung:
Die neu verbaute Kupplung hatte Unwucht. Das schlagende Geräusch trat schon beim Einkuppeln auf, genau dann, wenn die Kupplung am Druckpunkt war.
Das bedeutete, der Kardan drehte noch gar nicht.
Nach ca. 6000 Km verschwand dieses Phänomen, und gab damit unserer Theorie Recht:
Die Unwucht war abgenutzt, die Kupplungsscheibe lag satter auf.

Ich bin jetzt kein KFZ Meister oder so, aber bevor das Getriebe für Unsummen überholt wird, kann es ja nicht Schaden, mal nachzudenken, ob evtl der Vorbesitzer die Kupplung gewechselt hat, und danach das Bike verkauft hat...
Nur mal so, als Denkvorschlag...
es geht hier ja um die Gangspringer ... das heißt sobald der Gang eiungelegt ist gibbet nen Schlag im z.B. 3.Gang wenn man aus dem 2. rauf oder 4. runtergeschaltet hat.
 
Schwabenmensch

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Dauerthema Getriebe

Hallo GS`ler :),

Leider ist immer wieder über Getriebeprobleme zu lesen, speziell bei der GS 1100. :mad:
Ist es richtig das bei den letzten verbauten Getrieben bei der GS 1100 eine Überarbeitung bzw. Verbesserung der Getriebe von seitens BMW gegeben hat ? :confused:
Falls ja wer weiß welche und wie wirkt sich dies auf die "Lebensdauer" dann aus ?
Hat hierzu jemand Erfahrungen ?

Gruss Uwe
 
knuzi

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Hallo kleine Frage an die GS Fan-Gemeinde:)

seit Mai bin ich stolzer Besitzer einer 1100GS-Baujahr 97 mit rund 73000 km

Nun hat sich aber ein kleines unangenehmes Problem bemerkbar gemacht

nur im 5-Gang wenn ich das Gas weg nehme gibt es einen Schlag im Antriebstrang
wenn ich danach wieder Gas gebe gibt es einen erneuten Schlag könnte das am
Getriebe liegen . Hat jemand ein ähnliches Phänomen an seiner GS feststellen können und kann mir einen Tip geben?

Gruß Klaus
Hallo Klaus...wann wurde denn Deine 11er in 97 zugelassen?

Genau dieses Problem hat meine 11er BJ.94 154000KM seit kurzem auch...wobei ich einen leichten Schlag bis in die rechte Fußraste spüre.
Einen Gangspringer kenne ich nach wie vor nicht.
Beim :) wurde nach einer Probefahrt das ganze als gar nicht so schlimm dargestellt.
Aber wenn man ein Motorrad mehr als 60000KM gefahren hat merkt man schon wenn was nicht passt.
Im Verdacht habe ich neben dem Getriebe an sich....
Ruckdämpfer an der Getriebeeingangswelle, Kardanwelle bzw. den Ruckdämpfer darin, Spiel im Kreuzgelenk vor dem Endantrieb.
Wenn mir da keiner einen anderen Tip geben kann werde ich am kleinsten Aufwand beginnen und wenn alles nicht hilft muss halt das Getriebe raus.
Falls ich ein anderes Getriebe kostengünstig bekommen kann sollte es schon ein M97 sein...das diese laut BMW etwas standfester und verbessert sind.
Eine Getriebereparatur kommt nach der Laufleistung für mich nicht mehr in betracht.
 
R1F800

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@knuzi
das klingt ja auch nach dem Getriebeproblem was wir hatten.

Ich habe das Getriebe nun ausgebaut und kommende Woche kommt es für 980 EUR zum Instandsetzen ...
Neue Schaltgabeln, Lager und 2 andere Ritzel.

Dann noch eine neue Kupplung für 400€ und den ganzen Spaß auseinander und zusammenbauen ;-)


@ Schwabenmesnsch
Schau einfach auf Deine Getriebenummer und dann kann man herausfinden ob Dein Getriebe zu den besagten überarbeiteten gehört!
 
knuzi

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@grisu,
Für mich kommt eine Überarbeitung meines Getriebes wegen der hohen Laufleistung nicht mehr in Frage...nichts hält ewig.:rolleyes:
Meld Dich mal nach der Instandsetzung wie fluffig sich die Q schalten lässt.
Ich wünsche gutes Gelingen.
 
R1F800

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@grisu,
Für mich kommt eine Überarbeitung meines Getriebes wegen der hohen Laufleistung nicht mehr in Frage...nichts hält ewig.:rolleyes:
Meld Dich mal nach der Instandsetzung wie fluffig sich die Q schalten lässt.
Ich wünsche gutes Gelingen.
Das ist korrekt.
Aber ich denke es gibt da einige Komponenten die am Ende sein können
Hinteradantrieb (Kegelzahnräder + Lagerungen)
Schwingenlagerungen
Getriebe selber
Kardanwelle
 
knuzi

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R1100GS
Das ist korrekt.
Aber ich denke es gibt da einige Komponenten die am Ende sein können
Hinteradantrieb (Kegelzahnräder + Lagerungen)
Schwingenlagerungen
Getriebe selber
Kardanwelle
Schwingenlager kann ich ausschließen...wurden geprüft und die hinteren auch erneuert.
Endantrieb selbst scheint mir auch O.k....hab ihn erst neu gedichtet.
Der Rest sprich Kardanwelle und Kreuzgelenk wird als nächtes unter die Lupe genommen.
Und hier meine Frage:
Hat schon mal jemand einen defekten Ruckdämpfer in der Kardanwelle gehabt bzw. wie habt Ihr gemerkt das er hin ist??
 
R1F800

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So nun habe ich das Getriebe geholt und prompt natürlich beim Einbau der neuen Kupplung versagt ein Gewinde des Kupplungsgehäuses.

Kann mir jemand sagen wie ich das Kupplungsgehäuse runterbekomme? die sechs 17er sitzen ja bombenfest.... und ohne Originalarretierung??

Sind die mit LOCTITE festgeklebt?
 
knuzi

knuzi

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Da bist Du bestimmt nicht der erste und wohl leider auch nicht der letzte der an der Q die ein oder andere Schraube abdreht.:o
Die Schrauben sind nicht alle mit Schraubensicherung eingedreht...auch wenn man das denken könnte so fest wie sie sitzen.
Leider gehen Stahlschrauben über die Jahre, wenn sie in Aluminium geschraubt sind, mit diesem eine fast unlösbare Verbindung ein.
Imho bringt es nur etwas Ihnen vorher ein paar "Setzschläge" zu versetzen und sie evtl. noch mit dem Heißluftfön zu erhitzen.
Ich wünsche gutes Gelingen. :)
 
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Also 3 habe ich runterbekommen mit einer selbstgebauten arretierung 120 Nm hatten die Dinger als Losbrechmoment das ist ne Menge ...
2 Davon drehen sich schon rund und wollen nicht runtergehen
...
Morgen mal mit nem Schlagschrauber versuchen.
Heute haben die erst einmal WD40 bekommen
 
northpower

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Auf jeden Fall hilft ein Erwärmen des Gehäuses und ein Kräftiger Schlag mit dem Hammer direkt axial auf die Schraube. Dazu natürlich ein geeignetes Stück Werkzeug aufsetzen um nicht den 6-Kant zu beschädigen.
Eventuell auch noch besseres Werkzeug besorgen.
Also es z.B. Schlüssel die durch ein besonderes Profil auf die Flangen des 6-Kantes drücken und somit ein Runddrehen der Ecken verhindert wird. Wenn die Dinger erstmal Rund sind ist´s zu spät.
 
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die 2 sind schon etwas rund, da die Kraft so groß war, dass das Teil nicht los wollte.

Naja hab es mit einer normalen 17er Nuss probiert, die dann, da die Kraft axial nicht groß genug war um das abrutschen zu verhindern, leicht an der vorderen Seite des Kopfes rund ist ...
 

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Also es z.B. Schlüssel die durch ein besonderes Profil auf die Flangen des 6-Kantes drücken und somit ein Runddrehen der Ecken verhindert wird. Wenn die Dinger erstmal Rund sind ist´s zu spät.
was für ein Schlüssel soll das sein ? Hast Du ein Foto?
 
knuzi

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Wenn ich mir das von Dir eingestellt Bild so anschaue...fällt auf... das die Schrauben die nicht raus wollen nebeneinander liegen.
Ich würde probieren "gegenüber" eine Schraube mit Kriechöl auffem Gewinde mit Schmackes wieder einzudrehen und mich erst dann mit den 2 Verweigerern zu befassen.
Nicht nur bei der Montage bringt das "über Kreuz" anziehen Vorteile...auch beim lösen kann es sinnvoll sein.:)
 
R1F800

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Wenn ich mir das von Dir eingestellt Bild so anschaue...fällt auf... das die Schrauben die nicht raus wollen nebeneinander liegen.
Ich würde probieren "gegenüber" eine Schraube mit Kriechöl auffem Gewinde mit Schmackes wieder einzudrehen und mich erst dann mit den 2 Verweigerern zu befassen.
Nicht nur bei der Montage bringt das "über Kreuz" anziehen Vorteile...auch beim lösen kann es sinnvoll sein.:)
Das werd ich mal machen, dann nehme ich aber eine mit einem größeren Kopf ;-)

So wiederspenstig die Biester auch sind ... sie müssen raus ;-)
 
Thema:

Getriebeproblem???

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