P
pibo
Mitnehmerklauen abgenutzt
Die kurzen Klauen sind nach 30.000 bis 50.000 km abgenutzt und springen über. Gilt für den dritten und fünften Gang gleichermaßen.
Es leiden die Schaltgabeln, insbesondere die Mini-Lagerröllchen die in der Schaltwalze laufen und die Schaltwalze selber.
Führt früher oder später zu einem Totalversagen des Getriebes falls zwei Gänge gleichzeitig zum Eingriff kommen.
"Später" hieß bei meinem Getriebe 70.000 km weiter mit dem Gangspringer und dann Totalblockade der Schaltwalze im fünften Gang und 1200 km Heimweg mit "Albatrosstart" und schleifender Kupplung.
Ja, es gibt im Gangrad drei Nupsies und bei den Mitnehmerklauen drei lange und drei kurze Klauen. BMW dachte an die älteren Fahrer, wenn extrem langsam geschaltet wird geht trotzdem der Gang rein. (Hat schon bei Guzzi nicht funktioniert!)grisu400 schrieb:...
Ist das der beschriebene Gangspringer der Mitnehmerklauen ?
...
Ingo
Die kurzen Klauen sind nach 30.000 bis 50.000 km abgenutzt und springen über. Gilt für den dritten und fünften Gang gleichermaßen.
Es leiden die Schaltgabeln, insbesondere die Mini-Lagerröllchen die in der Schaltwalze laufen und die Schaltwalze selber.
Führt früher oder später zu einem Totalversagen des Getriebes falls zwei Gänge gleichzeitig zum Eingriff kommen.
"Später" hieß bei meinem Getriebe 70.000 km weiter mit dem Gangspringer und dann Totalblockade der Schaltwalze im fünften Gang und 1200 km Heimweg mit "Albatrosstart" und schleifender Kupplung.