
Larsi
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das ist sicher nicht der fall.Das 90er verdampft schon ,wenn das 140er gerademal Betriebstemperatur hat!
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ein mehrbereichsöl wie das sae75W-140 ist im vergleich zum eingereichsöl sae90 bei kalter temperatur flüssiger (etwa wie ein sae75) und bei hoher temperatur zäher (etwa wie ein sae 140).
gerd hat infos zu dem thema mal zusammengetragen, allerdings bezogen auf motoröle.
das prinzip ist aber dasselbe ...
http://www.powerboxer.de/theorie-technik/274-viskosit...
Was ist ein Mehrbereichsöl?
Öle die ihre Viskosität über eine Temperaturspanne beibehalten können, werden als Mehrbereichsöle bezeichnet. Sie werden durch zwei Zahlen definiert. Die erste (gefolgt von einem W) ist die Kennzahl für die Viskosität des Schmierstoffs bei niedrigen Temperaturen an. Die zweite, höhere Zahl ist die Kennzahl für die Viskosität des Schmierstoffs bei höheren Temperaturen an. Ein Mehrbereichsöl minimiert Viskositätsunterschiede bei Temperaturschwankungen, kann also unter verschiedenen Temperaturen eingesetzt werden. Zum Beispiel im Sommer und im Winter. Was sind die Vorteile eines Mehrbereich-Öls? Ein Mehrbereichs-Öl ist ein Öl, wessen Eigenschaften so modifiziert wurden, dass es die Zunahme der Viskosität mit der Temperaturerhöhung reduziert. Ein Mehrbereichsöl wird flüssiger bei niedrigen Temperaturen und dicker bei höheren Temperaturen als ein Einbereichs-Öl. Wenn das Fahrzeug für mehrere Stunden in Betrieb war, fliesst das Motoröl in das Motorgehäuse, so dass es beim Starten einige Zeit dauert (einige Mikrosekunden) bis wieder alle Motorteile geschmiert sind. Da ein Mehrbereichs-Öl bei niedrigeren Temperaturen flüssiger ist, erreicht es die verschiedenen Motorteile schneller als ein Einbereichs-Öl, während es außerdem auch den Verschleiß in der Startphase reduziert.
Mehrbereichs-Öle erlauben eine Kraftstoffeinsparung von cirka 0,5 bis 1,5 % gegenüber Einbereichs-Ölen. Mehrbereichs-Öle bieten einen besseren Motorschutz bei niedrigen und hohen Temperaturen als ein Einbereichs-Öl, indem sie eine optimale Viskosität bei normaler Betriebstemperatur des Motors aufbauen
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