Getriebeentlüftung gesucht

Diskutiere Getriebeentlüftung gesucht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bräuchte einen fachmännischen Hinweis. Zur Sachlage: nach einer mehrtägigem Alpentour ohne technische Probleme, musste ich nach der...
krisu

krisu

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
342
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Hallo, bräuchte einen fachmännischen Hinweis.

Zur Sachlage:
nach einer mehrtägigem Alpentour ohne technische Probleme, musste ich nach der Rückkehr feststellen, dass sich im unteren Motorschutzblech etwas Öl gesammelt hatte. Die Ölspur läuft auf der linken Seite unterhalb der Tankverkleidung über das Startergehäuse nach unten und an der rechte Seite unterhalb des Luftfilterschnorchel leichte Ölspuren über das Getriebegehäuse. Nicht viel, aber es summiert sich im Schutzblech.

Hab jetzt von zwei Kumpels den Hinweis bekommen, dass es sich dabei um eine Art Entlüftung handelt, das vorab den Luftfilter vor Ölverschmutzung schützen soll, wenn zu viel des Guten vorhanden ist/war. So ein Überschuss wurde in älteren Modellen über einen Schlauch ins Freie abgeführt, ist aber mittlerweile verboten. Bei den neueren Modellen soll es eine Schraube geben, die ca. alle 20-30tkm mal geöffnet werden soll.

Kann mir eventuell jemand beschreiben, wo ich diese Schraube finde bzw. wie diese aussieht? In der üblichen BA ist davon leider nichts zu finden.

Meine GS 1200 Rallye TÜ, 2012, wurde vor der Fahrt in der Werkstatt frisch "serviciert", unter anderem auch Ölwechsel und alles was dazu gehört.
Schauglas danach (leider wie immer:daumen-runter:) war proppevoll. Nach der Tour, Ölstand am Hauptständer stehend (Motor warm) bisschen über der Hälfte.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.275
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
So wie du das Beschreibst könntet das vom Getriebe die Entlüftung sein.
Wurde wahrscheinlich zuviel Öl Eingefüllt.
Mal den Ölstand kontrollieren.
Saubermachen und Beobachten.


Am Luftfilterkasten gibt's meines Wissens nach keine Ablasschraube an der K25.
War mal an 1150ern.
 
krisu

krisu

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
342
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
So wie du das Beschreibst könntet das vom Getriebe die Entlüftung sein.
Wurde wahrscheinlich zuviel Öl Eingefüllt.
Mal den Ölstand kontrollieren.
Hallo Chris, denke, das ist ein guter Ansatz. Wo finde ich diese Getriebeentlüftung bzw. wie sieht das Teil aus? Würde helfen, den Ölaustritt zu lokalisieren.

Gut möglich, dass zuviel nach dem Motorölwechsel drin war. Wäre nicht neu, dass die Werkstatt zuviel reinkippt. Jetzt ist der Ölstand erstmal wieder ok, knapp über der Hälfte im Schauglas.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
598
Das Getriebe hat auch ein Schauglas? Wusste ich noch garnicht. Wo ist denn das? :)

Olaf
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.275
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Getriebeöl hat mit Motor Öl nix zu tun.
Motor und Getriebe sind getrennte Einheiten.
Fahr Bitte zur Werkstatt.
 
krisu

krisu

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
342
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Getriebeöl hat mit Motor Öl nix zu tun.
Motor und Getriebe sind getrennte Einheiten.
Fahr Bitte zur Werkstatt.
Asche auf mein Haupt, Du hast natürlich recht. War gedanklich immer bei Motoröl.

Hab heute erstmal alles bestmöglich gereinigt und hoffe, die Werkstatt findet das Problem.

Die Position der Getriebeentlüftung bleibt die große Unbekannte :zwinkern:
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
820
1656182431362.png

Ist ein Kunststoffgehäuse das oben auf dem Getriebe sitzt. Ohne Schlauch
 
krisu

krisu

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
342
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Super, danke.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.538
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Getriebeöleinfüllschraube öffnen. Wenn das Getriebeöl ganz leicht rausläuft, passt der Füllstand. Wenn es stark herausläuft dann laufen lassen bis es nur noch leicht über den Rand läuft. Wenn gar nix raus läuft ist zu wenig drin. Oben im Bild die Nummer 6. Da sollen bei einem Wechsel 0,8 ltr. rein. Man müsste aber am Geruch des Öles schon riechen können, ob es Motoröl oder Getriebeöl ist. Getriebeöl riecht nach Katzenpisse:cool:. Motoröl eben nach Öl.
 
krisu

krisu

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
342
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Also, erste Diagnose, es ist definitiv Motoröl. Nach Demontage des Starter, leider in Bereiche zu sehen, wo keines sein sollte. Stichwort Trockenkupplung. Wo das Öl den Weg nach außen findet, noch nicht ganz klar.
Leider ist die genaue Findung und vermutlich etwas aufwendige Reparatur erst Ende Juli möglich. Also heißt es warten.
Übrigens, Eure Beschreibung zur Getriebeöl "Duftnote" ist sehr treffend formuliert. :D Der Ölstand ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Könnte das vom Kurbelwellensimmerring kommen?
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
348
Modell
R1200GS (K25) Rally
Entweder Kurbelwellensimmerring oder der von der Ausgleichswelle mehr hast in dem Bereich nicht was undicht wird Motorölseitig.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Kurbelwellensimmerring ist immer wieder ein Thema, leider :mad:
 
krisu

krisu

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
342
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Entweder Kurbelwellensimmerring oder der von der Ausgleichswelle mehr hast in dem Bereich nicht was undicht wird Motorölseitig.
Denke, da sind wir mit der Vermutung ganz nahe dran. Wie immer, viel Schrauberei für das kleine Teil mit großer Wirkung. Ich hoffe nur, mein Mechaniker findet trotz Überlastung die notwendige Zeit Ende Juli.
 
krisu

krisu

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
342
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Kurzes Update, es war definitiv der Kurbelwellensimmerung. Ich hoffe, die Saison kann jetzt ohne Probleme fortgesetzt werden.
 
Thema:

Getriebeentlüftung gesucht

Getriebeentlüftung gesucht - Ähnliche Themen

  • Dringend / Federbein für Sertão gesucht

    Dringend / Federbein für Sertão gesucht: Der Dämpfer des Federbeins meiner Sertão hat sein ganzes Öl verloren und ich bin auf der Suche nach Ersatz. Bin zur Zeit in Marokko unterwegs und...
  • Suche Sturzbügel R 1150 GS aus 2000 gesucht.

    Sturzbügel R 1150 GS aus 2000 gesucht.: Hallo, ich suche für meine R 1150 GS (WB 10415...) aus Bj. 2000 Sturzbügel (natürlich für links und rechts) Bitte alles anbieten, kann auch...
  • Frankreich: Tunnel gesucht.

    Frankreich: Tunnel gesucht.: Hallo, ich bin da gerade über ein kleines Video gestolpert, das soll die Durchfahrt durch ein Gewölbe/einen Tunnel in Frankreich zeigen. (Gefunden...
  • Art.-Nummer für Schraubenkit Mittelteil F700 GS BJ 2016 gesucht.

    Art.-Nummer für Schraubenkit Mittelteil F700 GS BJ 2016 gesucht.: Servus, suche jetzt schin eine Weile im Netz, komme aber nicht wirklich weiter. Ich brauche die Schrauben, welche das Mittelteilhalten, da wo es...
  • Getriebeentlüftung ausbauen GS1200 K 25

    Getriebeentlüftung ausbauen GS1200 K 25: Ich vermute das meine Getriebeentlüftung zu ist, habe Druck im Getriebe wenn es warm ist, hat einer das Teil schon mal ausgebaut und kann mir...
  • Getriebeentlüftung ausbauen GS1200 K 25 - Ähnliche Themen

  • Dringend / Federbein für Sertão gesucht

    Dringend / Federbein für Sertão gesucht: Der Dämpfer des Federbeins meiner Sertão hat sein ganzes Öl verloren und ich bin auf der Suche nach Ersatz. Bin zur Zeit in Marokko unterwegs und...
  • Suche Sturzbügel R 1150 GS aus 2000 gesucht.

    Sturzbügel R 1150 GS aus 2000 gesucht.: Hallo, ich suche für meine R 1150 GS (WB 10415...) aus Bj. 2000 Sturzbügel (natürlich für links und rechts) Bitte alles anbieten, kann auch...
  • Frankreich: Tunnel gesucht.

    Frankreich: Tunnel gesucht.: Hallo, ich bin da gerade über ein kleines Video gestolpert, das soll die Durchfahrt durch ein Gewölbe/einen Tunnel in Frankreich zeigen. (Gefunden...
  • Art.-Nummer für Schraubenkit Mittelteil F700 GS BJ 2016 gesucht.

    Art.-Nummer für Schraubenkit Mittelteil F700 GS BJ 2016 gesucht.: Servus, suche jetzt schin eine Weile im Netz, komme aber nicht wirklich weiter. Ich brauche die Schrauben, welche das Mittelteilhalten, da wo es...
  • Getriebeentlüftung ausbauen GS1200 K 25

    Getriebeentlüftung ausbauen GS1200 K 25: Ich vermute das meine Getriebeentlüftung zu ist, habe Druck im Getriebe wenn es warm ist, hat einer das Teil schon mal ausgebaut und kann mir...
  • Oben