krisu
Themenstarter
Hallo, bräuchte einen fachmännischen Hinweis.
Zur Sachlage:
nach einer mehrtägigem Alpentour ohne technische Probleme, musste ich nach der Rückkehr feststellen, dass sich im unteren Motorschutzblech etwas Öl gesammelt hatte. Die Ölspur läuft auf der linken Seite unterhalb der Tankverkleidung über das Startergehäuse nach unten und an der rechte Seite unterhalb des Luftfilterschnorchel leichte Ölspuren über das Getriebegehäuse. Nicht viel, aber es summiert sich im Schutzblech.
Hab jetzt von zwei Kumpels den Hinweis bekommen, dass es sich dabei um eine Art Entlüftung handelt, das vorab den Luftfilter vor Ölverschmutzung schützen soll, wenn zu viel des Guten vorhanden ist/war. So ein Überschuss wurde in älteren Modellen über einen Schlauch ins Freie abgeführt, ist aber mittlerweile verboten. Bei den neueren Modellen soll es eine Schraube geben, die ca. alle 20-30tkm mal geöffnet werden soll.
Kann mir eventuell jemand beschreiben, wo ich diese Schraube finde bzw. wie diese aussieht? In der üblichen BA ist davon leider nichts zu finden.
Meine GS 1200 Rallye TÜ, 2012, wurde vor der Fahrt in der Werkstatt frisch "serviciert", unter anderem auch Ölwechsel und alles was dazu gehört.
Schauglas danach (leider wie immer) war proppevoll. Nach der Tour, Ölstand am Hauptständer stehend (Motor warm) bisschen über der Hälfte.
Zur Sachlage:
nach einer mehrtägigem Alpentour ohne technische Probleme, musste ich nach der Rückkehr feststellen, dass sich im unteren Motorschutzblech etwas Öl gesammelt hatte. Die Ölspur läuft auf der linken Seite unterhalb der Tankverkleidung über das Startergehäuse nach unten und an der rechte Seite unterhalb des Luftfilterschnorchel leichte Ölspuren über das Getriebegehäuse. Nicht viel, aber es summiert sich im Schutzblech.
Hab jetzt von zwei Kumpels den Hinweis bekommen, dass es sich dabei um eine Art Entlüftung handelt, das vorab den Luftfilter vor Ölverschmutzung schützen soll, wenn zu viel des Guten vorhanden ist/war. So ein Überschuss wurde in älteren Modellen über einen Schlauch ins Freie abgeführt, ist aber mittlerweile verboten. Bei den neueren Modellen soll es eine Schraube geben, die ca. alle 20-30tkm mal geöffnet werden soll.
Kann mir eventuell jemand beschreiben, wo ich diese Schraube finde bzw. wie diese aussieht? In der üblichen BA ist davon leider nichts zu finden.
Meine GS 1200 Rallye TÜ, 2012, wurde vor der Fahrt in der Werkstatt frisch "serviciert", unter anderem auch Ölwechsel und alles was dazu gehört.
Schauglas danach (leider wie immer) war proppevoll. Nach der Tour, Ölstand am Hauptständer stehend (Motor warm) bisschen über der Hälfte.