Getriebeeinganswelle verschleiß?

Diskutiere Getriebeeinganswelle verschleiß? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi 2003 war das Optimoly MP3 (BMW-RepDVD) gerd
J

Jeepdriver

Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
115
Ort
Mittelfranken
Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Lustig,.. oder auch net.
Wir hatten damals das gleiche Thema bei der Africa Twin RD750 - Getriebeausgangswelle!!
Habe bei meiner damals einen Rep. Satz montiert. War , nannte sich glaube ich, Klemmfaust.
Hab sie dann mit 130000 km zu meinem damaligen Kaufpreis ( mit damals 41000 Km) verkauft!

Hatte ja Kette. aber das Problem war 1:1 das Gleiche!!!
Gebt mal Africa Twin 750 GAW ein,-- lesen bis der Arzt kommt--!
War (scheinbar) noch viel schlimmer!!!
KANN ES SEIN? ---und jetzt werde ich gesteinigt,-- das es auch vielleicht auch von der Fahrweise
abhängt???
Ja, ich weiss schon. Material muss das aushalten etc...

Gruss
Jeepdriver
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.525
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Es gibt wohl Kupplungsbeläge von einem Zulieferer, deren Verzahnungen in der Nabe deutlich länger sind als bei den Originalen. Ob man damit evtl. den Verschleiß an der E-Welle überbrücken kann? Ob sie evtl. weniger verschleißen?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.716
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Lustig,.. oder auch net.
Wir hatten damals das gleiche Thema bei der Africa Twin RD750 - Getriebeausgangswelle!!
Habe bei meiner damals einen Rep. Satz montiert. War , nannte sich glaube ich, Klemmfaust.
Hab sie dann mit 130000 km zu meinem damaligen Kaufpreis ( mit damals 41000 Km) verkauft!

Hatte ja Kette. aber das Problem war 1:1 das Gleiche!!!
Gebt mal Africa Twin 750 GAW ein,-- lesen bis der Arzt kommt--!
War (scheinbar) noch viel schlimmer!!!
KANN ES SEIN? ---und jetzt werde ich gesteinigt,-- das es auch vielleicht auch von der Fahrweise
abhängt???
Ja, ich weiss schon. Material muss das aushalten etc...

Gruss
Jeepdriver
Bei der Africa Twin waren das Zubehör Ritzel.

Die waren alle gehärtet und die originalen Honda Ritzel nicht.
Aus dem Grunde, das die Ritzel gerne verschleissen können aber die Welle das eben nicht soll, weil härter.
Nur mit den gehärteten Zubehör Ritzeln ist das dann auf die Welle gegangen.
Dazu kam das die Zubehör Ritzel auch nicht so passgenau gefertigt waren und mehr Spiel hatten, was es noch mal schlechter machte.
 
M

Matl

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
75
Ort
Nähe Eichstätt
Modell
R 1150 GS + Honda VFR 750
Servus,
dank an euch für die Tipps. Werde erstmals eine neue Kupplung mit Nehmerzylinder kaufen und alles einbauen. Im Winter werde ich mich dann um das Getriebe kümmern.

Gruß Matthias
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.133
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
OT abschliessend von meiner Seite..
@derbonner

Was empfiehlst Du zur Schmierung der Längsverzahnung der Getriebeeingangswelle der trockenkuppl. Q's..?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.490
Hi
............
Dazu kam das die Zubehör Ritzel auch nicht so passgenau gefertigt waren und mehr Spiel hatten, was es noch mal schlechter machte.
Wenn Du das der Fa. König in Nürnberg erzählst, bist Du deines Llebens nicht mehr sicher :-)! Deren Produkte sind passgenauer als die Originale. Allerdings machen sie keine Werbung sondern verkaufen ihren selbstgefertigten Kram (auch die Ketten!) ausschliesslich an der Theke.
gerd
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.716
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Kann sein, aber ich kenne nur die japanischen Zubehörritzel, und da gilt das.
 
J

Jeepdriver

Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
115
Ort
Mittelfranken
Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Bei der Africa Twin waren das Zubehör Ritzel.

Die waren alle gehärtet und die originalen Honda Ritzel nicht.
Aus dem Grunde, das die Ritzel gerne verschleissen können aber die Welle das eben nicht soll, weil härter.
Nur mit den gehärteten Zubehör Ritzeln ist das dann auf die Welle gegangen.
Dazu kam das die Zubehör Ritzel auch nicht so passgenau gefertigt waren und mehr Spiel hatten, was es noch mal schlechter machte.
Also meines Wissens, und das des Africa Twin Forums (war ein RIESENTHEMA) ,spielte der Hersteller keine Rolle. Oder doch?
Hab aber 80000 km auf meine Twin gefahren. Mit 130000 wieder zum damaligen Kaufpreis verkauft. Hab alle Ritzel probiert. Verschleiss war bei 65000 schon da.
Hast aber auch schon a weng recht. - Was bei der 750 XRV zu dem Wellenverschleiss führte
konnte aber trotzdem , auch nach WIRKLICH (im Forum) aufwändigen Versuchen nicht definitiv sicher
festgestellt werden!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.716
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es gab da im österreichischen AT Forum ein paar Leute die da geforscht haben.
Und auch der Chef von Honda CEE, der auch bei der Entwicklung dabei war ( und der neuen AT und TA) habt genau das beschrieben wie ich es oben geschrieben habe.
Das Problem ist bekannt und Honda hat genau aus dem Grund die Ritzel mit weicherm Material und ohne Härtung verwendet damit die Welle nicht verschleißt.
Man braucht nur einmal ein Zubehörritzel und das wars dann.

Meine erste TA hatte ca 230.000km, kein Verschleiß der GAW.
Meine Aktuelle TA hat ca 180.000km, kein Verschleiß.

Ich verwende aber nur Orignalritzel
 
Thema:

Getriebeeinganswelle verschleiß?

Getriebeeinganswelle verschleiß? - Ähnliche Themen

  • Schuberth C4 Visier Rastmechanismus Verschleiss

    Schuberth C4 Visier Rastmechanismus Verschleiss: Problem: Das nach oben geschobene, geöffnete Visier wird durch den Fahrtwind ( bereits um die 50km/h ) herunter gedrückt. Die Einraststellen des...
  • Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!

    Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!: Hallo zusammen, ich weiß es gibt ja schon so viele Reifenthemen, aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Damit es nicht...
  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss

    HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss: Die o.g Stiefel wurden ca. 30.000 km gefahren. 98% Straße, 80% trockenes Wetter, kein Crosseinsatz. In den Schaltpausen befindet sich der...
  • HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss - Ähnliche Themen

  • Schuberth C4 Visier Rastmechanismus Verschleiss

    Schuberth C4 Visier Rastmechanismus Verschleiss: Problem: Das nach oben geschobene, geöffnete Visier wird durch den Fahrtwind ( bereits um die 50km/h ) herunter gedrückt. Die Einraststellen des...
  • Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!

    Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!: Hallo zusammen, ich weiß es gibt ja schon so viele Reifenthemen, aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Damit es nicht...
  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss

    HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss: Die o.g Stiefel wurden ca. 30.000 km gefahren. 98% Straße, 80% trockenes Wetter, kein Crosseinsatz. In den Schaltpausen befindet sich der...
  • Oben