Getriebecode

Diskutiere Getriebecode im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gummikuh 91, ich weiß nicht wieviel Tkm. dein Getriebe gelaufen hat, und auch nicht warum Du ein anderes Getriebe haben willst. Ich habe...
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.578
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Gummikuh 91,
ich weiß nicht wieviel Tkm. dein Getriebe gelaufen hat, und auch
nicht warum Du ein anderes Getriebe haben willst.
Ich habe mein Getriebe mit 197 Tkm überholen lassen, und weil die
erste Kupplung noch drin war, ist die auch erneuert worden.
Was ich damit sagen will, ein Getriebe läßt sich reparieren und ist
manchmal die bessere Lösung.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Getriebe !!!
Benny
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.424
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Benny,
aha, hast also doch gleich Dein Getriebe überholen lassen, anstatt ein gebrauchtes einzubauen.
Aber ganz ehrlich, die 200 hätte ich damit noch voll gemacht.
Ist auch mein Ziel...

Grüße,
Rainer
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.578
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Rainer,
das Getriebe war zum Schluß lauter als der Motor.
Das Risiko, das Getriebe ganz zu ruinieren, war mir zu groß.
Der Verschleiß im Getiebe war minimal, sodas nur die Lager und
die Eigangswelle erneuert werden mußte.
800 Km. bin ich jetzt nach der Reparatur gefahren. (alles O.K.)
Gruß
Benny
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
289
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Das Problem ist, dass ich einfach keine Zeit habe, das Getriebe auszubauen, weg zu bringen und irgendwann später wieder ein zu bauen...ich bin derzeit für lange Zeit 550km von zu Hause entfernt und nur am WE zu Hause...Haus und Familie hab ich auch, du weißt worauf ich hinaus will...ich brauche quasi eine Lösung altes Getriebe raus, neues rein, weiter gehts...

Mein Getriebe (wahrscheinlich Lager) macht bei 70.000km ziemlich blöde Geräusche...

Meine Frau dreht mir den Hals um, wenn ich 2-3 Samstage in der Garage verbringe, während sie eh die ganze Woche allein auf die Kinder aufpassen muss...letztendlich ist es eben trotzdem auch ein kleiner Unterschied, ob ich 600€ oder 900€ bezahle...Zumal das Moped auch von mir durchaus artgerecht (sofern es mein skill erlaubt) bewegt wird und so doch die ein oder andere Macke dazu kommt, damit also keine neuwertige, geleckte da steht...

Ich hätte natürlich zwar gern ein silbernes Getriebe, aber die GS steht seit 2 Monaten schlammig/dreckig in der Garage, weil ich nichtmal zum waschen komme...
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.578
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Danke für die Info,
ich hoffe Du findes ein Gutes gebrauchtes
Getriebe für kleines Geld.

Allzeit gute Fahrt, Glück gehört auch dazu !!!
Benny
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
Meine Überlegung ist ganz einfach:
Lasse ich mein Getriebe überholen, dann weiss ich was ich habe.
Verwende ich ein gebrauchtes Getriebe, dann muss ich mich darauf verlassen was der Verkäufer sagt.

Aus- und einbauen muss ich es ohnehin. Ob ich dafür einmal 5 Stunden brauche oder 2x3 h mit dazwischen 2 Wochen Wartezeit wäre mir egal.
gerd
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.152
Modell
1150 ADV, die 3.
Ist schon lustig hier..... als wenn alle kein 5G :bounce: (Netz) haben....
Am Montag, vor 4 Tagen hat die Gummikuh 91 gefragt und das Getriebe seiner Begierde verraten und heute weiss es schon keiner mehr.... :eekek:
Das besagte Getriebe soll schwarz, noch nie verbaut worden sein und soll 700,- kosten.
Wenn man sein gebrauchtes zum revidieren schickt (z.B. der Bonner, Fa. Roth/Nürnberg, Fa. Gletter/Ratzenried-Argenbühl) muss man etwa im Idealfall 800,- + 2 mal Versandkosten von je ca. 80,- abdrücken. Sowie ca. 3 bis 6 Wochen auf die Instandsetzung warten.
Auf letzteres hat die Gummikuh 91 doch keinen Bock...., oder?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.599
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ist schon lustig hier..... als wenn alle kein 5G :bounce: (Netz) haben....
Am Montag, vor 4 Tagen hat die Gummikuh 91 gefragt und das Getriebe seiner Begierde verraten und heute weiss es schon keiner mehr.... :eekek:
Das besagte Getriebe soll schwarz, noch nie verbaut worden sein und soll 700,- kosten.
Wenn man sein gebrauchtes zum revidieren schickt (z.B. der Bonner, Fa. Roth/Nürnberg, Fa. Gletter/Ratzenried-Argenbühl) muss man etwa im Idealfall 800,- + 2 mal Versandkosten von je ca. 80,- abdrücken. Sowie ca. 3 bis 6 Wochen auf die Instandsetzung warten.
Auf letzteres hat die Gummikuh 91 doch keinen Bock...., oder?
Nach meinem Wissen kostet es beim Bonner nicht soviel ( Sofern die Eingangswelle nicht komplett getauscht werden muß ) und dauert auch keine 2-3 Wochen.
und das Porto stimmt so wohl auch nicht.
 
Martin01

Martin01

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
135
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS / R21
Hab mal den Gerd zitiert :
Lasse ich mein Getriebe überholen, dann weiss ich was ich habe.
Verwende ich ein gebrauchtes Getriebe, dann muss ich mich darauf verlassen was der Verkäufer sagt.
Setze dich mit dem Bonner in Verbindung und lasse dein altes Getriebe überholen .

Gruss aus Wuppertal,
Martin
 
Thema:

Getriebecode

Getriebecode - Ähnliche Themen

  • Getriebecode GAH

    Getriebecode GAH: Hallo Fangemeinde, kann mir einer von euch mitteilen , wie die Übersetzung von einem Getriebe mit folgenden Code GAH ist ? Konnte nichts finden...
  • Getriebecode Frage R1100GS

    Getriebecode Frage R1100GS: Guten Abend, habe mal eine kurze Frage (mal wieder) zum Getriebe meiner im September erworbenen R1100GS mit EZ März 1997. Mein Getriebecode lautet...
  • Getriebecode JBM

    Getriebecode JBM: Hallo, kann mir ev. Jemand sagen, was sich hinter dem Getriebecode JBM verbirgt? Diesen Code gibt es in der Liste bei Powerboxer nicht. Das...
  • Erledigt BMW 1150 GS Getriebe mit Antriebsstrang 2002 27tkm, Getriebecode GAG

    BMW 1150 GS Getriebe mit Antriebsstrang 2002 27tkm, Getriebecode GAG: Verkaufe einen kompletten Antriebsstrang mit Getriebe aus einer BMW 1150 GS 2002, so wie auf den Bildern zu sehen.Es ist ein GAG Getriebe mit...
  • Getriebecode

    Getriebecode: Hallo zusammen, ich habe in meiner R 1100GS BJ 96. mit 70.000km laut Getriebecode ein DAU => M97 CB (wie DAR, nur unterschiedliche Anbauteile ...
  • Getriebecode - Ähnliche Themen

  • Getriebecode GAH

    Getriebecode GAH: Hallo Fangemeinde, kann mir einer von euch mitteilen , wie die Übersetzung von einem Getriebe mit folgenden Code GAH ist ? Konnte nichts finden...
  • Getriebecode Frage R1100GS

    Getriebecode Frage R1100GS: Guten Abend, habe mal eine kurze Frage (mal wieder) zum Getriebe meiner im September erworbenen R1100GS mit EZ März 1997. Mein Getriebecode lautet...
  • Getriebecode JBM

    Getriebecode JBM: Hallo, kann mir ev. Jemand sagen, was sich hinter dem Getriebecode JBM verbirgt? Diesen Code gibt es in der Liste bei Powerboxer nicht. Das...
  • Erledigt BMW 1150 GS Getriebe mit Antriebsstrang 2002 27tkm, Getriebecode GAG

    BMW 1150 GS Getriebe mit Antriebsstrang 2002 27tkm, Getriebecode GAG: Verkaufe einen kompletten Antriebsstrang mit Getriebe aus einer BMW 1150 GS 2002, so wie auf den Bildern zu sehen.Es ist ein GAG Getriebe mit...
  • Getriebecode

    Getriebecode: Hallo zusammen, ich habe in meiner R 1100GS BJ 96. mit 70.000km laut Getriebecode ein DAU => M97 CB (wie DAR, nur unterschiedliche Anbauteile ...
  • Oben