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freeman240
Themenstarter
- Dabei seit
- 22.07.2024
- Beiträge
- 1
Hallo zusammen
Mein erster Beitrag hier daher eine kurze Vorstellung vorab.
Ich komme aus Wien, bin 39 und ein Spätberufener 2-Rad Fan. Führerschein zwar schon mit 18 gemacht aber erst mit 27 mein erstes Motorrad gehabt. Eine Honda Dominator 500, gefolgt von einer Transalp 700. Seit 3 Jahren habe ich jetzt eine NC750X mit DCT Getriebe. Man sieht ich war immer ein Honda Fan. Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach etwas neuem, ohne Automatik, 2- oder 3-Zylinder und gemutliche Sitzposition mit breitem Lenker, aber 100% Straßeneinsatz. So kam die 1200er GS in meinen Fokus.
Auf der Suche nach einer bezahlbaren Variante habe ich mich auf die 1200er LC ab MY2017 fokusiert. Hatte letztens eine ausgiebige Probefahrt mit einer und war vom Getriebe mehr als enttäuscht. Habe mich natürlich vorher eingelesen und wusste schon ob der Problematik. Aber ab MY2017 sollte es doch eigentlich viel besser sein dachte ich. Die Maschine hatte aber alle Probleme die man sonst nur von älteren Baujahren liest.
Sprich, der erste Gang war aus der Neutralstellung im Stand oft nicht einlegbar. Hab mir damit keine Freunde an der Ampel gemacht.
Und zusätzlich bin ich sehr oft beim schalten vom 2ten auf den 3ten Gang zwischen den Gängen gelandet. Selbst wenn ich den 3ten erreicht habe, hat das Getriebe geklungen als ob es sich 2 mal verschluckt hätte dazwischen.
Generell etwas hakeliges und lautes Getriebe (würde mich nicht so stören) und etwas unkultivierter Motorlauf im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen (<2000 bis 2500).
Ich hab kein Problem damit wenn beim einlegen vom 1ten Gang ein Ruck durchsMotorrad geht und der Schaltvorgang sehr laut ist. Solche Sachen muss man ja scheinbar bei einer GS in Kauf nehmen. Aber die beschriebenen Probleme haben mich jetzt schon sehr verunsichert.
Habe ich vielleicht eine Montagsmaschine erwischt?
Liegt es vielleicht an den bereits über 60t km die die Maschine schon oben hatte? (Wer weiß wie der Vorbesitzer gefahren ist?).
Soll ich überhaupt noch andere 12er Probefahren? Die 12,5er hat ja das gleiche Getriebe oder? Eine 13er bin ich bei einer Testveranstaltung einmal 20 Minuten gefahren. Da war alles i.O.. Die ist aber preislich weit weg von dem Betrag den ich bereit bin auszugeben. Und optisch auch nicht mehr so mein Fall.
TLDR: Gibt es auch bei MY2017+ noch schlecht schaltbare Getriebe, auf Grund von Serienstreuung, Verschleiß durch Vorbesitzer, bekannte Probleme etc...
Edit: Hatte zwar SA verbaut, ich habe aber immer mit Kupplung geschalten.
Mein erster Beitrag hier daher eine kurze Vorstellung vorab.
Ich komme aus Wien, bin 39 und ein Spätberufener 2-Rad Fan. Führerschein zwar schon mit 18 gemacht aber erst mit 27 mein erstes Motorrad gehabt. Eine Honda Dominator 500, gefolgt von einer Transalp 700. Seit 3 Jahren habe ich jetzt eine NC750X mit DCT Getriebe. Man sieht ich war immer ein Honda Fan. Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach etwas neuem, ohne Automatik, 2- oder 3-Zylinder und gemutliche Sitzposition mit breitem Lenker, aber 100% Straßeneinsatz. So kam die 1200er GS in meinen Fokus.
Auf der Suche nach einer bezahlbaren Variante habe ich mich auf die 1200er LC ab MY2017 fokusiert. Hatte letztens eine ausgiebige Probefahrt mit einer und war vom Getriebe mehr als enttäuscht. Habe mich natürlich vorher eingelesen und wusste schon ob der Problematik. Aber ab MY2017 sollte es doch eigentlich viel besser sein dachte ich. Die Maschine hatte aber alle Probleme die man sonst nur von älteren Baujahren liest.
Sprich, der erste Gang war aus der Neutralstellung im Stand oft nicht einlegbar. Hab mir damit keine Freunde an der Ampel gemacht.
Und zusätzlich bin ich sehr oft beim schalten vom 2ten auf den 3ten Gang zwischen den Gängen gelandet. Selbst wenn ich den 3ten erreicht habe, hat das Getriebe geklungen als ob es sich 2 mal verschluckt hätte dazwischen.
Generell etwas hakeliges und lautes Getriebe (würde mich nicht so stören) und etwas unkultivierter Motorlauf im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen (<2000 bis 2500).
Ich hab kein Problem damit wenn beim einlegen vom 1ten Gang ein Ruck durchsMotorrad geht und der Schaltvorgang sehr laut ist. Solche Sachen muss man ja scheinbar bei einer GS in Kauf nehmen. Aber die beschriebenen Probleme haben mich jetzt schon sehr verunsichert.
Habe ich vielleicht eine Montagsmaschine erwischt?
Liegt es vielleicht an den bereits über 60t km die die Maschine schon oben hatte? (Wer weiß wie der Vorbesitzer gefahren ist?).
Soll ich überhaupt noch andere 12er Probefahren? Die 12,5er hat ja das gleiche Getriebe oder? Eine 13er bin ich bei einer Testveranstaltung einmal 20 Minuten gefahren. Da war alles i.O.. Die ist aber preislich weit weg von dem Betrag den ich bereit bin auszugeben. Und optisch auch nicht mehr so mein Fall.
TLDR: Gibt es auch bei MY2017+ noch schlecht schaltbare Getriebe, auf Grund von Serienstreuung, Verschleiß durch Vorbesitzer, bekannte Probleme etc...
Edit: Hatte zwar SA verbaut, ich habe aber immer mit Kupplung geschalten.
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