gesprungenes Scheinwerferglas

Diskutiere gesprungenes Scheinwerferglas im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin, mein Scheinwerferglas hat zwischen dem Abblendlicht und dem Fernlicht einen durchgehenden Riss. War Gestern beim :) - er meinete es...
Catweazle

Catweazle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
8
Ort
Neckarsulm
Modell
1200GS 2010
Moin Moin,

mein Scheinwerferglas hat zwischen dem Abblendlicht und dem Fernlicht einen durchgehenden Riss.

War Gestern beim :) - er meinete es sei kein Spannungsriss die würden entweder gleich oder dann gar nicht mehr auftreten. Es sei ein Steinschlag gewesen ( Haha - da sind nich mal sichtbare Einschläge) - und somit keine Gewährleistung. Er behauptet er könne natürlich einen GW Antrag stellen - ich müsse aber in Vorleistung gehen und meine Erfolgsausichten lägen bei 10% . Auf einmal ist mein :) nicht mehr so :).
Er meinte anschliesend noch ich könne es ja als Teilkasko laufen lassen ( nur blöd das ich 300€ SB habe) Das Teil gibt es nur mit Gehäuse ( Scheibe ist verklebt) und der Spass kostet 340 €uronen.
Ach ja - die Fuhre ist 4500 km "alt"

Was ist euere Meinung wo man noch ansetzten könnte - auf GW bestehen oder einfach weiterfahren bis der Tüv Stress macht - möchte halt nicht meine TK belästigen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.351
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,lese ich das richtig, du hast eine 2010er und der Händler verweigert den Austausch auf Garantie/Gewährleistung???Wenn dem so ist, würde ich mir sofort einen anderen suchen.
 
Catweazle

Catweazle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
8
Ort
Neckarsulm
Modell
1200GS 2010
jep - dem is so.
Kann ich ohne weiteres zu einem andern :) gehen und ihn bitten ein GW Antrag zu stellen ?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.351
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenn es sich nicht eindeutig um einen 'von außen herbeigeführten Schaden' handelt (?), würde ich um den Ersatz nicht bitten sondern darauf bestehen!Bei welchem Vertragshändler spielt keine Rolle. Normalerweise sollte der verkaufende ein großes Interesse an deiner Zufriedenheit haben. Inspektionen/Wartungen würde ich bei negativem Ausgang keinesfalls mehr dort durchführen lassen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.364
Ort
Nähe Kaiserslautern
Für solche Fälle haben die Werkstätte eine spezielle Lupe, sieht aus wie eine halbkugel Glaskugel. Damit kann man sehr gut auch minimale Einschläge im Scheinwerferglas sehen. Hat Dein Händler damit nach Steinschlag gesucht?
Wenn er was findet, kann er Dir das zeigen und das würdest Du dann auch einsehen. Findet er nix, wäre es eine Gewährleistungssache. Scheut der sich vor Papierkram? Notfalls geh mal zu CarGlass, die haben bestimmt die Möglichkeit, nach kleinsten Steinschlaglöchern zu suchen...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.351
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...wenn mein Dealer mit einer Lupe suchen würde, wäre dies seine letzte Tat an meiner Kuh.



Es kann natürlich passieren, dass wenn das Motorrad über den Seitenständer wegkippt das Glas bricht, aber wer weiß das genau? ;)
 
Catweazle

Catweazle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
8
Ort
Neckarsulm
Modell
1200GS 2010
He he das mit dem umfallen ist 3 Monate her und das Glas war vor einer Woche noch o.k.
Natürlich könnte es noch Nachwehen von damals sein
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Auf meinen blinden Fernscheinwerferreflektor hat mir BMW im fünften Betriebsjahr 50% auf einen komplett neuen Scheinwerfer gewährt. Nur mal so zur Info ...

Einen Spannungsriss halte ich aber leider für unwahrscheinlich, das ganze Gehäuse ist an drei Punkten in Gummi gelagert, da halte ich das eigentlich für ausgeschlossen.

Ein Riss geht IMHO nur durch Gewalteinwirkung.
 
Catweazle

Catweazle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
8
Ort
Neckarsulm
Modell
1200GS 2010
Es gibt was neues zu verkünden.

1. ich habe einen neuen :) .
habe mich bei Ditting in LB vorstellig gemacht . Der Werkstattmeister hat sich den Schaden angeschaut und nach 2 Minuten meinte er das das definitiv kein Steinschlag ist sondern ein Spannungsriss. Er bestellt einen neuen. Termin auf Heute vereinbart und der Scheinwerfer war in 15 Minuten getauscht. Es gab noch ein Händedruck vom Werkstattmeister und er wünschte mir ne Gute Fahrt - ohne wenn und aber und nichts mit Kohle vorstrecken ...

2. mein alter :) sieht mich nicht mehr.


Herzlichen Dank an olfe
 
B

Berti

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
770
Ort
Oelde / NRW
Modell
R 1200 GS
Es gibt was neues zu verkünden.

1. ich habe einen neuen :) .
habe mich bei Ditting in LB vorstellig gemacht . Der Werkstattmeister hat sich den Schaden angeschaut und nach 2 Minuten meinte er das das definitiv kein Steinschlag ist sondern ein Spannungsriss. Er bestellt einen neuen. Termin auf Heute vereinbart und der Scheinwerfer war in 15 Minuten getauscht. Es gab noch ein Händedruck vom Werkstattmeister und er wünschte mir ne Gute Fahrt - ohne wenn und aber und nichts mit Kohle vorstrecken ...

2. mein alter :) sieht mich nicht mehr.


Herzlichen Dank an olfe
Hallo Catweazle,

da hast Du doch alles richtig gemacht. Mein :) hätte absolut genauso gehandelt. Dein alter :):( gehört einfach aussortiert.

Bikergruß aus Oelde
Berti
 
scrubble

scrubble

Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
765
Ort
Montafon
Modell
BMW R 1200 GS Bj.2007
2. mein alter :) sieht mich nicht mehr.


Herzlichen Dank an olfe
ich, an deiner stelle, würde noch einmal auf einen kurzen kaffee zum alten :) gehen und im erzählen das es woanders (ohne namen zu nennen) geklappt hat und du in zukunft deine arbeiten
dort machen lässt. vielleicht fängt er dann an zu überlegen was er falsch bzw. besser hätte machen können ...
 
Thema:

gesprungenes Scheinwerferglas

gesprungenes Scheinwerferglas - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfergläser von innen beschmutzt

    Scheinwerfergläser von innen beschmutzt: Moin Zusammen, offenbar hat sich nach 18 Jahre so eine Art "Schmierfilm" von innen auf die Gläser gesetzt. Man sieht es deutlich, wenn die Lichter...
  • An nur 1 Tag 2x dem (möglichen) Tod von der Schippe gesprungen ...

    An nur 1 Tag 2x dem (möglichen) Tod von der Schippe gesprungen ...: Heute war es knapp ... 2x sehr knapp. Da fährt man nach allen Regeln der Motorradkunst antizipiert, defensiv und vorausschauend -und trotzdem: es...
  • Scheinwerferglas R1150GS

    Scheinwerferglas R1150GS: Moin, ich habe vor knapp einem Jahr eine R1150GS gekauft und diese über den Winter frisch gemacht. Nun steht der TÜV an und ich habe einen Riss im...
  • R 1200 GS Adventure Scheinwerferscheibe wechseln

    Scheinwerferscheibe wechseln: Hallo GS-Gemeinde, ich habe eine kleine Anleitung zum Wechseln der Streuscheibe des BMW-Scheinwerfers erstellt, da ich es nicht einsehe 350€ für...
  • Kette vom Zahnrad gesprungen

    Kette vom Zahnrad gesprungen: Hallo Gemeinde. Mir ist die Kette vom Kettenrad gesprungen. Diese hat sich beim Ritzel "aufgeleiert". Hat jemand Erfahrung was für Folgeschäden...
  • Kette vom Zahnrad gesprungen - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfergläser von innen beschmutzt

    Scheinwerfergläser von innen beschmutzt: Moin Zusammen, offenbar hat sich nach 18 Jahre so eine Art "Schmierfilm" von innen auf die Gläser gesetzt. Man sieht es deutlich, wenn die Lichter...
  • An nur 1 Tag 2x dem (möglichen) Tod von der Schippe gesprungen ...

    An nur 1 Tag 2x dem (möglichen) Tod von der Schippe gesprungen ...: Heute war es knapp ... 2x sehr knapp. Da fährt man nach allen Regeln der Motorradkunst antizipiert, defensiv und vorausschauend -und trotzdem: es...
  • Scheinwerferglas R1150GS

    Scheinwerferglas R1150GS: Moin, ich habe vor knapp einem Jahr eine R1150GS gekauft und diese über den Winter frisch gemacht. Nun steht der TÜV an und ich habe einen Riss im...
  • R 1200 GS Adventure Scheinwerferscheibe wechseln

    Scheinwerferscheibe wechseln: Hallo GS-Gemeinde, ich habe eine kleine Anleitung zum Wechseln der Streuscheibe des BMW-Scheinwerfers erstellt, da ich es nicht einsehe 350€ für...
  • Kette vom Zahnrad gesprungen

    Kette vom Zahnrad gesprungen: Hallo Gemeinde. Mir ist die Kette vom Kettenrad gesprungen. Diese hat sich beim Ritzel "aufgeleiert". Hat jemand Erfahrung was für Folgeschäden...
  • Oben