Geschwindigkeitsbegrenzung - nur für Motorräder - mal mit Verstand betrachtet

Diskutiere Geschwindigkeitsbegrenzung - nur für Motorräder - mal mit Verstand betrachtet im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich möchte nochmal betonen, entgegen des Eindruckes, den das Video vermittelt, gibt es dort kaum Autos, die drängeln oder gefährlich nötigen...
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.253
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich möchte nochmal betonen, entgegen des Eindruckes, den das Video vermittelt, gibt es dort kaum Autos, die drängeln oder gefährlich nötigen. Guckt euch das Video nochmal an, gerade unterhalb des Abzweig nach Bellings sind die Kurven eng, die Straße schmal mit wenig Raum für Korrekturen geschweige Ausweichmanöver. Die Gegend ist wie viele ländliche Räume eher gehoben von der Altersstruktur. An den Wochenenden, um die es letzten Endes für die Motorrad(freizeit)fahrer geht, sind dort jede Menge Senioren, Erholungssuchende, Wanderer, Familien mit dem Auto unterwegs. Durch enge, schwer einsehbare Waldkurven, gerade im Spätsommer oft mit Schmutz durch die Forstwirtschaft. Autofahrer überholen riskant Motorräder, drängeln und nötigen? Das ist überwiegend gequirlter SCHWACHSINN, ich fahre gern mal eine Tour mit Interessierten hier aus dem Forum, dann schauen wir mal wer da auf wen auffährt bei Tempo 60, max. 70.
Oben ist die Straße zwar gerader und auch für Autos problemlos flott fahrbar, aber da ist nunmal der Freizeitpark. Und eingangs des Waldes hat man eine Kuppe, da ist freier Blick auf die Strecke auch nicht uneingeschränkt möglich.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
"Die" sind diejenigen die die Beschränkung herbei geführt haben.
Gehörst du etwa dazu?
Ich frage nur weil du so etwas naiv fragst.....ich will jetzt nicht sagen das du dich absichtlich dumm stellst....nein-das mein ich nicht.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Ich möchte nochmal betonen, entgegen des Eindruckes, den das Video vermittelt, gibt es dort kaum Autos, die drängeln oder gefährlich nötigen. Guckt euch das Video nochmal an, gerade unterhalb des Abzweig nach Bellings sind die Kurven eng, die Straße schmal mit wenig Raum für Korrekturen geschweige Ausweichmanöver. Die Gegend ist wie viele ländliche Räume eher gehoben von der Altersstruktur. An den Wochenenden, um die es letzten Endes für die Motorrad(freizeit)fahrer geht, sind dort jede Menge Senioren, Erholungssuchende, Wanderer, Familien mit dem Auto unterwegs. Durch enge, schwer einsehbare Waldkurven, gerade im Spätsommer oft mit Schmutz durch die Forstwirtschaft. Autofahrer überholen riskant Motorräder, drängeln und nötigen? Das ist überwiegend gequirlter SCHWACHSINN, ich fahre gern mal eine Tour mit Interessierten hier aus dem Forum, dann schauen wir mal wer da auf wen auffährt bei Tempo 60, max. 70.
Oben ist die Straße zwar gerader und auch für Autos problemlos flott fahrbar, aber da ist nunmal der Freizeitpark. Und eingangs des Waldes hat man eine Kuppe, da ist freier Blick auf die Strecke auch nicht uneingeschränkt möglich.
Das interessiert hier nicht die "Aufgebrachten".
`S geht um`s Prinzip!
Basta!

:biggrin:
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.253
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Das interessiert hier nicht die "Aufgebrachten".
`S geht um`s Prinzip!
Basta!

:biggrin:
Natürlich ist es scheiße, wenn Motorräder deutlich langsamer fahren müssen als Autos. Gut, ich denke, der an sich lobenswerte Versuch hier bei Steinau hat sich durch die Offenheit der Behörden bzw. des Herrn Jacob-Da Rosa ergeben und durch kurze Verhandlungswege mit der südhessisch verorteten Rennleitung 110.
Zweifellos gäbe es aber Strecken mit einer derartigen Regelung, wo weitaus mehr Gefahr und Druck besteht - man denke nur an die B259 zwischen Büchel bzw. Faid und Cochem an der Mosel. Da überholen dann wirklich die Wohnmobile und Anhänger. Im Bergwinkel garantiert nicht!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.293
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
es mag regionale Erfordernisse geben, die das Rechtfertigen - dann aber bitte (auch aus Gleichheitsgründen - das ist uns ja heute so wichtig) für Motorradfahrer UND Autos.

hier bei uns gibt es auch so eine Strecke (Frasdorf hoch zum Samerberg) die ist für Motorradfahrer auf 60 beschränkt, für Autofahrer unbeschränkt - und da wird für mein Gefühl schon gedrängelt - also wenn du da wirklich mit dem Motorrad 60 fährst, Gutes Gefühl ist anders.

Am Sudelfeld hingegen ist durchgängig 80 für MRD und Autos das macht dann in meinen Augen mehr Sinn
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
Sehen wir`s doch mal so:

Diesmal waren`s die Motorradfahrer die die Beschränkung herbei geführt haben.
Warum sollen dann die Autofahrer in Sippenhaft genommen werden?

Jetzt bin ich mal gespannt....
….weil 40 km/h Geschwindigkeitsdifferenz ( als Motorradfahrer langsamer) für mich als Motorradfahrer ein erhebliches Gefährdungspotential darstellen, für mich ganz einfach und logisch.

Genauso logisch ist wenn ein bestimmte Klientel von Motorradfahren da hirnlos entlangballert und 40 km/h und schneller zum übrigen Verkehr, teilweise auch auf der Gegenspur da entlangballert.

Und nicht nur die Moppeds “ benutzen“ die Gegenspur, sondern sehr gerne auch die wahren „Könner“ mit vier Rädern.

Deshalb mein Vorschlag 80 km/h für alle notfalls auch mir stationärer/ mobiler Knipskiste. Eigentlich mag ich die Dinger nicht aber wenn es nicht anders funktioniert dann leider eben so.

gruß
gstommy68
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.138
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Wenn da so eine Diskriminierung auf den Strecken stattfindet, dann ist Absicht dahinter. Die Motorradfahrer (gleich welches Klientel) soll da eigentlich gar nicht mehr langfahren. Und die paar Verstrahlten, die es nicht lassen können (oder da wohnen und da langfahren müssen), die müssen halt mit den Konsequenzen leben. Gewünschtes Fazit: Keine Zweiräder mehr auf solchen Strecken, Raser werden entsorgt und brave Bürger können sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten. Dann wird alles gut.
 
G

Gast 64895

Gast
….weil 40 km/h Geschwindigkeitsdifferenz ( als Motorradfahrer langsamer) für mich als Motorradfahrer ein erhebliches Gefährdungspotential darstellen, für mich ganz einfach und logisch.
Die genannte Geschwindigkeitsdifferenz ermöglicht kurze Überholwege für die Autos. Das Gefährdungspotential besteht eher für das Ego des Motorradfahrers als für ihn selbst. :giggle:
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.253
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Wenn da so eine Diskriminierung auf den Strecken stattfindet, dann ist Absicht dahinter. Die Motorradfahrer (gleich welches Klientel) soll da eigentlich gar nicht mehr langfahren.
Ist auf Der L3196 definitiv nicht so. Erst 2020 wurde dort der Fahrbahnbelag grunderneuert, im Zuge dessen hat man an einigen Stellen den Fahrbahnrand überarbeitet und sogar Unterfahrschutz an den Leitplanken montiert. (Vorher gab es dort gefllickten, löchrigen Rumpelasphalt).
Die wollen nur zweierlei: die rasenden, lärmenden und andere gefährdenden Idioten ausbremsen und die wollen auch, das ihre Brüder, Söhne und Töchter bei den ehrenamtlichen Rettungsdiensten und Feuerwehren der Region nicht mehr laufend Sonntags aus der Bereitschaft gepiept werden, um einen gleichaltrigen mit abgerissenem Arm unter der Leitplanke rauszuziehen. (Obwohl viele Raser bekanntermaßen locals sind an den entsprechenden Hotspots)
 
G

Gast 64895

Gast
Wenn da so eine Diskriminierung auf den Strecken stattfindet, dann ist Absicht dahinter. Die Motorradfahrer (gleich welches Klientel) soll da eigentlich gar nicht mehr langfahren.
Nö.
Ich ich entscheide schon immer noch selbst wo ich langfahre.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
567
Ort
Münsterland
Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Und wie sieht die Realität aus? Die Raser, die solche Strecken stundenlang rauf- und runterheizen, fahren erstmal eine Erkundung, um dann gefahrlos Gas geben zu können.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.253
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Und wie sieht die Realität aus? Die Raser, die solche Strecken stundenlang rauf- und runterheizen, fahren erstmal eine Erkundung, um dann gefahrlos Gas geben zu können.
Was also tun? Nichts? Natürlich wäre es schön, den Kontrolldruck zu erhöhen. Kostet aber viel und führt zu großem Geschrei und Gejammer unter den Bikern wegen der permanenten Präsenz der Rennleitung und den möglichen Unterbrechungen. ("Nix darf man was Spaß macht, die sollen sich lieber um die Clans kümmern")
Oder: man sperrt die Streckenabschnitte ganz. Will auch keiner.
Spoileralarm: ich könnte an dieser Stelle mit hoher Wahrscheinlichkeit voraussagen, wo es schon bald soweit ist, weil zunehmender Applauskurventourismus und todesmutige Jugendliche keine als lustig empfundene oder tolerierbare Mischung direkt zwischen zwei Dörfchen in einer Wanderregion ergeben.

Ps. - ich bin ja bekennender Freund mieser und miesester Nebensträßchen. SO hält man sich tiefergelegte und hochmotorisierte Karren genauso wie Tuonos, Panigales, Gixxer und die R1000RR /RRRR Fraktion vom Hals. Oben erwähnter Applaustourismus ist - wie an vielen anderen Stellen in Spessart, Rhön und co. auch eine Folge von frisch saniertem, schön glattem, breitem, griffigem Asphalt. :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
appraxas

appraxas

Dabei seit
23.03.2022
Beiträge
1.873
Ort
36148
Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
dem Mobelli kann ich da nur beipflichten .
Ich kenne die Strecke auch sehr gut und die Verhältnisse sind so wie beschrieben .
Und tatsächlich stammen sehr viele aus der „ Gebückten "-Fraktion aus der Gegend .
Man sieht das sehr schön an den Kennzeichen .
Das - wie ich finde - eigentliche Problem liegt im Kopf dieser Leute.
Das Verkehrsmittel Krad wurde im Lauf der Jahrzehnte zum Kompensationsmittel für irgendwelche Defizite - das gleiche gilt für manche Autofahrer .
Ganz klar wäre ich für Tempolimit für alle an solchen neuralgischen Strecken .Aus Gründen der Sicherheit und der Gerechtigkeit .
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
0
Unterschiedliche max erlaubte Geschwindigkeiten für Autos und Motorräder halte ich für etwa gleich klug wie Umstellung auf Linksverkehr aber erstmal nur für LKW. Entweder ist es eine gefährlichere Strecke dann wird langsamer gefahren, fall erforderlich mittels Max erlaubter Geschwindigkeit für alle, oder es ist nicht gefährlich dann gilt freie Fahrt für alle im Rahmen der generellen Regelungen, also 80 hierzulande und 100 im Norden. Alles andere ist fahrlässig. Wir hier in der CH haben bereits 2003 unsere Meinung dazu kundgetan.
Motorradfahrer machen mobil gegen "Vision Zero"
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.196
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
... zählt zu meinen Hausstrecken. Natürlich kann man die Strecke mit mehr als 60km/h fahren. Das hat sicher niemand bezweifelt. Teil des bisherigen Ansatz war - wie an vergleichbar regulierten Straßen, potentielle Raser durch den schneller drohenden Führerscheinverlust einzubremsen. Hier im Video werden die tödlichen Unfälle im letzten Jahr vor Einführung des Tempolimits angeführt. Nicht hingewiesen wird auf die Tatsache, dass dieser Abschnitt darüber hinaus eine hochfrequentierte Rennstrecke für eine gewisse Klientel war, dass sich Leute mit Ortskenntnis kaum noch getraut hatten, an den Wochenenden da lang zu fahren, weil einem jede Menge Idioten auf der eigenen Spur entgegen rasten, das die örtlichen Ersthelfer die Nase voll hatten von den ständigen Einsätzen, es gab kaum einen Sonntag ohne RTW auf diesen paar Kilometern.
...
Es sind nach wie vor viel mehr Motorradfahrer, die gefährlich überholen und drängeln als Autofahrer, wobei ich nicht sagen möchte, dass es letztere nicht gibt.
...
diese Strecke hat nicht zufällig Tote produziert und wurde nicht aus Schikane - zugegeben ungeschickt einseitig - reguliert. Diese Strecke war und ist eine potentielle Rennstrecke für die Uneinsichtigen und Adrenalinjunkies, und durch den Freizeitpark mit den vielen dort querenden, teils wandernden Familien zusätzlich gefährlich.
1:1 trifft das aufs Sudelfeld bei mir vor der Haustüre zu. Allerdings sind dort die Beschränkungen FÜR ALLE.

Der eigentliche Knackpunkt in Deutschland ist- die Strafen für Raserei und rücksichtsloses Verhalten sind lächerlich. Und es wird zuwenig kontrolliert + durchgesetzt.
Meine Liebste und ihre Kollegen (alles selber Motorradfahrer) gehören hier am Sudelfeld zur Rennleitung 110 und sie versuchen nur die herauszuziehen die es übertreiben. Richtig übertreiben.

Haben Sie aber mal jemanden gestoppt (wie letztens ein Knieschleifer bei 60 - 150 gefahren) geht der behördliche und anwaltliche Irrsinn los. Zum Einziehen des Motorrades oder auch nur des Führerscheins vor Ort muss die Staatsanwaltschaft zustimmen, die Staatsanwältin hatte aber grad keine Lust und fand das jooo, äh, nicht soooo schlimm... Die Rennleitung musste dem grinsenden Irren die Papiere wiedergeben und ihn weiterfahren lassen. Super, oder?

Stellt Euch dieses Szenario in der Schweiz, Italien oder in Skandinavien vor. Maschine weg und erstmal in die Zelle.
 
Thema:

Geschwindigkeitsbegrenzung - nur für Motorräder - mal mit Verstand betrachtet

Geschwindigkeitsbegrenzung - nur für Motorräder - mal mit Verstand betrachtet - Ähnliche Themen

  • Welche Ista + für 2023 er R1250gs

    Welche Ista + für 2023 er R1250gs: Welche Ista + Version wird benötigt , damit ich den Schaltplan von der 2023 er R1250gs aufrufen kann . Gibt's da einen bestimmten Anbieter der...
  • Suche Rallye-Sitzbank niedrig + Abdeckplatte für 12x0GS (ADV)

    Rallye-Sitzbank niedrig + Abdeckplatte für 12x0GS (ADV): Suche eine niedrige Rallye Sitzbank inklusive der Abdeckplatte hinten für meine neue R1250GS ADV. Diese wurde leider mit dem beheizten Komfortsitz...
  • Auch für die 1150er: WCS Automotive ABS Replacement Kit

    Auch für die 1150er: WCS Automotive ABS Replacement Kit: Hallo, für alle Interessierten zur Info: Das ABS Replacement Kit unter anderem auch aus diesem Thread von WCS-Automitive kommt auch für die...
  • Suche Firmware download für Carpuride W 502

    Suche Firmware download für Carpuride W 502: Gibt es irgendwo die aktuelle Version zum Download für das w 502 ? Mod edit: Titel ergänzt / -f
  • Geschwindigkeitsbegrenzungen für Motorräder in Südtirol und Trentino

    Geschwindigkeitsbegrenzungen für Motorräder in Südtirol und Trentino: Hallo! Im Trentino und in Südtirol wurde im Sommer 2020 eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60, teilweise sogar nur 50kmh auf diversen Pässen...
  • Geschwindigkeitsbegrenzungen für Motorräder in Südtirol und Trentino - Ähnliche Themen

  • Welche Ista + für 2023 er R1250gs

    Welche Ista + für 2023 er R1250gs: Welche Ista + Version wird benötigt , damit ich den Schaltplan von der 2023 er R1250gs aufrufen kann . Gibt's da einen bestimmten Anbieter der...
  • Suche Rallye-Sitzbank niedrig + Abdeckplatte für 12x0GS (ADV)

    Rallye-Sitzbank niedrig + Abdeckplatte für 12x0GS (ADV): Suche eine niedrige Rallye Sitzbank inklusive der Abdeckplatte hinten für meine neue R1250GS ADV. Diese wurde leider mit dem beheizten Komfortsitz...
  • Auch für die 1150er: WCS Automotive ABS Replacement Kit

    Auch für die 1150er: WCS Automotive ABS Replacement Kit: Hallo, für alle Interessierten zur Info: Das ABS Replacement Kit unter anderem auch aus diesem Thread von WCS-Automitive kommt auch für die...
  • Suche Firmware download für Carpuride W 502

    Suche Firmware download für Carpuride W 502: Gibt es irgendwo die aktuelle Version zum Download für das w 502 ? Mod edit: Titel ergänzt / -f
  • Geschwindigkeitsbegrenzungen für Motorräder in Südtirol und Trentino

    Geschwindigkeitsbegrenzungen für Motorräder in Südtirol und Trentino: Hallo! Im Trentino und in Südtirol wurde im Sommer 2020 eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60, teilweise sogar nur 50kmh auf diversen Pässen...
  • Oben