Der Bergwinkel zählt zu meinen Hausstrecken. Natürlich kann man die Strecke mit mehr als 60km/h fahren. Das hat sicher niemand bezweifelt.Teil des bisherigen Ansatz war - wie an vergleichbar regulierten Straßen, potentielle Raser durch den schneller drohenden Führerscheinverlust einzubremsen. Hier im Video werden die tödlichen Unfälle im letzten Jahr vor Einführung des Tempolimits angeführt. Nicht hingewiesen wird auf die Tatsache, dass dieser Abschnitt darüber hinaus eine hochfrequentierte Rennstrecke für eine gewisse Klientel war, dass sich Leute mit Ortskenntnis kaum noch getraut hatten, an den Wochenenden da lang zu fahren, weil einem jede Menge Idioten auf der eigenen Spur entgegen rasten, das die örtlichen Ersthelfer die Nase voll hatten von den ständigen Einsätzen, es gab kaum einen Sonntag ohne RTW auf diesen paar Kilometern. Und auch die letzten Jahre gab es nicht nur drängelnde PKW oder Sprinter. Oben, an der Steinauer Seite der L3196 gibt es einen hochfrequentierten Freizeitpark, weiter unten einen großen Wanderparkplatz. Viele Autos fahren die Strecke gerade am Wochenende, an denen die Mopeds da sind, gar nicht schneller als 60, 70. Auch nicht auf den kurzen Geraden. Es sind nach wie vor viel mehr Motorradfahrer, die gefährlich überholen und drängeln als Autofahrer, wobei ich nicht sagen möchte, dass es letztere nicht gibt. Der im Video still übergangene Punkt ist, diese Strecke hat nicht zufällig Tote produziert und wurde nicht aus Schikane - zugegeben ungeschickt einseitig - reguliert. Diese Strecke war und ist eine potentielle Rennstrecke für die Uneinsichtigen und Adrenalinjunkies, und durch den Freizeitpark mit den vielen dort querenden, teils wandernden Familien zusätzlich gefährlich. Meines Erachtens nach hätte man die Tempo 60 für alle ausschildern sollen. Bis auf genervte Paketboten und testosteronschwangere junge Männer hätten das die allermeisten Autofahrer dort überhaupt nicht bemerkt.
Es hat halt alles zwei Seiten. Je nachdem auf welcher man selbst steht, blendet man die andere halt gern aus.