F 800 GS geschaltenes PLUS statt Canbus!

Diskutiere geschaltenes PLUS statt Canbus! im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, ich habe mir heute ein geschaltenes PLUS + in meiner 800GS eigebaut mit hilfe von Touratech! Und zwar habe ich das TPS 15 für BMW...
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GsKarli

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Hallo Leute,
ich habe mir heute ein geschaltenes PLUS + in meiner 800GS eigebaut mit hilfe von Touratech!
Und zwar habe ich das TPS 15 für BMW CAN-BUS Relaisschalter 15A verbaut.
Passt perfekt unter die Tankatrappe, einfach mit dem Doppelklebeband auf den Luftfilterkasten geklebt und div. Kabeln zwischen Batterie und Luftfilterkasten verstaut.
Eigentlich habe ich das ganze gemacht, dass ich mein Navi Garmin 390 anschließen kann, ohne das mir die Batterie ausgesaugt wird!
Als Steuerleitung habe ich mich ans Standlicht gehängt - ist das graue Kabel im Scheinwerfer Zentralstecker! +/- direkt an die Batterie... Zündung an, Standlich brennt und Strom ist übers Relais auch da ! ;)
Zusätzlich gibt es noch 4 freie +/- zum anschließen.... z.B zusätzliche Boardsteckdose, Kettenöler,
Zusatzscheinwerfer etc.
Viel spass beim nachmachen..... ;)

....Bitte nicht diskutieren, warum nicht gleich an den Zubehörstecker oder direkt an die Batterie usw. ..... ganz einfach saugt langsam aber sicher due Batterie leer! :smoke:
Lg Karli
 

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tuxbrother

tuxbrother

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... ganz einfach saugt langsam aber sicher due Batterie leer! :smoke:
Aber auch nur, wenn man zu lange das Moped stehen lässt. :giggle:

Spaß beiseite: Den Kettenöler (wenn es keine spezielle Eigenentwicklung ist) daran zu schließen wird wenig Sinn machen. Zumindest bei denen, die ich kenne (CLS, Scottoiler und auch ein paar "Selbstbau"-Teile), da die auch Strom-technisch erst zum Tragen kommen, wenn der Motor läuft (und nicht schon, wenn bloß der Schlüssel ganz rum gedreht wird).
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Eigentlich habe ich das ganze gemacht, dass ich mein Navi Garmin 390 anschließen kann, ohne das mir die Batterie ausgesaugt wird!
Als Steuerleitung habe ich mich ans Standlicht gehängt


Hallo Karli,

Dein Navi hättest Du mit dem exakt dem selben Ergebnis auch gleich direkt ans Standlicht hängen können.
Aber dann wärs halt so einfach und billig gewesen und TT wäre vermutlich Pleite gegangen...

Grüße vom elfer-schwob

 
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GsKarli

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...danke fürn Tipp, dass weiß ich, aber wo hätte ich meine geschaltene 2. Steckdose und meine Zusatzscheinwerfer angeschlossen... ;)
Lg Karl
 
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christofb

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Hallo,
ich hänge mich einfach mal hier in den Thread rein weil meine Frage super passt; hoffe das ist ok. Ansonsten bitte einfach melden.

Ich kämpfe schon länger damit mein Navi (NavGear SLX350) an meine F650GS BJ2011 anzuschliessen. Bei meinem letzten Projekt habe ich die Spannung von der Steckdose abgegriffen in dem Glauben dass die Spannung nach Zündungsaus und ca 30s auf 0 geht. Dies hat eine Weite funktioniert; nach ca 2 Wochen Standzeit jedoch war die Batterie komplett tiefentladen. --> musste eine neue Kaufen

Nun habe ich ein Adapterkabel gekauft (Anschlusskabel für Zusatzgerät (Navi) 12Volt für BMW F800S, F800ST & F800GT | BMW Motorradzubehör Hornig) in der Hoffnung dass damit alles besser wird. Jetzt habe ich auch dieses Kabel mal durchgemessen und musste feststellen dass die Spannung nach den ~30s tatsächlich nicht auf 0 runter geht, sondern bei 0,25V bleibt. Und da mein Navi (also der Spannungswandler oder TMC empfänger) auch dann einen Strom von ca 70mA zieht sehe ich hier genau die gleiche Gefahr des Batterie-Leersaugens.

Mache ich etwas falsch? Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich endlich zuverlässig Spannung abzweigen kann die bei AUS wirklich AUS ist? Standlicht habe ich gelesen? Wo wäre das abzugreifen?

Gruß & Danke,
Chris
 
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GsKarli

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....am besten du nimmst dir das + von deinem Standlicht! Oder du kaufst dir von TT das Relais wie ich.... öffne deinen SW ( wie lampentausch) hänge dich mit einem Kabeldieb ans Standlicht füre das Kabel über die entlüftung oder bohre hinten ein kleines loch raus aus dem SW und schließe dort dein Navi an! - an masse! So gibt es kein entladen!
lg Karl
 
C

christofb

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Guten Morgen GsKarli,
danke für den Hinweis. Ich schaue mir das gleich heute Nachmittag mal an. Du würdest also nur + nach hinten ziehen, und masse dann entweder direkt von der Batterie oder sonst woher?
Die Touratech-Lösung gefällt mir auch ganzgut, aber da ich nur einen zusätzlichen Verbraucher anschliessen möchte...

Gruß,
Chris
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nachdem der CANBUS mit der Spannungsversorgung so viel zu tun hat wie die Wasserleitung mit einem Küchenherd, ist die Beitragsüberschrift "etwas daneben".
gerd
 
tuxbrother

tuxbrother

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@christopb: Bei der Twin wird erst nach ca. 60 Sekunden abgeschaltet. Dazu kann es passieren, dass bei einer sehr geringen Belastung (wie von dir beschrieben) nicht wirklich abgeschaltet wird, sondern erst bei richtiger Belastung der Stomleitung (und frag mich nicht wieso).
Selber lasse ich mein Navi solange laufen, bis die Meldung für den Akku-Betrieb kommt - diese dadurch generiert, da die Stromzufuhr abgeschaltet wurde und somit auch eine Bestätigung für die Abschaltung der Leitung vorhanden ist.
 
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GsKarli

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ist schon gut zu beobachten, dass immer die selben unnötige Aussagen bei diverse Nach bzw. Anfragen tätigen.... wären wir so intelligent wie ihr..... (sei dahin gestellt) müsste man nicht nachfragen!!!!!

Ich gebe mein Wissen gerne weiter, alles was ich nicht beantworten kann verhalte ich mich ruhig und lerne von anderen Antworten dazu, bevor ich irgend einen Schwachsinn schreibe, von dem niemand was hat davon!

Danke an alle die einen wirklich gerne und verständlich weiterhelfen!

Glg Karl
 
S

Schotterteufel

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Also ich finde es auch etwas seltsam und es sieht eher wie ein Werbethread für TT aus als eine wirkliche Hilfe. Liegen bei denen zuviele Teile auf Lager die sie nicht verkauft bekommen? ;)
CAN Bus hat mit der Stromversorgung so gut wie nichts zu tun, ausser das die Steuergeräte untereinander darüber kommunizieren und damit auch die Freigabe nach Zündschloss und EWS Prüfung geben.
Ich habe gerade einen BMW F800GS Kabelbaum mit Steuerung in eine XTZ750 eingebaut weil ich die Gabel mit Lenkerarmaturen getauscht.
Ich kann euch sagen, der CAN Bus ist nur dazu da, zwischen den Steuergeräten zu kommunizieren. Alles andere ist konventionell verkabelt und wird über das entsprechende Steuergerät überwacht (Stromaufnahme). Also den MYTHOS CAN Bus kann ich entzaubern. Einfach mal die Stromlaufpläne anschauen, da wird einem einiges klar ;)
Teures, unnötiges Zubehör ist völlig unnötig wenn man sich mal ein bißchen mit der Sache beschäftigt ;)
Laut Schaltplan gibt es sowieso ein Kabel in der Nähe der Batterie welches über die Steuerung läuft. Dafür kann man ein Stecker bei BMW oder Hella (kost dann nur 1/3) kaufen und schon hat man ein geschalteten Navi Anschluss. Wenn man weitere Verbraucher anschliessen möchte nimmt man sich ein elektronisches Relais zur Hand (<15€), greift dann direkt am Kabel ab und kann dann locker alles anschliessen was Du aufgezählt hast. Da brauchts dann kein TeuroTech ;) BTW, wenn man den dann doch umbedingt möchte, den gibt es woanders noch billiger.

Grüße

Schotterteufel
 
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GsKarli

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no prob. jeder muss seine Erfahrungen machen....viel Spass mit der leeren Batterie wenn du auf den 1/3 billigeren Stecker anschließt! Aber man kann es kompensieren indem man ein teures BMW oder TT Ladegerät kauft und es an die Boardsteckdose steckt zum Batterie laden, da ein Standard nicht erkannt wird..... haha
Aber ich sage nur "alles ist gut" ich gebe nur meine Erfahrungen weiter.......😎
Denke auch nicht, wenn ich mir ein Bike zwischen 8000-14000 Euro kaufe, dass mich ein TT-relais aus der Bahn wirft...😳
Aber es ist richtig es geht auch günstiger wer möchte... direkt aufs Standlicht, aber bitte nur wenig anschließen .... Navi Ok, oder von T. Lo... Oder Autozubehör ein Standard Relais besorgen und über Standlicht schalten.... kann man aber meist nur für einen Verbraucher verwenden... ider wie ich das ufffff 🐷teure (haha) Super TT Relais mit 5 Anschlussmöglichkeiten kaufen....👍🏾
Bin froh, dass ich den einen oder anderen vielleicht mit meinem Thread doch helfen konnte....
 
S

Schotterteufel

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Dem Einzigen dem Du geholfen/ beworben hast ist TT.
Du scheinst sehr wenig Ahnung zu haben und hörst halt auf die, die am teuersten sind (müssen dann ja die besten sein).
Von Elektronik/ Elektrik scheinst Du nichts zu verstehen. Kleines Beispiel gefällig? Anschluss direkt ans Standlicht?!? Standlicht als Steuerstrom für ein Relais verwenden wäre hier die richtige Lösung. Was soll denn an Relais so schlecht sein? und nur ein Verbraucher bei einem Relais mit 20A oder mehr? Naja, Du musst es wissen als Elektroniker ;)
Die Lösung mit Standardrelais über Standlicht kostet inklusive Freilaufdiode < 3 Euro und funktioniert einwandfrei auch für mehrere Verbraucher. Die Lösung über den geschalteten Ausgang wie ich oben beschrieben habe kostet < 15€. Wozu dann die Teurotech Lösung?
Wenn man Ahnung hat kann man halt bessere Lösungen verwirklichen. Nur weil es ein Haufen Geld kostet muss es nicht gut sein, aber Dich kotzt die Armut anderer an, das merkt man ja (wenn ich mir ein Bike zwischen 8000-14000 Euro kaufe, dass mich ein TT-relais aus der Bahn wirft...).
So long
 
G

GsKarli

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....wie gesagt.... wenn du es besser kannst... mach es Profi!
nur schön über der Gürtel linie bleiben.... übrigens es ist mir zu einfach mit dir zu diskutieren....
Kühl dich wo anders ab.... wenn du wirklich wissen hast teils uns mit, auch ich freue mich über neue Erfahrungen!
 
S

Schotterteufel

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Na ja, der Einzige der hier abghet wie Schnitzel und keine weiteren Meinungen zulässt bist doch Du "....Bitte nicht diskutieren, warum nicht gleich an den Zubehörstecker oder direkt an die Batterie usw. ..... ganz einfach saugt langsam aber sicher due Batterie leer!". Das sind doch auch noch völlig falsche Behauptungen. Richtig gemacht saugt es Dir bestimmt NICHT die Batterie leer, völliger Quatsch.
Neue Erfahrungen, zudem günstigere hab ich Dir mehrere geliefert, aber die zählen ja nicht. Sind ja nicht teuer und von TT.
Ich klinke mich hier aus, Du scheinst ein TT Troll zu sein und daher don't feed the Troll ;)
 
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GsKarli

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.... machs richtig und es wird passen und schön über der Gürtellinie bleiben! - Profi ;)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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mensch schotterteufel,

hier so unverblümt und einfach die wahrheit zu schreiben...schäm dich!

ansonsten bin ich voll bei dir...
 
S

spritze

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F800GS
Moinsen zusammen,
gilt vor allem Christof: Ich habe das gleiche Navi und hatte auch das Problem mit der leergelutschten Batterie. Abhilfe hat da ein Widerstand für 20 Cent von Conrad gebracht, parallel zum Navianschluss an der Batterie geschaltet, seitdem flutscht das ;-)

Viele Grüße
Thomas
 
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geschaltenes PLUS statt Canbus!

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