Was die angesprochenen Änderungen am „Unterbau“ angeht, kann ich vielleicht einen konkreten Input beitragen. Habe aber nicht den ganzen Thread gelesen und weiß daher nicht, ob das bereits gepostet wurde. Ich habe die Info bekommen, dass das im Frühjahr 2017 erscheinende Facelift folgende technische Neuerungen erhalten wird:
- Variable Ventilsteuerung mit entsprechender Anhebung der Motorleistung
- Upsidedown Gabel
Diese Leistungssteigerung würde die GS nicht nur näher an den Wettbewerb heranbringen, sondern würde auch deshalb erforderlich werden, so die Quelle, weil der Motor der F800 ebenfalls ein Upgrade bekommt in Richtung des damaligen Antriebs der Husqvarna Nuda 900, als BMW noch der Eigentümer war. Somit würde die neue F800 leistungsmäßig recht nahe an die bisherige GS herankommen.
Klingt für mich alles recht plausibel. BMW Automotoren sind schon lange mit der variablen Ventilsteuerung ausgerüstet und seit geraumer Zeit wird diskutiert, wann BMW diese Technologie in die Motorradmotoren übernimmt. Über die Umstellung auf eine Upsidedown Gabel kann man sicher geteilter Meinung sein, es wäre aber eine konsequente Weiterführung des bereits mit der R 1200 R begonnenen Weges und würde die GS ein Stückchen mehr in Richtung Sportlichkeit und in Richtung der Konkurrenz bringen. Wer schon mal die neue R und die GS im direkten Vergleich gefahren ist, der weiß, was die Gabel im Fahrverhalten ausmachen kann…
Schaun wir mal, ob das im Frühjahr tatsächlich so kommt. Ob man dann allerdings noch von einem dezenten Facelift sprechen kann? Beide Maßnahmen würden das Fahrverhalten stark beeinflussen und in weiten Teilen wäre das dann sicher eine neue GS…
Schönen Abend noch
Andy