TaunusRider
Themenstarter
- Dabei seit
- 04.11.2010
- Beiträge
- 1.043
- Modell
- R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Hallo GS-Fans!
Nach dem vollzogenen Umstieg vom 400-Kilo-LT-Dampfer auf die neue GSA muss ich sagen, dass ich durch das Luxusschiff wohl zum "Mopped-Weichei" degeneriert bin.
Die 2011er GSA ist im Vergleich zur LT ein richtiger Krawalleimer (nun ja, nach einem dicken Hörsturz mit mehrmonatiger Tinnitus-Phase bin ich schon lärmempfindlicher als der Durchschnitt geworden ).
Aber nun habe ich alle 3 Problemzonen in den Griff bekommen und konnte gestern und heute bei zusammengefasst 600 km meine GSA in vollen Zügen genießen!
Problem 1 waren die Verwirbelungen am Helm.
Habe dies mit dem hohen Wunderlich ERGO-Screen "Marathon" in den Griff bekommen.
Siehe Thread hierzu: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=57644&page=5
Problem 2 waren die Rest-Windgeräusche - speziell auch bei Seitenwind.
Habe als "Gegengift" hierfür die von Wunderlich angepriesenen "besten Ohrstöpsel" Alpine MotoSafe II probiert:
http://www.wunderlich.de/frame.php?prodid=9002100&groupid=9
Die Stöpsel filtern in der Tat die letzten Windgeräusche weg. Allerdings ist die Lärmschutzwirkung bei tiefen Frequenzen schlecht und der brummige Sound des Doppelnockers war auf einmal extrem präsent und fing nach 1-stündiger Fahrt mächtig an zu nerven.
Problem 3 war somit dann der bassige und brummige Motorsound.
Ein Umstieg auf die Ohrstöpsel "HEAROS" von Louis
http://www.louis.de/_40090d49597cd6749d861d6d4df90265e4/index.php?topic=artnr&artnr=10001005
hat auch dieses Restproblem 100% gelöst, da die HEAROS wie eine Olive im Ohr sitzen und auch tiefe Frequenzen gut abschirmen.
Dazu kosten sie nur 1/4 der "edlen" Alpine Stöpsel und sind viel leichter zu reinigen und im Ohr einzusetzen (die Alpine Stöpsel haben Lamellen, in denen sich der Dreck ansammelt und reinklebt und die ein "reinflutschen" in den Gehörgang erschweren...).
Auf der LT habe ich nie Ohrstöpsel gebraucht (ich wollte über das Radio ja auch immer die Sportnachrichten hören...) und mich drum bis jetzt geweigert, auf der GS die Ohren zu verpfropfen.
Aber man gewöhnt sich schnell an die Stöpsel und mit den HEAROS in Kombi mit der Wunderlich-Scheibe habe ich jetzt einen traumhaften Sound:
- Dezente Windgeräusche - aber man spürt/hört noch, dass man auf einem Mopped sitzt!
- Ein "goiler" bassiger und kraftvoller Boxer-Sound, der aber nie störend wird.
- Zusammen mit den Vibrationen des Motors hat man das Gefühl, dass dieses Mopped noch "lebt"! Wunderbar!
Jetzt hat sich die GSA ihren Namen verdient: Riesiger Fahrspaß mit gutem Komfort nebst toller Sitzposition und trotzdem noch ein guter Schuss "Adventure"!
Nach dem vollzogenen Umstieg vom 400-Kilo-LT-Dampfer auf die neue GSA muss ich sagen, dass ich durch das Luxusschiff wohl zum "Mopped-Weichei" degeneriert bin.
Die 2011er GSA ist im Vergleich zur LT ein richtiger Krawalleimer (nun ja, nach einem dicken Hörsturz mit mehrmonatiger Tinnitus-Phase bin ich schon lärmempfindlicher als der Durchschnitt geworden ).
Aber nun habe ich alle 3 Problemzonen in den Griff bekommen und konnte gestern und heute bei zusammengefasst 600 km meine GSA in vollen Zügen genießen!
Problem 1 waren die Verwirbelungen am Helm.
Habe dies mit dem hohen Wunderlich ERGO-Screen "Marathon" in den Griff bekommen.
Siehe Thread hierzu: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=57644&page=5
Problem 2 waren die Rest-Windgeräusche - speziell auch bei Seitenwind.
Habe als "Gegengift" hierfür die von Wunderlich angepriesenen "besten Ohrstöpsel" Alpine MotoSafe II probiert:
http://www.wunderlich.de/frame.php?prodid=9002100&groupid=9
Die Stöpsel filtern in der Tat die letzten Windgeräusche weg. Allerdings ist die Lärmschutzwirkung bei tiefen Frequenzen schlecht und der brummige Sound des Doppelnockers war auf einmal extrem präsent und fing nach 1-stündiger Fahrt mächtig an zu nerven.
Problem 3 war somit dann der bassige und brummige Motorsound.
Ein Umstieg auf die Ohrstöpsel "HEAROS" von Louis
http://www.louis.de/_40090d49597cd6749d861d6d4df90265e4/index.php?topic=artnr&artnr=10001005
hat auch dieses Restproblem 100% gelöst, da die HEAROS wie eine Olive im Ohr sitzen und auch tiefe Frequenzen gut abschirmen.
Dazu kosten sie nur 1/4 der "edlen" Alpine Stöpsel und sind viel leichter zu reinigen und im Ohr einzusetzen (die Alpine Stöpsel haben Lamellen, in denen sich der Dreck ansammelt und reinklebt und die ein "reinflutschen" in den Gehörgang erschweren...).
Auf der LT habe ich nie Ohrstöpsel gebraucht (ich wollte über das Radio ja auch immer die Sportnachrichten hören...) und mich drum bis jetzt geweigert, auf der GS die Ohren zu verpfropfen.
Aber man gewöhnt sich schnell an die Stöpsel und mit den HEAROS in Kombi mit der Wunderlich-Scheibe habe ich jetzt einen traumhaften Sound:
- Dezente Windgeräusche - aber man spürt/hört noch, dass man auf einem Mopped sitzt!
- Ein "goiler" bassiger und kraftvoller Boxer-Sound, der aber nie störend wird.
- Zusammen mit den Vibrationen des Motors hat man das Gefühl, dass dieses Mopped noch "lebt"! Wunderbar!
Jetzt hat sich die GSA ihren Namen verdient: Riesiger Fahrspaß mit gutem Komfort nebst toller Sitzposition und trotzdem noch ein guter Schuss "Adventure"!