Geräusche Kette F 800 GS

Diskutiere Geräusche Kette F 800 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schönen guten Tag, Ich habe mir eine BMW F 800 GS Triple Black von 2012gekauft mit 17.000km. Nach einen Ölwechsel, einer Reinigung der Kette und...
1

1990Bax

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
4
Schönen guten Tag,
Ich habe mir eine BMW F 800 GS Triple Black von 2012gekauft mit 17.000km. Nach einen Ölwechsel, einer Reinigung der Kette und neues Kettenspray, bin ich die erste Tour (300km) gefahren. Am Ende der zweiten Tour (250km) ist mir ein negatives Geräusch an der Kette aufgefallen. Die Kette hat bei allen gefahrenen Geschwindigkeiten laute Geräusche gemacht. Ich habe dann Kettenspray verwendet und die Geräusche wurden deutlich weniger. Ich habe das Gefühl das die Kette übermäßig geschmiert sein muss das es zu keinen Geräuschen kommt, oder liegt es vielleicht an etwas anderem. Kann mir hier jemand helfen ?
Vielen Danke Gruß Noel
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
582
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph Scrambler XC, Triumph Speed Twin
Könnte verschlissen sein die gute Kette. Wie weit kannst du die Kette vom Kettenrad abheben? Meine war bei 22000km durch
 
1

1990Bax

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
4
Werde morgen mal schauen. Dachte eigentlich so eine Kette hält ein bisschen länger.
 
towwheelseast

towwheelseast

Dabei seit
23.02.2018
Beiträge
21
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F800 GS ADV
Da das Motorrad erst 17.000km in 8 Jahren gelaufen ist, würde ich hier noch auf die erste Kette von BMW tippen.
Diese hatte bei mir, auch mit regelmäßiger Pflege, nicht also lange gehalten.
Wenn du die Kette tauschen solltest, ist es sinnvoll auch das Rad und Ritzel zu erneuern.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nicht nur sinnvoll, es ist ein muss! (sonst ist die neue Kette ruckzuck durch...)
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
741
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
AFAM ist nicht unbedingt die erste Wahl.

DID z.B. hat bessere Qualität (Aussage meines Werkstatt-Meisters, seit 20 Jahren im Beruf).

Aber eine neues Kettenkit ist sicherlich sinvoll und dann ist auch vorne ein 15 Ritzel (statt 16Z) möglich.

MlG
MAB
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.295
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Noel,
Die Kette hat bei allen gefahrenen Geschwindigkeiten laute Geräusche gemacht.
Die Vermutung Kettenverschleiß ist zwar nicht abwegig, aber ein Verschleiß nach nur 17000 km könnte dann nur auf mangelnde Pflege vorher zurückzuführen sein. Meiner Erfahrung nach ist eine verschlissene Kette zwar lauter, aber trotzdem nicht richtig laut. Trotzdem wäre der erste Schritt die Verschleißprüfung - siehe Bedienungsanleitung.
Wenn es trotzdem noch laut ist, liegt vielleicht ein Montagefehler vor - nicht fluchtende Räder ?
Ist die hintere Achse fest, wie stehen die Kettenspanner ?

Eckart
 
1

1990Bax

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
4
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Werde mich am Wochenende mal ran machen. Neuen Kettensatz werde ich definitiv bestellen und montieren.
 
G

Gast42003

Gast
Hallo,

ich habe beste Erfahrungen mit Kettensätzen von Enuma gemacht, wenn man die Schwinge nicht ausbauen möchte. Ist zwar in Summe etwas teurer, aber das Schraubschloss ist genial. Simpel in der Verwendung und hält bombenfest.

Gruß Gereon
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.295
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Neuen Kettensatz werde ich definitiv bestellen und montieren.
Das hört sich aber nicht so an als wüsstest Du, woran es liegt ?!
Das wissen wir hier im Forum auch nicht, wir können nur Hinweise, woran es liegen könnte, woran es wirklich liegt, müsstest Du (mit den Hinweisen) selbst herausfinden.
Vor einer Fehlerbeseitigung gehört immer eine Analyse statt blinden Aktionismus.
Dazu zunächst eine Abfrage des Hintergrunds: Bist Du Motorradneuling, wenn nicht: Hattest Du schon mal ein Motorrad mit Kette ?
Hast Die Verschleißkriterien entsprechend der Bedienungsanleitung, die sich von Auflage zu Auflage und von Modell etwas unterscheiden können. geprüft ?
Hast Du die Kettenspannung /den Kettendurchhang geprüft ? Die Höhe des Kettendurchhangs steht auf dem Aufkleber auf der Schwinge und wie man ihn misst und einstellt, in der Bedienungsanleitung.
Bei einem zu großen Durchhang schlägt die Kette an Schwinge und andere Bauteile, was als Klappern wahrgenommen wird. Noch schlimmer wäre ein zu geringer Durchhang (Kette stramm), da brauchst Du dann wirklich bald eine neue Kette und vielleicht noch mehr. Das ist weniger laut als beim Fahren als Rubbeln spürbar.

Eckart
 
gondolf

gondolf

Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
146
Ort
Detmold
Modell
F800 GS
Ich hatte auch ein CZ Kettenkit verbaut, das hielt nur wenige tsd Kilometer, dann gab es sogar einen Rückruf und ein neues CZ Kettenkit welches wieder nur wenige tsd KM gehalten hat.

Erst der wechsel auf DID hat Abhilfe geschaffen. Ich empfehle die hochwertigste Kette von DID zu nehmen meine das wäre die ZVMX.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
607
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ich hatte ganz aktuell ein ähnliches Problem bei meiner F700 GS bei 24.000 km. Die Kette fing über die letzten ca. 1000 km immer stärker an schlagende Geräusche zu machen, insbesondere im kalten Zustand beim losfahren.
Kette nachspannen hat nicht viel geholfen, dabei ist auch eine eine schwach ausgeprägte ungleiche Längung aufgefallen.
Zum Schluß bin ich nicht mehr gefahren und habe mir ein neues DID Kettenkit bestellt.

Ehrlich gesagt war ich unsicher ob die Kette als Ursache in Frage kam. Es waren keine Verschleißkennzeichen vorhanden. Der Längenausgleich bei weitem noch nicht ausgenutzt, die Kette konnte man kaum vom Kettenrad abheben, keine fehlenden O-Ring o. ä. zu sehen. Auch nach dem Ausbau konnte ich nur einige wenige etwas schwergängige Glieder feststellen.

Das neue Kettenkit hat das Problem aber vollständig beseitigt!

Die Lebensdauer der Kette mit nur 24.000 km halte ich aber für viel zu gering angesichts der Tatsache dass die Kette immer mit Kettenöler optimal geschmiert wurde.

Ich denke der Fehler lag bei BMW da entgegen aller Forumsweisheiten eine Kette mit Frauenname verbaut war.

viele Grüße
Ralf
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.453
Ort
Wien
Modell
1250er
Es klingt eher so (ohne es gesehen zu haben), dass die Kette nachgespannt gehört. Nicht jeder weiß das. Wenn die Kette gewechselt wird, wechselt man auch das Ritzel mit.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.295
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Es klingt eher so (ohne es gesehen zu haben), dass die Kette nachgespannt gehört. Nicht jeder weiß das.
Mir kommt das auch so vor, deswegen fragte ich
Hattest Du schon mal ein Motorrad mit Kette ?
Wenn solches Basiswissen hier aber (meist zu Recht) unterstellt wird, kann es zu unangemessenen Hinweisen kommen.

Für die Anfänger: Eine neue Kette längt sich zunächst kaum und muss für oft mehrere Tausend Kilometer nicht nachgespannt werden, aber die Kettenspannung sollte über den Kettendurchhang regelmäßig kontrolliert werden, am Besten immer beim Schmieren der Kette. Das Messen des Kettendurchhangs kann von Motorrad zu Motorrad verschieden sein, man orientiert sich da an der Bedienungsanleitung. Die der F800GS schreibt: "35...45 mm (Fahrzeug unbelastet auf Seitenstütze)". Auf dem Hauptständer ist es allerdings einfacher, die Werte dann allerdings etwas größer.
Mit steigender Kilometerleistung der Kette wird das Spannen der Kette immer öfter fällig als erstes Anzeichen für ein nahendes Ende der Kettenlebensdauer. Neuere Anleitungen beschreiben das Messen der Kettenlängung, sonst ist Anzeichen, wie weit sich die Kette vom Kettenrad abheben lässt. Weil die Kettenlängung oft ungleichmäßig ist, muss man das über die gesamte Kettenlänge machen. Lässt sich der Wertebereich für den Durchhang nicht über die gesamte Länge einhalten, ist die Kette fällig, auch wenn andere Parameter noch passen. Den Einstellbereich des Kettenspanners schöpft man normalerweise nicht aus.

Eckart
 
towwheelseast

towwheelseast

Dabei seit
23.02.2018
Beiträge
21
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F800 GS ADV
Aber eine neues Kettenkit ist sicherlich sinvoll und dann ist auch vorne ein 15 Ritzel (statt 16Z) möglich.
In wieweit verändert denn das 15er Ritzel das Verhalten beim Anzug und der Endgeschwindigkeit das Motorrad?

Muss mir nach fast 30.000km wieder ein neues Kit kaufen und mir gefällt gerade im Gelände die Auslegung der ersten drei Gänge, daher meine Frage.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Gesamtübersetzung wird kürzer, um ein 15/16Zehntel. = 6,25 %.

Das wirkt 1:1 auf den Anzug, bei der Endgeschwindigkeit kommts drauf an, ob das Moped oem lang übersetzt ist oder eh schon Richtung Begrenzer dreht. Effektiv dreht sie dann im 6. Gang auch 6,25 % mehr.

Fürs Gelände sind 6% kürzer sicherlich nicht hinderlich (besseres trialartiges fahren).
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
582
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph Scrambler XC, Triumph Speed Twin
Lieber hinten zwei Zähne mehr. Eine kleinere Umschlingung bei kleinerem Ritzel erhöht den Verschleiß!
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
309
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Sehr erfreulich, dass hier in der 800er Gruppe sachlich geantwortet wird ohne den Thread zu zerlabern.
Zwei Anmerkungen von mir:
  • DID!
  • Niemals Kette mit Schloss. Schwinge ausbauen und die Schwingenlager kontrollieren / tauschen.
Die sind leider genauso schnell Grütze wie die serienmäßigen Rad- und Lenkkopflager
 
E

el_B4N4N0

Dabei seit
15.08.2020
Beiträge
8
Modell
F800GSA
Ich muss jetzt doch mal hier nachfragen ;)
Meine F800GSA hat momentan nur 4665km runter und trotzdem kann ich bei mir ebenfalls die beschriebenen Geräusche wahrnehmen. Klingt auch fast so als würde ein Teil vom Bordwerkzeug unter der Sitzbank umherspringen und überall dran schlagen (aber definitiv auszuschließen). Die Kettenspannung ist perfekt und es ist keine Längung feststellbar.
Am krassesten finde ich das Geräusch wenn man innerorts im vierten (ca. 2500U/Min) gemütlich und kostant mitschwimmt. Das Geräusch kommt hauptsächlich in diesem Drehzahlbereich und bei konstanter Fahrweise.

Ich habe bisher keine Erfahrung mit BMW aber die Problemtaik mit der Kette finde ich schon unerwartet ;)
 
Thema:

Geräusche Kette F 800 GS

Geräusche Kette F 800 GS - Ähnliche Themen

  • Geräusch beim Gang einlegen

    Geräusch beim Gang einlegen: Hallo zusammen, bei meiner F650GS BJ 2011 mit 37800KM Laufleistung ist beim Einlegen des ersten Gangs ein richtig lautes Klacken aus dem Getriebe...
  • Geräusche rechter Zylinder

    Geräusche rechter Zylinder: Hallo allerseits, voranstellen möchte ich, dass ich faktisch Motorrad-Neuling bin, 30 Jahre nicht gefahren, jetzt aber eine 2005er R1200GS, 50tkm...
  • Multiple Geräusche BMW R 1300 GS

    Multiple Geräusche BMW R 1300 GS: Nachdem das Thema „Geräusche“ hier in einigen Threads bereits ziemlich zerfleddert wurde, hab’ ich mal versucht, aus meiner Sicht eine...
  • seltsames Geräusch aus den Drosselklappen

    seltsames Geräusch aus den Drosselklappen: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit stört mich ein Geräusch, welches aus dem Bereich der Drosselklappen - links mehr als rechts - zu stammen...
  • Geräusche Kette (?)

    Geräusche Kette (?): Moin zusammen, ist schonmal jemandem aufgefallen, daß es laute Klappergeräusche gibt, wenn man das Moped ohne zu beschleunigen über einen...
  • Geräusche Kette (?) - Ähnliche Themen

  • Geräusch beim Gang einlegen

    Geräusch beim Gang einlegen: Hallo zusammen, bei meiner F650GS BJ 2011 mit 37800KM Laufleistung ist beim Einlegen des ersten Gangs ein richtig lautes Klacken aus dem Getriebe...
  • Geräusche rechter Zylinder

    Geräusche rechter Zylinder: Hallo allerseits, voranstellen möchte ich, dass ich faktisch Motorrad-Neuling bin, 30 Jahre nicht gefahren, jetzt aber eine 2005er R1200GS, 50tkm...
  • Multiple Geräusche BMW R 1300 GS

    Multiple Geräusche BMW R 1300 GS: Nachdem das Thema „Geräusche“ hier in einigen Threads bereits ziemlich zerfleddert wurde, hab’ ich mal versucht, aus meiner Sicht eine...
  • seltsames Geräusch aus den Drosselklappen

    seltsames Geräusch aus den Drosselklappen: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit stört mich ein Geräusch, welches aus dem Bereich der Drosselklappen - links mehr als rechts - zu stammen...
  • Geräusche Kette (?)

    Geräusche Kette (?): Moin zusammen, ist schonmal jemandem aufgefallen, daß es laute Klappergeräusche gibt, wenn man das Moped ohne zu beschleunigen über einen...
  • Oben