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MAB
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- 02.05.2015
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- Modell
- F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
diese Geräusch hat nur indirekt mit der Kette zu tun.
Die Ursache ist das "Konstantfahrrückeln" bei niedriger Drehzahl.
Der Twin ist von BMW so mager eingestellt, dass es zu einem Moterruckeln (= gering schwankende Drehzahl/Leistung=ständig Last/keine Last auf der Kette) bei konstanter Fahrt (= wenig Zug auf der Kette) und Drehzahlen kleiner ca. 2500 U/min. kommt.
Abhilfe schaft hier ein 2.er Air-Intake-Sensor in Reihe geschaltet. Der sagt dem Steuergerät, dass es 1°C hat, obwohl es 16°C sind. Infolge wird das Gemisch etwas fetter und das Ruckeln ist deutlich weniger bis weg. Schadet dem Motor nicht, auch nicht auf Dauer. Auch keine Probleme bei der Abgasmessung.
Schau mal diesen Beitrag:
Motorwechsel F800GS
MlG
MAB
diese Geräusch hat nur indirekt mit der Kette zu tun.
Die Ursache ist das "Konstantfahrrückeln" bei niedriger Drehzahl.
Der Twin ist von BMW so mager eingestellt, dass es zu einem Moterruckeln (= gering schwankende Drehzahl/Leistung=ständig Last/keine Last auf der Kette) bei konstanter Fahrt (= wenig Zug auf der Kette) und Drehzahlen kleiner ca. 2500 U/min. kommt.
Abhilfe schaft hier ein 2.er Air-Intake-Sensor in Reihe geschaltet. Der sagt dem Steuergerät, dass es 1°C hat, obwohl es 16°C sind. Infolge wird das Gemisch etwas fetter und das Ruckeln ist deutlich weniger bis weg. Schadet dem Motor nicht, auch nicht auf Dauer. Auch keine Probleme bei der Abgasmessung.
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Motorwechsel F800GS
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