Moin Kollegen,
habe mein Schätzchen seit Freitag Mittag zurück. Aktion: neues Getriebe. Mein Freundlicher hat glücklicherweise ordentlich Druck gemacht bei BMW, sonst hätte ich den Bock wohl noch die nächsten 4 Wochen bei ihm in der Werkstatt. Was auch immer am HP2-Getriebe anders ist, es sind noch keine auf Halde produziert und von der 12GS wird keins angebaut (ist eben anders).
Fazit: Alles i.O. Keine Geräusche mehr bei eingelegtem Gang, gezogener Kupplung und an die Kreuzung rollen. Schaltvorgänge leiser und fluffiger... Konnte es bisher nur im Gelände testen, aber ich bin zuversichtlich.
Wermutstropfen: Nach 3 Tagen im Schlamm, hat mein Kill/Startschalter gestreikt. Anlasser lief sofort mit Anschalten der Zündung. Zum Glück waren wir fast schon auf dem Nachhauseweg.
Nachtrag:
HP2 im rassigen Gelände (schön schlammige Crosspiste) ist einfach ein Traum. Grip ohne ende (Reifen: Mefo Stonemaster). Power satt, und immer kontrollierbar. Dass ich jemals solche Drifts hinlege, beim rausbeschleunigen und Bremsen, hätte ich nie geglaubt. Was allerdings kommen wird, sind härtere Gabelfedern. Damit sollte die Linienwahl noch entspannter laufen. Im Trockenen vielleicht nicht so bedeutsam, aber bei Schlamm wichtig. Bilder dazu gibts demnächst...