Geräusche beim beschleunigen

Diskutiere Geräusche beim beschleunigen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun gut. Ich für meinen Teil mache das so eben nicht. Mein Motor läuft unter 3.000 Umdrehungen bei Vollgas nicht wirklich rund. Es ruckelt schon...
GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Nun gut. Ich für meinen Teil mache das so eben nicht. Mein Motor läuft unter 3.000 Umdrehungen bei Vollgas nicht wirklich rund. Es ruckelt schon sehr ordentlich. Fühlt sich nicht gut an und wird für die Mechanik auch nicht super sein. Einen Gang tiefer zieht sie bei Vollgas sauber durch. Bei mir somit entweder größerer Gang und eben kein Vollgas, oder eben einen Gang runter und Vollgas. Bei einem dicken Vierzylinder sieht das anders aus. Meine frühere XJR ging knapp über Standgas sauber und ohne zu ruckeln auch bei Vollgas gut. Je weniger Zylinder, desto problematischer ist untertouriges Fahren. So habe ich das zumindest "erfahren" (Vom Ein- bis zum Vierzylinder unterschiedlichster Hubraumklassen war alles dabei). Jetzt könnten wir bei unseren Boxern noch über untertourig oder niedertourig diskutieren. Unter 3.000 ist für mich zumindest bei Vollgas untertourig.

Thomas211

Thomas211

Themenstarter
So mal zurück zum Thema.

Also hab heut 25liter superplus getankt und wahrscheinlich auch Temperatur bedingt keine auffälligen Geräusche mehr.

gearbox2001

gearbox2001

Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
So mal zurück zum Thema.

Also hab heut 25liter superplus getankt und wahrscheinlich auch Temperatur bedingt keine auffälligen Geräusche mehr.
Zurück zum Thema: Dann sind die Klopfsensoren kaputt - da die BMW auch E10 verträgt ohne diese Symptome zu zeigen. Aber "up to you"

Thomas211

Thomas211

Themenstarter
Ja würde wahrscheinlich auch Richtung lambda Sonden weiterschauen die sind immerhin auch noch die originalen. Wenn der Regel Kreis zu mager läuft......

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ist die Veränderung nun dem Super+, oder der Temperatur, oder beidem zuzuschreiben?
Schwierig, wenn mehrere Parameter umher vagabundieren.

Thomas211

Thomas211

Themenstarter
Stimmt hängt aber alles zusammen aber 15jahre alte Sensoren......

Egal der Winter naht und es ist kein mechanisches Problem das ist schonmal viel wert die Erkenntnis

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Die Klopfsensoren sind relativ günstig (30€/Stk.).
Werde ich auch mal ausprobieren…

pitamerica

pitamerica

Modell
K50 Modell 2017
Wird beim Klopfsensor oder Lampbda ein Fehler abgelegt ?

pitamerica

pitamerica

Modell
K50 Modell 2017
Also heisst, Klopfsensor und Lampbda können defekt sein, ohne einen Fehler abzulegen ? Weil ich kämpfe nämlich auch mit Geräuschen....

pitamerica

pitamerica

Modell
K50 Modell 2017

Thomas211

Thomas211

Themenstarter
OK kurz gesagt die Lambdasonde misst den restsauerstoffgehalt im Abgas. Die sonde unterliegt aber einem Verschleiß durch Alterung und abgsas kontakt das ist aber vom hersteller einprogrammiert(adaptives Steuergerät).

Das heisst kurz gesagt wenn die Sonde alt bzw beschädigt ist misst die Sonde vielleicht zu fett oder zu mager. Wenn sie dann zbsp zu fett misst wird das Gemisch vom Steuergerät abgemagert über die einspritzventile.

Das kann dann ggfs auch zom klopfen fuhren

pitamerica

pitamerica

Modell
K50 Modell 2017
Danke für die Beschreibung !
Weil ich hatte nämlich einen Test gemacht und beide sekundär Zündpsuhlen abgesteckt. Ohne diese surrt sie wunderbar (abgesehen von den Patchern usw. weil die Sekundär Zündung fehlt.) Wieder angesteckt, Geräusch wieder da. Ist die Lambda mit über den Stecker der sekundär Zündkerzen angeschlossen ?

Thomas211

Thomas211

Themenstarter
Keine Ahnung werd mich den Winter mal drauf stürzen

Thema:

Geräusche beim beschleunigen

Geräusche beim beschleunigen - Ähnliche Themen

• Seltsames Geräusch beim Beschleunigen in 1 und 2

Seltsames Geräusch beim Beschleunigen in 1 und 2: Wie Sie vielleicht wissen oder auch nicht, ist die M1000R wieder verschwunden und eine GS1250 Rally Ende 2022 hat ihren Platz eingenommen. Es wäre...
  • Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet

Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet: Hallo Gemeinde, Ich weiß das es sehr viele Beiträge zu dem Thema gibt. Allerdings kommt der höherwertige Sprit nie ins Spiel. Bei meiner 1250er...
  • Merkwürdige Geräusche beim Beschleunigen

Merkwürdige Geräusche beim Beschleunigen: Moin zusammen, heute waren mir mit Moped unterwegs und da ist mir ein merkwürdiges Geräusch beim Beschleunigen aufgefallen. Ist nicht ganz leicht...
  • Wieder im Urlaub mit merkwürdigen Geräuschen beim Beschleunigen

Wieder im Urlaub mit merkwürdigen Geräuschen beim Beschleunigen: Hallo, bin noch im Urlaub und was sind das für Geräusche, beim Beschleunigen bzw. unter Last? Die Maschine war kurz vorher beim 20.000 Service...
  • Geräusche beim Beschleunigen nur im kalten Zustand!

Geräusche beim Beschleunigen nur im kalten Zustand!: Hallo, ich habe seit Ende August eine neue R 1200 GS. Seit Anfang an macht sie im kalten Zustand Geräusche. Und zwar wenn man im ersten und...
  • Geräusche beim Beschleunigen nur im kalten Zustand! - Ähnliche Themen

• Seltsames Geräusch beim Beschleunigen in 1 und 2

Seltsames Geräusch beim Beschleunigen in 1 und 2: Wie Sie vielleicht wissen oder auch nicht, ist die M1000R wieder verschwunden und eine GS1250 Rally Ende 2022 hat ihren Platz eingenommen. Es wäre...
  • Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet

Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet: Hallo Gemeinde, Ich weiß das es sehr viele Beiträge zu dem Thema gibt. Allerdings kommt der höherwertige Sprit nie ins Spiel. Bei meiner 1250er...
  • Merkwürdige Geräusche beim Beschleunigen

Merkwürdige Geräusche beim Beschleunigen: Moin zusammen, heute waren mir mit Moped unterwegs und da ist mir ein merkwürdiges Geräusch beim Beschleunigen aufgefallen. Ist nicht ganz leicht...
  • Wieder im Urlaub mit merkwürdigen Geräuschen beim Beschleunigen

Wieder im Urlaub mit merkwürdigen Geräuschen beim Beschleunigen: Hallo, bin noch im Urlaub und was sind das für Geräusche, beim Beschleunigen bzw. unter Last? Die Maschine war kurz vorher beim 20.000 Service...
  • Geräusche beim Beschleunigen nur im kalten Zustand!

Geräusche beim Beschleunigen nur im kalten Zustand!: Hallo, ich habe seit Ende August eine neue R 1200 GS. Seit Anfang an macht sie im kalten Zustand Geräusche. Und zwar wenn man im ersten und...
  • Oben