Gepäck an der R1300GS - Entscheidungshilfe erbeten

Diskutiere Gepäck an der R1300GS - Entscheidungshilfe erbeten im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Boris, die Beurteilung der Wunderlich Innentaschen kann ich nächste Woche liefern. Nur soviel vorne weg: Es gibt eine Variante der...
A

Ayinger

Dabei seit
21.04.2024
Beiträge
9
Ort
Minga
Modell
R1300GS
Moin Boris,
die Beurteilung der Wunderlich Innentaschen kann ich nächste Woche liefern. Nur soviel vorne weg: Es gibt eine Variante der Innentaschen vom AliExpress (mit den kleinen Zusatztaschen ähnlich wie BMW original) mit der ich ursprünglich auf Tour gehen wollte. Mir erschliesst sich jedoch nicht der Mehrwert des "4 Taschen Konzepts" und mir gefällt die Aufteilung nicht. Deshalb kamen gestern die Wunderlich Taschen an. Erster Eindruck: Top! Perfekte Nutzung des Koffer Volumens und praktische Einteilung der Fächer. Neue Varios sind auch da. Nächste Woche gehts los zu zweit für mehrere Tage durch Deutschland. Die AliExpress Taschen werde ich danach wahrscheinlich wieder verkaufen.
Bin ähnlich wie Zipfel seit mehreren Jahren (früher mit 1250GS) ohne Topcase unterwegs. Zu zweit mit den Varios und Regenklamotten auf der Gepäckbrücke. Alleine reicht mir eine wasserdichte Kriega Tasche ohne Varios auf der Gepäckbrücke.
Viele Grüße aus München
 
Borishamburg

Borishamburg

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
106
Ort
Hamburg
Modell
R1300GS
Moin Boris,
die Beurteilung der Wunderlich Innentaschen kann ich nächste Woche liefern. Nur soviel vorne weg: Es gibt eine Variante der Innentaschen vom AliExpress (mit den kleinen Zusatztaschen ähnlich wie BMW original) mit der ich ursprünglich auf Tour gehen wollte. Mir erschliesst sich jedoch nicht der Mehrwert des "4 Taschen Konzepts" und mir gefällt die Aufteilung nicht. Deshalb kamen gestern die Wunderlich Taschen an. Erster Eindruck: Top! Perfekte Nutzung des Koffer Volumens und praktische Einteilung der Fächer. Neue Varios sind auch da. Nächste Woche gehts los zu zweit für mehrere Tage durch Deutschland. Die AliExpress Taschen werde ich danach wahrscheinlich wieder verkaufen.
Bin ähnlich wie Zipfel seit mehreren Jahren (früher mit 1250GS) ohne Topcase unterwegs. Zu zweit mit den Varios und Regenklamotten auf der Gepäckbrücke. Alleine reicht mir eine wasserdichte Kriega Tasche ohne Varios auf der Gepäckbrücke.
Viele Grüße aus München
Moin Ayinger,

vielen Dank für die Info - ich liebäugele auch mit den Wunderlich Taschen. Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen damit. ☺👍
Die Ali-Express Taschen möchte ich auch nicht ausprobieren, die wenigen Sachen, die ich da überhaupt jemals bestellt hatte, waren alle nicht so der Kracher.

Beste Grüße aus Hamburg
Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
Borishamburg

Borishamburg

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
106
Ort
Hamburg
Modell
R1300GS
Moin Boris,
die Beurteilung der Wunderlich Innentaschen kann ich nächste Woche liefern. Nur soviel vorne weg: Es gibt eine Variante der Innentaschen vom AliExpress (mit den kleinen Zusatztaschen ähnlich wie BMW original) mit der ich ursprünglich auf Tour gehen wollte. Mir erschliesst sich jedoch nicht der Mehrwert des "4 Taschen Konzepts" und mir gefällt die Aufteilung nicht. Deshalb kamen gestern die Wunderlich Taschen an. Erster Eindruck: Top! Perfekte Nutzung des Koffer Volumens und praktische Einteilung der Fächer. Neue Varios sind auch da. Nächste Woche gehts los zu zweit für mehrere Tage durch Deutschland. Die AliExpress Taschen werde ich danach wahrscheinlich wieder verkaufen.
Bin ähnlich wie Zipfel seit mehreren Jahren (früher mit 1250GS) ohne Topcase unterwegs. Zu zweit mit den Varios und Regenklamotten auf der Gepäckbrücke. Alleine reicht mir eine wasserdichte Kriega Tasche ohne Varios auf der Gepäckbrücke.
Viele Grüße aus München
Woher hast Du denn die neuen Varios ? Die scheinen ja noch lange nicht überall lieferbar zu sein… 😬
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
174
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Ich habe bei meinen SW Motech Trax auch deren Innentaschen dabei. Top.
allerdings wären auch die Innentaschen, die immer in der Zeitschrift Alpentourer angeboten werden, eine Überlegung wert.
 
Borishamburg

Borishamburg

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
106
Ort
Hamburg
Modell
R1300GS
Mich hatte an den Trax Adv ein wenig die "Überbreite" gegenüber den Varios abgeschreckt.
Nun habe ich aber etwas verglichen und festgestellt, dass das nicht stimmt.

Varios (ausgefahren) : 103 cm
Varios (eingefahren) : 95 cm
Trax 45 L : 101,5 cm
Trax 37 L : 91,5

Folglich sind die Trax beide schlanker, als die voll ausgefahrenen Varios - die 37 L sogar noch schlanker, als die eingefahrenen Varios - und dennoch passt in beide mehr hinein.

Gegenüber den Trax 37 haben die Varios also noch die Vorteile, dass sie bis 180 zugelassen sind, man nix umbauen muss - und man auch ein deutlich breiteres Topcase mit sich herum schleppen könnte - so man das denn möchte.

Innentaschen haben m.E. in jedem Fall ihre Berechtigung. Bei den Varios besonders - weil man sonst nur mit viel Gefummel das Volumen halbwegs ausschöpfen kann.

Das ganze entwickelt sich langsam zu einer Wissenschaft. 🧑‍🔬
 
Borishamburg

Borishamburg

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
106
Ort
Hamburg
Modell
R1300GS
Ich habe bei meinen SW Motech Trax auch deren Innentaschen dabei. Top.
allerdings wären auch die Innentaschen, die immer in der Zeitschrift Alpentourer angeboten werden, eine Überlegung wert.
Du meinst bestimmt die Alpine Legends. Sie sind bestimmt ganz cool - aber 129 Euronen pro Stück finde ich auch ganz schön happig. Ob sie das wert sind…? 🤔
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
174
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Mich hatte an den Trax Adv ein wenig die "Überbreite" gegenüber den Varios abgeschreckt.
Nun habe ich aber etwas verglichen und festgestellt, dass das nicht stimmt.

Varios (ausgefahren) : 103 cm
Varios (eingefahren) : 95 cm
Trax 45 L : 101,5 cm
Trax 37 L : 91,5

Folglich sind die Trax beide schlanker, als die voll ausgefahrenen Varios - die 37 L sogar noch schlanker, als die eingefahrenen Varios - und dennoch passt in beide mehr hinein.

Gegenüber den Trax 37 haben die Varios also noch die Vorteile, dass sie bis 180 zugelassen sind, man nix umbauen muss - und man auch ein deutlich breiteres Topcase mit sich herum schleppen könnte - so man das denn möchte.

Innentaschen haben m.E. in jedem Fall ihre Berechtigung. Bei den Varios besonders - weil man sonst nur mit viel Gefummel das Volumen halbwegs ausschöpfen kann.

Das ganze entwickelt sich langsam zu einer Wissenschaft. 🧑‍🔬
na ja Wissenschaft nicht grad... die Trax kann man z.B. auch als Sitzgelegenheit nutzen, da tust dich mit den Varios schwer.. ich für meinen Teil mag halt nix aus Plastik da dran haben..

und das mit der Geschwindigkeit brauchst nicht hoch hängen. Ich bin mit meiner Moto Guzzi V85 TT auch schon mit 180 km/h auf der AB gefahren, absolut ohne Probleme.. die Hersteller sichern sich halt ab..
 
Borishamburg

Borishamburg

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
106
Ort
Hamburg
Modell
R1300GS
na ja Wissenschaft nicht grad... die Trax kann man z.B. auch als Sitzgelegenheit nutzen, da tust dich mit den Varios schwer.. ich für meinen Teil mag halt nix aus Plastik da dran haben..

und das mit der Geschwindigkeit brauchst nicht hoch hängen. Ich bin mit meiner Moto Guzzi V85 TT auch schon mit 180 km/h auf der AB gefahren, absolut ohne Probleme.. die Hersteller sichern sich halt ab..
Ja, natürlich - alle Hersteller sichern sich ab.
Das tut BMW ja auch.

Die Frage ist nur : Wieso sichert sich SW-Motech schon bei 130 ab - und BMW tut das erst bei 180 ?
Hat BMW mehr Vertrauen in seine Koffer, als SW-Motech - und warum ? 🤔
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
738
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Ein Vorteil der Alukisten: man kann noch zusätzliche Rollen on top draufschnallen oder auch zusätzliches Gedöhns per Halterung wie Reservekanister etc.

Bei der letzten Tour mit meiner Frau hatten wir in den Rollen die ganzen Schuhe, Schmutzwäsche etc...
 
Borishamburg

Borishamburg

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
106
Ort
Hamburg
Modell
R1300GS
Ein Vorteil der Alukisten: man kann noch zusätzliche Rollen on top draufschnallen oder auch zusätzliches Gedöhns per Halterung wie Reservekanister etc.

Bei der letzten Tour mit meiner Frau hatten wir in den Rollen die ganzen Schuhe, Schmutzwäsche etc...
Ja, die "Upgrading" Möglichkeiten sind mir auch aufgefallen - finde ich auch ganz cool. ☺
 
Borishamburg

Borishamburg

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
106
Ort
Hamburg
Modell
R1300GS
Kann mir jemand sagen, ob Spargel (hab das Bild geklaut, sorry) auf dem Bild nun die 37 oder 45 Liter Büchsen an der 1300GS hängen hat ?
Wenn das die 37 Liter sind - dann wären mir die 45 nämlich zu breit. 😬

IMG_0585.png
 
Borishamburg

Borishamburg

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
106
Ort
Hamburg
Modell
R1300GS
Hat eigentlich schon mal jemand versucht, einen Helm in die 45 Liter Trax zu stopfen ?
Die Breite von 28cm ist ja sicher außen gemessen und die Öffnung wird auch noch etwas verjüngt sein… 🤔
 
FloR1300GS

FloR1300GS

Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
125
Moin Ayinger,

vielen Dank für die Info - ich liebäugele auch mit den Wunderlich Taschen. Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen damit. ☺👍
Die Ali-Express Taschen möchte ich auch nicht ausprobieren, die wenigen Sachen, die ich da überhaupt jemals bestellt hatte, waren alle nicht so der Kracher.

Beste Grüße aus Hamburg
Boris
Also ich war letztens für 10 Tage auf Sardinien für ne Rundreise unterwegs. Heißt jeden Tag aufs neue be-und entladen der Koffer.
Habe die Varios in Kombi mit den wunderlich Innentaschen. Muss sagen geile Kombi!
Die wunderlich Taschen sind super wertig und haben eine tolle haptik. Auch die Tragegurte und Riemen sind super!
Ich habe diese immer 2-3 cm aus den Koffern raus stehen lassen und dann den Kofferdeckel geschlossen… somit hat man die Wölbung des Deckels voll ausgenutzt!

Ich kann sie empfehlen! Sind zwar nicht günstig aber ihr wisst ja, wer billig kauft, kauft zweimal!
 
Borishamburg

Borishamburg

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
106
Ort
Hamburg
Modell
R1300GS
Also ich war letztens für 10 Tage auf Sardinien für ne Rundreise unterwegs. Heißt jeden Tag aufs neue be-und entladen der Koffer.
Habe die Varios in Kombi mit den wunderlich Innentaschen. Muss sagen geile Kombi!
Die wunderlich Taschen sind super wertig und haben eine tolle haptik. Auch die Tragegurte und Riemen sind super!
Ich habe diese immer 2-3 cm aus den Koffern raus stehen lassen und dann den Kofferdeckel geschlossen… somit hat man die Wölbung des Deckels voll ausgenutzt!

Ich kann sie empfehlen! Sind zwar nicht günstig aber ihr wisst ja, wer billig kauft, kauft zweimal!
Klingt vielversprechend. 👍
Du warst aber allein unterwegs, oder ?
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
947
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Kann mir jemand sagen, ob Spargel (hab das Bild geklaut, sorry) auf dem Bild nun die 37 oder 45 Liter Büchsen an der 1300GS hängen hat ?
Wenn das die 37 Liter sind - dann wären mir die 45 nämlich zu breit. 😬
Das sollten die 37l sein.
Solche Weitwinkel-Handy-Heckfotos täuschen optisch aber oft, da würde ich bei der Beurteilung vorsichtig sein.
 
Borishamburg

Borishamburg

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
106
Ort
Hamburg
Modell
R1300GS
Das sollten die 37l sein.
Solche Weitwinkel-Handy-Heckfotos täuschen optisch aber oft, da würde ich bei der Beurteilung vorsichtig sein.
Ja, das kann ganz schön täuschen - das denke ich nämlich auch. Wobei die 45 L Trax ja tatsächlich immer noch etwas schmaler sind, als die ausgefahrenen Varios. Wenn da ein Helm hinein passt, wäre das schon mal tatsächlich ein Grund für mich, die 45 L zu überdenken…
 
Bonham

Bonham

Dabei seit
08.05.2022
Beiträge
103
Ort
Süddeutschland
Modell
R1300GS
Kann mir jemand sagen, ob Spargel (hab das Bild geklaut, sorry) auf dem Bild nun die 37 oder 45 Liter Büchsen an der 1300GS hängen hat ?
Wenn das die 37 Liter sind - dann wären mir die 45 nämlich zu breit. 😬

Anhang anzeigen 691528
Das müssten die 37er sein da sie von der Breite wie meine aussehen und ich die 37er habe:
1718312573352.png


Super finde ich auch die ebene Fläche der Koffer mit der Sitzbank, da kommt bei mir noch eine Gepäckrolle drauf mit dem Schlafsack nach vorne gepackt, so habe ich auf der An- und Abfahrt eine schöne weiche Rückenlehne👍🏼😁
 
Borishamburg

Borishamburg

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
106
Ort
Hamburg
Modell
R1300GS
Das müssten die 37er sein da sie von der Breite wie meine aussehen und ich die 37er habe:
Anhang anzeigen 691542

Super finde ich auch die ebene Fläche der Koffer mit der Sitzbank, da kommt bei mir noch eine Gepäckrolle drauf mit dem Schlafsack nach vorne gepackt, so habe ich auf der An- und Abfahrt eine schöne weiche Rückenlehne👍🏼😁
Super, vielen Dank - das hilft mir sehr weiter. Ich glaube dann wären mir die 45 Liter
nämlich auch etwas zu breit. Aber die 37 L sind ja sogar schmaler, als die eingefahrenen
Varios. ☺👍
Die Rückenlehne ist auch super, ich wollte noch das Topcase nehmen und 'ne Rolle
zwischen mich und das Case stopfen. Der Effekt wäre wohl der gleiche. 😊
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.605
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Auch wenn ich das Problem nicht habe: besorg Dir die Varios (180 scheint Dir ja wichtig zu sein) , gibt ja viele positive Meinungen. Falls es partout nicht geht, wirst Du sie hier schnell los. Eigentlich hast Du Dich doch längst entschieden 😉
 
Thema:

Gepäck an der R1300GS - Entscheidungshilfe erbeten

Gepäck an der R1300GS - Entscheidungshilfe erbeten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Werkzeugbox mit Einschubtasche Touratech

    Werkzeugbox mit Einschubtasche Touratech: Werkzeugbox für ZEGA Evo/ Pro2 Koffersysteme für BMW R1300GS, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), KTM 1290 Super Adventure S/R...
  • Erledigt Verreisen mit Gepäck? Nimm den Tankrucksack!

    Verreisen mit Gepäck? Nimm den Tankrucksack!: Hallo, Biete hier einen SW-Motech Tankrucksack groß an. Der TR wird auf dem Adapter Ring eingeklickt und kann mit einem Zug wieder entfernt...
  • Gepäck Lösung für kurzes Heck

    Gepäck Lösung für kurzes Heck: Moin Zusammen, ich habe mit eine 1300GS Trophy bestellt, Ohne Kofferhalter, also richtig clean, da sie mir so am Besten gefällt. Meine Touren...
  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

    Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.: Angeregt durch die beginnende Diskussion im Norwegen tread dachte ich mir, ich fange da mal eine Diskussion darüber an. Reiseplanung...
  • Erledigt Gepäck: Kabinentrolley 40l v. iXS mit Metzeler Aufdruck

    Gepäck: Kabinentrolley 40l v. iXS mit Metzeler Aufdruck: Hallo zusammen, aus der Metzeler Frühjahrs-Promo (hab mir einen Satz Roadtec 02 gegönnt) biete ich einen Kabinentrolley mit 40 l Inhalt...
  • Gepäck: Kabinentrolley 40l v. iXS mit Metzeler Aufdruck - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Werkzeugbox mit Einschubtasche Touratech

    Werkzeugbox mit Einschubtasche Touratech: Werkzeugbox für ZEGA Evo/ Pro2 Koffersysteme für BMW R1300GS, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), KTM 1290 Super Adventure S/R...
  • Erledigt Verreisen mit Gepäck? Nimm den Tankrucksack!

    Verreisen mit Gepäck? Nimm den Tankrucksack!: Hallo, Biete hier einen SW-Motech Tankrucksack groß an. Der TR wird auf dem Adapter Ring eingeklickt und kann mit einem Zug wieder entfernt...
  • Gepäck Lösung für kurzes Heck

    Gepäck Lösung für kurzes Heck: Moin Zusammen, ich habe mit eine 1300GS Trophy bestellt, Ohne Kofferhalter, also richtig clean, da sie mir so am Besten gefällt. Meine Touren...
  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

    Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.: Angeregt durch die beginnende Diskussion im Norwegen tread dachte ich mir, ich fange da mal eine Diskussion darüber an. Reiseplanung...
  • Erledigt Gepäck: Kabinentrolley 40l v. iXS mit Metzeler Aufdruck

    Gepäck: Kabinentrolley 40l v. iXS mit Metzeler Aufdruck: Hallo zusammen, aus der Metzeler Frühjahrs-Promo (hab mir einen Satz Roadtec 02 gegönnt) biete ich einen Kabinentrolley mit 40 l Inhalt...
  • Oben