Gepäck an der R1300GS - Entscheidungshilfe erbeten

Diskutiere Gepäck an der R1300GS - Entscheidungshilfe erbeten im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich bekomme in ca. 2 Wochen ja nun auch mein neues Spaßmobil, bin GS-Neuling obwohl ich schon lange Motorrad fahre und bräuchte...
Borishamburg

Borishamburg

Themenstarter
Modell
R1300GS
Moin zusammen,

ich bekomme in ca. 2 Wochen ja nun auch mein neues Spaßmobil, bin GS-Neuling obwohl ich schon
lange Motorrad fahre und bräuchte mal eine Entscheidungshilfe zu den Gepäcklösungen bzw. Pros
und Kontras zu den Möglichkeiten. Vielleicht hat der ein oder andere ja Lust, seine Erfahrungen und
Meinungen zu teilen.

Die Variokoffer samt Topcase finde ich eigentlich ganz praktisch und sie sind bis 180 abgesegnet. Ich
frage mich, warum die Mehrheit zu Alukoffern greift. ich bin etwas unsicher wegen dem Volumen, das
könnte tatsächlich mit 30/32 Litern + Topcase für 2 Personen etwas wenig werden… ? Oder ?

Ich werde überwiegend alleine unterwegs sein, aber eben auch mit meiner Freundin und mag die
typischen Alukoffer- Halterahmen weniger. Koboldbike Koffer haben mich leider nicht ganz überzeugt -
obwohl sie sehr stabil und gut verarbeitet sind und die Idee natürlich toll ist.

Derzeit schwanke ich zwischen SW Motech Trax (leider nur bis 130 km/h…) und den Varios. Was würdet Ihr einem GS Neuling, der hier und da mal eine Tour fahren und wenig basteln möchte, empfehlen und warum ?

Vielen Dank im voraus und beste Grüße aus Hamburg
Boris

P.S.: Momentan kommen ja noch die Probleme der Verfügbarkeit hinzu. Die Varios sind
noch in der Überarbeitung und die Trax offenbar auch sehr knapp geworden…

Zuletzt bearbeitet:
wohi

wohi

Modell
R 1250 GS Rallye '21
Zu zweit auf (längeren) Urlaub?
Dann könnte das Volumen mit den Varios sehr knapp werden.

Zuletzt bearbeitet:
Borishamburg

Borishamburg

Themenstarter
Modell
R1300GS
Dann könnte das Volumen mit den Varios sehr knapp werden?
Naja, erstmal dachte ich zu zweit an 1 Woche - muss meine Freundin da erstmal
dran führen. Mit dem vorherigen Vehikel (Z900) ging das kaum - war ihr zu anstrengend.

wohi

wohi

Modell
R 1250 GS Rallye '21
Naja, erstmal dachte ich zu zweit an 1 Woche - muss meine Freundin da erstmal
dran führen. Mit dem vorherigen Vehikel (Z900) ging das kaum - war ihr zu anstrengend.
1 Woche oder 3 Wochen macht nicht so viel Unterschied (Rei in der Tube + Reisewäscheleine nehmen nicht viel Platz ein).
Ich bin mit meiner Sozia auf der 1250er mit einem großen TR, 2 Varios (die ja etwas größer als die der 1300er sind) und einer 50l Hecktasche unterwegs. Geht sich aus, aber es ist tlw. schon recht eng.
In Norwegen z.B. hatten wir noch zusätzliche Regenjacken mit (die wir tlw. auch benötigt haben), da waren wir dann aber hart an der Grenze des möglichen Packvolumens.
Aus heutiger Sicht würde ich mir 2 Alukisten holen - bzgl. Topcase bin ich nicht sicher, ob ich nicht bei der praktischen Hecktasche bleiben würde (auch aus Gewichtsgründen)..

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei der 1300er sehe ich die Mehrheit bisher deutlich bei den originalen Plastikkoffern. Ist für mich auch logisch bei diesem Neustart.

HIER habe ich meine Ansicht zu den unterschiedlichen Koffersystemen gerade geschrieben.

Borishamburg

Borishamburg

Themenstarter
Modell
R1300GS
Mir ist gerade aufgefallen, dass es im Internet scheinbar unterschiedliche Angaben zu dem Volumen des Vario Systems gibt. Weiß jemand genaueres ? BMW wird doch wohl nicht die Außenmaße für die Berechnung verwendet haben ? In dem Fall wäre das Volumen für meine Bedürfnisse nämlich durchaus zu klein… :

IMG_0570.png
IMG_0571.png

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Modell
R1300GS EZ-03/24
Ich war erst letzte Woche auf Tour mit den Varios rundum. Mit Sozia.
Ich war von den Seiten Koffern überrascht ich habe hierfür noch keine Innentaschen.
Wir haben unsere Sachen in jeweils große Beutel reinbekommen, ohne die Koffer auszufahren, ich hatte eigentlich zuviel dabei :giggle:.
Topcase war leer für Jacken die wir morgens druntergezogen haben und Mittags wenn’s warm wurde dort unterbrachten.
Es ging mehr rein als bei den Seiten Variokoffern vom Vorgängermodell, wo wir die Orginal Innentaschen hatten und eigentlich schon voll war.
Seitenkoffer find ich sehr gut , Topcase jetzt nicht so, wegen der tiefen Ladekante, in der auch die Rastnasen vom Klappdeckel sind.
Beim zumachen muss genau geschaut werden das sich dort Nix verklemmt vom Transportgut

Borishamburg

Borishamburg

Themenstarter
Modell
R1300GS
Ich war erst letzte Woche auf Tour mit den Varios rundum. Mit Sozia.
Ich war von den Seiten Koffern überrascht ich habe hierfür noch keine Innentaschen.
Wir haben unsere Sachen in jeweils große Beutel reinbekommen, ohne die Koffer auszufahren, ich hatte eigentlich zuviel dabei :giggle:.
Topcase war leer für Jacken die wir morgens druntergezogen haben und Mittags wenn’s warm wurde dort unterbrachten.
Es ging mehr rein als bei den Seiten Variokoffern vom Vorgängermodell, wo wir die Orginal Innentaschen hatten und eigentlich schon voll war.
Seitenkoffer find ich sehr gut , Topcase jetzt nicht so, wegen der tiefen Ladekante, in der auch die Rastnasen vom Klappdeckel sind.
Beim zumachen muss genau geschaut werden das sich dort Nix verklemmt vom Transportgut
Das klingt doch mal ganz positiv über die Varios. Ich bin hin und her gerissen.
Ich habe mir überlegt, dass die kleinen SW Motech mit 37 Litern also auch nur rechts 5 Liter mehr Volumen hätten - und trotzdem passt kein Helm hinein. Und dafür den Aufwand mit der Montage ??
Bei einem kleinen Ausflug wäre es bei den Varios also zu zweit möglich, die Helme zu verstauen und BMW sichert eine Höchstgeschwindigkeit von 180 Klamotten zu. Im Gegensatz zu SW Motech mit nur 130 Knoten.
Wenn man sich für das TRAX Adv System entscheidet, dann schafft im Grunde nur das 45 L System wirklich einen entscheidenden Platzvorteil. Allerdings kann man bei den Alus sicher den Platz eher vol ausschöpfen, weil sie von oben beladen werden und nichts hinaus fällt beim öffnen…

Es haben also alle Systeme ihre Vor- und Nachteile… ist wohl eine Art Glaubensfrage.

qtreiber

qtreiber

Modell
die originalen Innentaschen für die 1250er-Koffer habe ich nach einem Kurztest sofort zurückgegeben. Aus meiner Sicht ungeeignet. Nehmen selbst zuviel Platz in Anspruch und lassen im Koffer trotzdem Platz frei. Mir gefielen die aus dem Zubehör deutlich besser.

Sonst danke für deine Einschätzung!

G

Gast 61448

Gast
..... dann schafft im Grunde nur das 45 L System wirklich einen entscheidenden Platzvorteil. Allerdings kann man bei den Alus sicher den Platz eher vol ausschöpfen, weil sie von oben beladen werden und nichts hinaus fällt beim öffnen…
Egal welche Hartschalenkoffer, gegen das Volumen eines oder zwei 45L Alukoffer kommt nichts an, noch nicht mal ich! :cool:

Was Gepäck anbelangt gehöre ich zum Team "besser man hat und braucht nicht, als man braucht und hat nicht" - also Messimäßig immer zuviel auf der Packliste. Bei den Varios musste ich priorisieren, bei den TRAX habe ich einfach reingeschüttet und es war immer noch Platz da.

Borishamburg

Borishamburg

Themenstarter
Modell
R1300GS
Egal welche Hartschalenkoffer, gegen das Volumen eines oder zwei 45L Alukoffer kommt nichts an, noch nicht mal ich! :cool:

Was Gepäck anbelangt gehöre ich zum Team "besser man hat und braucht nicht, als man braucht und hat nicht" - also Messimäßig immer zuviel auf der Packliste. Bei den Varios musste ich priorisieren, bei den TRAX habe ich einfach reingeschüttet und es war immer noch Platz da.
Das ist eben der Vorteil an großen Alus - keine Frage. Da passt schon eine Menge hinein.

Zipfel

Zipfel

Modell
Zur Zeit G/S 1200 Urban NineT
Dann könnte das Volumen mit den Varios sehr knapp werden.
Hey Boris, also ich war gerade mit meiner Holden 5 Tage im Harz und die Varios samt BMW Original-Innentaschen passten. REI brauchten wir nich noch nicht. Topcase finde ich nicht wirklich gut und die Varios waren auf den Taegstouren im Hotel. Ich mag es schlanker auf dem Möppi! Es passte, habe aber auch entsprechende Outdoor Bekleidung mit. Humidor mit 12 Zigarren war auch dabei. Papa hatte ja Urlaub 🫣, Auf der Gepäckbrücke KEIN Topcase, waren Regenkombi und Schuhe verstaut.

Zum Anfüttern der Holden für die Tour war die Pausenregelung mächtig wichtig gewesen 😎😇. Der Rest passt dann schon.

Borishamburg

Borishamburg

Themenstarter
Modell
R1300GS
Hey Boris, also ich war gerade mit meiner Holden 5 Tage im Harz und die Varios samt BMW Original-Innentaschen passten. REI brauchten wir nich noch nicht. Topcase finde ich nicht wirklich gut und die Varios waren auf den Taegstouren im Hotel. Ich mag es schlanker auf dem Möppi! Es passte, habe aber auch entsprechende Outdoor Bekleidung mit. Humidor mit 12 Zigarren war auch dabei. Papa hatte ja Urlaub 🫣, Auf der Gepäckbrücke KEIN Topcase, waren Regenkombi und Schuhe verstaut.

Zum Anfüttern der Holden für die Tour war die Pausenregelung mächtig wichtig gewesen 😎😇. Der Rest passt dann schon.
Moin Zipfel,
vielen Dank für Deinen Bericht. Die Varios scheinen tatsächlich auch für einen Kurzurlaub zu zweit zu reichen. Optisch mag ich Topcase-System auch überhaupt nicht. Aber Madame fühlt sich wohler, wenn sie was im Rücken hat - hat sonst immer Angst hinten runter zu fallen. 😬

Du hattest ja die BMW Innentaschen dabei, vielleicht bekommen wir ja auch noch eine Beurteilung der Wunderlich Variante. ☺

Beste Grüße aus Hamburch mit Sonne 🌞
Boris

Thema:

Gepäck an der R1300GS - Entscheidungshilfe erbeten

Gepäck an der R1300GS - Entscheidungshilfe erbeten - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Atacama Gepäcksystem

Atacama Gepäcksystem: Biete hier ein gebrauchtes Gepäcksystem (Gepäckrolle + 2 Seitentaschen) an. Mit dabei 2 abschließbare Halter für R1250 / R1200 GS Adventure...
  • Erledigt SW-Motech STREET-RACK Gepäckträger für BMW F 900 GS

SW-Motech STREET-RACK Gepäckträger für BMW F 900 GS: Verkaufe SW-Motech STREET-RACK Gepäckträger für BMW F 900 GS Verkaufen diesen kompakten Alu-Gepäckträger passend für die BMW F 900 GS von...
  • Biete R 1250 GS Werkzeugbox mit Einschubtasche Touratech

Werkzeugbox mit Einschubtasche Touratech: Werkzeugbox für ZEGA Evo/ Pro2 Koffersysteme für BMW R1300GS, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), KTM 1290 Super Adventure S/R...
  • Erledigt Verreisen mit Gepäck? Nimm den Tankrucksack!

Verreisen mit Gepäck? Nimm den Tankrucksack!: Hallo, Biete hier einen SW-Motech Tankrucksack groß an. Der TR wird auf dem Adapter Ring eingeklickt und kann mit einem Zug wieder entfernt...
  • Gepäck Lösung für kurzes Heck

Gepäck Lösung für kurzes Heck: Moin Zusammen, ich habe mit eine 1300GS Trophy bestellt, Ohne Kofferhalter, also richtig clean, da sie mir so am Besten gefällt. Meine Touren...
  • Gepäck Lösung für kurzes Heck - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Atacama Gepäcksystem

Atacama Gepäcksystem: Biete hier ein gebrauchtes Gepäcksystem (Gepäckrolle + 2 Seitentaschen) an. Mit dabei 2 abschließbare Halter für R1250 / R1200 GS Adventure...
  • Erledigt SW-Motech STREET-RACK Gepäckträger für BMW F 900 GS

SW-Motech STREET-RACK Gepäckträger für BMW F 900 GS: Verkaufe SW-Motech STREET-RACK Gepäckträger für BMW F 900 GS Verkaufen diesen kompakten Alu-Gepäckträger passend für die BMW F 900 GS von...
  • Biete R 1250 GS Werkzeugbox mit Einschubtasche Touratech

Werkzeugbox mit Einschubtasche Touratech: Werkzeugbox für ZEGA Evo/ Pro2 Koffersysteme für BMW R1300GS, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), KTM 1290 Super Adventure S/R...
  • Erledigt Verreisen mit Gepäck? Nimm den Tankrucksack!

Verreisen mit Gepäck? Nimm den Tankrucksack!: Hallo, Biete hier einen SW-Motech Tankrucksack groß an. Der TR wird auf dem Adapter Ring eingeklickt und kann mit einem Zug wieder entfernt...
  • Gepäck Lösung für kurzes Heck

Gepäck Lösung für kurzes Heck: Moin Zusammen, ich habe mit eine 1300GS Trophy bestellt, Ohne Kofferhalter, also richtig clean, da sie mir so am Besten gefällt. Meine Touren...
  • Oben