und mit den Kaputten Ventildeckeln Sturzbügeln usw kann man gut nachkassieren..
Die Maico wenn man sie nicht mehr halten konnte ließ man einfach den Berg runterplumpsen oder umfallen, wenn man keine Kraft mehr hatte sie zu halten, Handhebel waren aus geschmiedetem Alu, das wenn krumm, vorsichtig zurückgebogen werden konnte, Schalt und Brems hebel aus Stahl der nicht abbrach sondern sich verbog..
Da wäre bei den BMW GS viel praxistauglichkeit in der Konstruktion wie bei KTM EXC gefragt, bevor das dann auch einen Umfaller verträgt, wo man weiterfahren kann. Statt leichte billige Aluguss oder Magnesium Ventildeckel mit 2 Schrauben zu befestigen, beim Vormodell waren es noch 4 !, sollte man eben mal über tiefzieh Alu Hauben aus 3 mm Weichblech nachdenken die eine Delle bekommen können ohne dass Öl ausläuft , die dann abgebaut einen Hammerschlag von innen Verträgt und wieder funktioniert, draussen im Outback .. Zumindest als Zubehör für den Gelände Wissenden.
Apropos KTM EXC 520 ZB. da kann man auf den "Schalthebel Kill Stein" fallen, aber der bricht n i c h t ab , sondern der nächste Gang wird vorgewählt, also durchgeschaltet ohne Kupplung, und sobald man die Kupplung zieht oder die Kette wird beim Sprung entlastet, rastet der nächste vorgewählte Gang ein.. Genial oder? Raddy fürs Rennen.
Ich kann KTM eigentlich nicht leiden, auch weil sie Husky gekauft und fallengelassen haben, obwohl " ihre Motoren" drin waren aber keine Service Unterstützung ( Fehlerauslesen usw..) mehr bekommen, ja weil sie Besser waren als die eigenen Modelle.. aber Cross und damit GS können die. Sogar mit 130 KG sehr leicht die 50 PS 520 er.. Da könnte man Leichtbau lernen.. nicht 270 KG Modelle als GS verkaufen wollen.
Aber ein Sattel macht aus einem dickbauchigen Haflinger noch kein dünnes Rennpferd.
Ja ich bin ein BMW Nestbeschmutzer.. haha Boxer ist super..