Geländereifen oder Straßenreifen

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Kadiromato

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Guten Tag,
Ich möchte mir eine R 1300 GS (Adventure) zulegen, bin mir aber unsicher, ob ich Gelände- oder Straßenreifen wählen soll. Ich möchte sie sowohl auf der Straße, als auch im Gelände fahren. Hat jemand Erfahrung welchen Reifen man in diesem Fall wählen soll? Ist das Umreifen bei Bedarf auch eine Lösung, oder zu viel Aufwand? Oder lohnt es sich ein zweites Felgenpaar mit den anderen Reifen zuzulegen, um bei Bedarf zu wechseln?
Vielen Dank im Voraus :)
 
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gstommy68

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Mit Straßenreifen im Gelände ist eher nicht do lustig, daher Geländereifen. Immer ummontieren davon haste ganz schnell die Schnauze voll
 
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Kadiromato

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Wie zuverlässig sind die Geländereifen auf der Straße auch bei z.B. Regen?
 
ChiemgauQtreiber

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was willst du hören, wenn wir nicht wissen - und du scheinbar selbst auch nicht - was du fahren willst
  • welches "Gelände" - Feld- und Waldwege oder was schwereres?
  • wie oft - nur hin und wieder oder regelmässig?

im Trockenen einen Schotterweg geht auch mit Strassenreifen, aber mal über eine Feuchte Wiese ist mit Straßenreifen schon suboptimal!
Wenn du nur 1x im Jahr sowas wie TET oder ACT fahren willst über längere Strecke, dann würde ich mir da entsprechende Offroadreifen drauf machen,
für öfter würde ich über einen 2ten Radsatz nachdenken
 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich denke das gibt einen längeren Beitrag.

Eventuell hilft es dir und du schaffst es zeitlich, @Kadiromato , dich etwas in der Reifenrubrik einzulesen. Ob dort von der 1250er oder 1300er die Rede ist, spielt dabei keine Rolle.

Zudem kennt hier keiner deine Ansprüche und Fertigkeiten. Welche Art von Offroadstrecken sind z. B. gemeint?
 
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Kadiromato

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Aktuell habe ich vor jeden bis alle zwei Monate über Wald- und Feldwege zu fahren, manchmal auch was schwereres. Sonst Plane ich auch einmal im Jahr über zwei bis vier Wochen im Ausland in den Bergen zu fahren.
Wäre es nur zweiteres würde sich das Umreifen ja lohnen, aber da ich auch sonst auf verschiedenen Geländern regelmäßig unterwegs sein möchte bin ich mir unsicher.
Bei dem Reifen bin ich bei den von BMW ab Werk angebotenen.
 
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Kadiromato

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Was kostet der zweite Satz. Finde im Internet keine konkreten Preise.
 
FF-GS

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Ich habe Gussräder mit Scheiben, RDC und neuwertiger Bereifung gekauft, second hand, alle Teile neuwertig 950 Euro.
 
FlowRider

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Was kostet der zweite Satz. Finde im Internet keine konkreten Preise.
Stell ein Gesuch hier im Marktplatz ein oder frag deinen Händler.
Die 1300er ist noch neu, dafür gibt es noch nicht so viele Gebrauchtteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

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Was kostet der zweite Satz. Finde im Internet keine konkreten Preise.
viel zu teuer! da bist du über 2500€ los eine kurze Suche über Leebmann bekommst du hin - gebraucht, wie oben geschrieben günstiger
So wie du das beschreibst (Wald- und Feldwege zu fahren, manchmal auch was schwereres) reicht wahrscheinlich der Michelin Anakee Adventure völlig aus. Der kann auch Schotter und leichtes Geröll mit dem richtigen Luftdruck - den bekommt man entweder bei der Auslieferung oder man tauscht ihn kostenneutral beim Händler. Da sollten sich genügend Sätze finden lassen.
Wenn es wirklich in gröberes Gelände (grobes Geröll, leichter Schlamm, Sand) gehen soll, ist der Metzler Karoo 4, welcher für die R 1300 als Option Geländereifen ausgeliefert wird, eine sehr gute Wahl. Diesen Reifen kann man allerdings nur bis 160 km/h fahren und er hält etwa die Hälfte der Laufleistung des MAA. Der Reifen ist auch im Regen gut fahrbar. Sieht auch super aus, wenn das eine Rolle spielt.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Ich denke ein Start mit einem "Leicht" Offroadreifen ala Karoo Street oder Pirelli Scorpion STR ist nicht so falsch
kann Straße gut und Gelände auch etwas ... und wenn der erste (oder zweite) Satz mal unten ist, kannst ja weitersehen was du machst.

So wie ich aus der Frage zu entnehmen glaube, hast du noch nicht wirklich Offroad Erfahrung :nixweiss:
und da wäre das m.E. ein gangbarer Weg ohne gleich 1000de € in einen 2ten Radsatz zu investieren ☝

den einen "Onefitsall" Reifen gibt es halt nicht für Straße UND Offroad

und vielleicht willst du die neue 1300er nicht gleich durch schwerstes Gelände jagen :nixweiss:
 
FF-GS

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Die Definition von Gelände" ist einfach zu breit.
 
teileklaus

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das wird nichts, noch keinen Meter damit gefahren, keinen Plan, keine Geländerfahrung im Sinne von TET dazu mit einem neuen unbekannten Motorrad..
bleib bei der Erstausrüstung und auf der Strasse ... gut
jemand der Gelände kann, fragt nicht..macht ZB eine Dunlop Raid drauf und nimmt auf der Strasse den Dampf ganz raus, dann hält der auch im Gelände 3..5000 km.
In dem Sinne ist das hier Dampfplauderei...
 
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FF-GS

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Gelände ist da, wo man sich mit dem Moped so in die Sche...e reitet, das es ein Abenteuer ist, da wieder halbwegs unbeschadet rauszukommen (und mit entsprechend großen Mühen :))

Ein geschotterter Wanderparkplatz ist kein Gelände. Und Grenzen muss man sich selbst erfahren (und feststellen, was eine blöde Idee war und was nicht).
 
Breitnerpaul

Breitnerpaul

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Gelände ist quer durch die Anden. Heidenau K60 Ranger. Oder…..?
 
Hansemann

Hansemann

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Das Marketing von BMW hat funktioniert, da werden Sehnsüchte bedient.

Ich bring mal die Alternative eines Zweitmoppeds für die Offroadambitionen ins Spiel. Da darf es bestimmt etwas Gebrauchtes sein, oder? Bestimmt viel leichter, auch leichter wieder aufzuheben wenn einem mal das Vorderrad wegrutscht oder man in der Steigung versucht auf der falschen Seite den Fuß abzusetzen und mit weniger fließendem Herzblut, wenn die Kratzer Zuwachs kriegen.

Es gibt hier schon Beiträge, welche Motorräder dafür in Frage kommen. Hondas oder Suzukis, mittlerweile gibt es sogar schon chinesische Motorräder für um die 5000 Euro neu.

Ein zweiter Radsatz, komplett neu beim Händler von BMW kostet mit Felgen, Bremsscheiben, Schrauben, RDC-Sensoren, ABS-Ring vorne über 3000 Euro und der Umbau/Umstecken ist nicht in einer viertel Stunde gemacht.

Soll es trotz allen sinnvollen Beiträgen es eher mal langsam anzugehen doch ein Reifen für alles sein, sind Pirelli STR und Heidenau K60 Alternativen, die im Gelände nix richtig können und auf der Straße laut und unkomfortabel sind, also für alle Zwecke deutliche Kompromisse eingehen.

Richtige Stollenreifen kippen leicht in Schräglage und lassen sich nur schwer nach rechts/links einlenken, bei Straßenreifen ist es umgekehrt. Da helfen breite Profilrillen, also der Continental Trail Attack 3 oder der Pirelli Scorpion Trail 2 kommen in trockenem Gelände weiter als der Michelin Anakee Adventure, welcher aber optisch mehr hermacht.

Noch was zur Adventure-Idee: Ich bin 2007 mal nach Dakar gefahren. Größte Distanz zwischen zwei Tankstellen/Verpflegungsmöglichkeiten war 190 km, für Fahrradfahrer ne echte Herausforderung.

Ich würde erst mal das neue Motorrad fahren und für weitergehende Entscheidungen meine eigenen Erfahrungen machen und berücksichtigen. Keiner von uns wird durch andere Reifen zu einem besseren oder schnelleren Motorradfahrer und wir haben alle unsere Vorlieben und Erfahrungen gemacht und entwickelt.
 
Karli1512

Karli1512

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ich gehe davon aus, dass Schotterwege wie z.B. die Ligurischen Grenzkammwege gemeint sind. Z.B. den Cole de Sommeiller. Den bin ich mit der 1200 GS gefahren und war froh, dass ich mir zuvor einen gebrauchten Radsatz mit Stollen (Metzeler Karoo 3) besorgt hatte. Bei der Auffahrt fing es plötzlich an zu regnen. Das wird dann mit Straßenreifen nicht mehr lustig. Den Karoo 3 habe ich an der GS und auch an der NineT Scrambler gefahren. Ist nahezu die Eierlegendewollmilchsau, wenn er zwischen 70-90 km/h nicht so laut wäre. An der 1250er Gs und jetzt an der Scrambler fahre ich den Pirelli Rally STR, ist nicht so grobstollig wie der Karoo, aber deutlich leiser! Schau mal auf die Webseite von valleontour, irgendwo beschreibt er, warum Speichenfelgen im Gelände wichtig sind. Gußräder sind mal schnell gebrochen oder krumm. Dann ist die Fahrt beendet!
 
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