Klausmong
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- R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sehr schön auf den Punkt gebracht
Oasis hat keine Werkstatt mehr.Würde den TKC 80 bevorzugen. Bei vernünftiger Fahrweise fährst du ab Russland, also vermutlich vor Kasachstan, problemlos bis in die Mongolei. Früher konnte man auch bei MuzToo in Osch neue Reifen ordern, falls du die schönste Strecke über den Pamir nimmst. Aber MuzToo hat wegen Corona leider Insolvenz anmelden müssen. Weiss nicht ob die Werkstatt noch betrieben wird.
Auch in Ulanbator sollte sich das organisieren lassen. Kontaktstelle Oasis, nebendran in der Werkstatt.
Viel Spaß dann, Werner
10-15 tkm mit dem TKC 80 - trägst du die?Die Laufleistung beim TKC liegt auf langen Strecken und zarter Gashand, angepaßtem Tempo durchaus deutlich über 10.000 km, habe ihn auch schon über 15.000 km gefahren.
Das ist schade, eine gute Adresse weniger.Aber auch nicht mehr im Oasis, das ist abgewirtschaftet mit den neuen Betreibern, die kümmern sich um nichts mehr.
Würde ich nicht mehr empfehlen.
Die helfen auch nicht mehr, wenn es um Probleme oder einlagern geht.
Und bei Hilfe für den Rücktransport zahlt man über 250 Euro für eine Holzkiste.....
Iran hin und zurück 13000 km danach noch 2000 km, Kaukasus 12000 km, Nordafrika 10000 km, vorne 17000 km, Südamerika 13000 km (läuft unrund), der alte Mitas über 20.000km. Jeweils die hinteren Reifen.Also ich bin schon mal mit einem TKC80 von der Mongolei nach Wien zurück.
Nach 8000km war der schwer illegal, und da wäre man umgekehrt gerade in der Mongolei und hat dort, wo man den wirklich benötigt, eigentlich gar nichts von seinen Eigenschaften zur Verfügung.
Und das war mit einer 50PS Transalp, und gefahren wie auf Eiern.
Mit der BMW kann ich mir das beim Besten Willen nicht vorstellen.
Der TKC 70 ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Hat zu wenig Profil, war nach 11000km am Ende, vorne nach 9000.Ich kanns fast nicht glauben - 15.000 km mit dem TKC 80 - wir reden schon vom gleichen Reifen
mit einem TKC 70 könnt ich mir das vorstellen, aber bei einem TKC 80 fällt mir das schon sehr schwer
und ja, es hängt von der Gashand ab, aber wohl auch von der Beladung, oder nicht?
aber wenn ich mich die ganze Strecke so zurückhalten muß, nur um dann zum Schluß noch so viel Restprofil zu haben, daß es auch noch hilfreich ist - mein Reisestil wäre das nicht.
ich würd die Variante von Klaus bevorzugen und mir dann auf der Mitte etwa neue Reifen hohlen, damit ich vor allem Seitenführung habe, sollte ich mit der schwer bepackten Q in schwierige Verhältnisse geraten