meine Batterie ist nach knapp 4,5 Jahren fällig. Jetzt stell ch mir die Frage welche ich mir holen soll. Gibt es gravierende Unterschiede zwischen Gel und Bleibatterien?
Die Originalbatterie meiner F800GS war eine AGM-Batterie, die ich vor etwas über einem Jahr, nach rund 6½ Jahren Nutzung als es bei Kälte Startprobleme gab, ersetzt habe. Die neue ist eine Gel-Batterie. Bei Minustemperaturen ist das Motorrad etwas startunwillig und mitunter erlischt die Anzeige während des Anlassens (hat aber trotzdem immer noch geklappt), sodass die Neue erstmal nicht besser ist als die alte.
Sowohl
Gel-Batterien als auch
AGM-Batterien sind wartungsfreie Bleibatterien mit (auf unterschiedliche Weise) festgelegtem Elektrolyt, sodass ich mal vermute, dass es keine großen Unterschiede gibt, Qualitätsunterschiede also vor allem durch den Anbieter bestimmt sind. Wikipedia stellt die Gel-Akkus allerdings als die gegenüber AGM schlechteren Akkus dar, was zu meinen Beobachtungen passen würde.
Ich weiß nicht, ob die F700GS batterieseitig andere Originalausstattung als die F800GS bekommt - es käme sonst nur noch die klassische, nicht wartungsfreie Blei/Säure-Batterie in Betracht. Deren Vorteile sind, dass sie billiger sind und robuster gegen falsche Handhabung wie Überladen, aber wenn der Hersteller wartungsfreie Batterien vorgesehen hat, dürften deren Vorteile, zu denen die lange Lebensdauer bei korrekter Handhabung gehört, überwiegen.
Eckart