Es wurde ja schon erwähnt: selbst wenn man bereit ist, mehr Geld auszugeben, kann man ja nicht sicher sein daß es auch da ankommt, wo man es persönlich für wichtig hält.
Diese Fairtrade-Geschichte ist wenigstens mal ein Ansatz! Wenn ich die Wahl zwischen einem Fairtrade-Artikel und einem anderen habe, nehme ich schon lange den Fairtrade.
Ob das wirklich was bringt? Ich weiss es nicht...
Was mir aber auch Sorgen macht, ist gar nicht so weit weg wie diese Sklavenfabriken! Wie kann es in Deutschland bei Herstellerbetrieben sein, daß es Menschen mit einem 40Std-Job gibt, die davon nicht leben können?
Der Bericht diese Woche in der ARD von einem Leiharbeiter bei Daimler war da wirklich erschreckend. Aufstocker, trotz 40Std. Arbeit? Da läuft doch was wirklich schief! Drei Firmen bereichern sich auf Staatskosten. Und die Industrie redet sich mit dem Argument "Globalisierung, Konkurenzfähigkeit" heraus. Schlagwörter wie "Der Arbeitnehmer muß halt flexibel sein" kotzen mich dermaßen an.
Soziale Verantwortung hat unsere gesamte Industrie den Aktionären vor die Füße geworfen!
Geiz ist geil, dieser Werbeslogan ging mir vom ersten Moment so dermaßen gegen den Strich!