Naja.....
Ich seh das persönlich so. Wenn Du ein Garagenfahrzeug findest, dass seit 2004 in der Garage stand..... am Besten vom Händler, dann noch alle Flüssigkeiten, also z.B. auch Kardan.... verhandelst und neue Reifen..... ist die Differenz zu einem Fahrzeug ab 2010 so groß, dass ein paar Reparaturen drin sind.
Bei günstigen Angeboten neuerer Baujahre, schau ob die Inspektion fällig ist und in welchem Rahmen, bzw. wie sie gewartet wurde.
Ein Händler muss Dir im Rahmen der Gewährleistung eine Sach- und Rechtsmängelhaftung geben und ich bekam sogar Garantie, also freiwillig. Natürlich denke ich, dass hat mit Kundenbindung zu tun. Würde er aber glauben, dass Moped wäre so schlecht, würde er es in der Regen weder in Zahlung nehmen noch freiwillig eine Garantie zusagen.
Mir hat mal jemand erzählt, er hat beim Händler gekauft, dieser trat aber nur als Vermittler zwischen Verkäufer und Käufer auf. Also auch hier genau hinschaun.
Wenn Dir das Ding gefällt und Du Kilometer machst...... dann ist das Ziel schon klar. Eine Neuere..... und der Wertverlust hält sich bis dahin in überschaubarem Rahmen.
Es ist einfach leichter zu Verschmerzen wenn die Kiste mal umfällt, oder, oder, oder..... und die erwähnten Probleme mag es geben, aber sie treffen auch nicht jeden. Und ich möchte nicht wissen wieviel verheizte neueren Baujahres auf dem Markt sind. Wäre ich mir sicher, das zu erkennen? Und was für Schäden wären dann zu erwarten?
Selbst mit einem Neufahrzeug, kannst du Pech und viel Stress haben.
Wie das alles kommt kann Dir einfach keiner vorher sagen. Und wenn doch bitte die Lottozahlen der nächsten Woche per PN an mich.
Wenn Du günstig und wendig willst......
Kawasaki KLE 500 aus 1 Hand als Enduro/Reiseenduro in Weilheim
Viel günstiger kannst du ein Moped fast nicht fahren. Und wenn es eng und kurvig wird ist sie der Q sogar teilweise überlegen. Mit etwas Pflege fast unkaputbar.....
Gruß Kroko