Geht im Stand spontan aus

Diskutiere Geht im Stand spontan aus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, vorhin bin ich eine 12er aus der letzten Serie Probegefahren, steht ganz in der Nähe und ich würde sie eventuell kaufen. Auf der...
sigma

sigma

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
585
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Hallo,

vorhin bin ich eine 12er aus der letzten Serie Probegefahren, steht ganz in der Nähe und ich würde sie eventuell kaufen.

Auf der Probefahrt ist sie nach ca. 4-5 km zweimal kurz hintereinander beim Anhalten ausgegangen, Fußgängerüberweg und Kreisverkehr.
Nach dem zweiten Absterben musste ich sie zwei mal neu Starten, danach lief sie problemlos und ging auch nicht mehr aus.

Der Anbieter hatte dieses Problem schon einmal, die BMW war deswegen auch in der freien Werkstatt und danach wurde sie nur ein paar hundert km gefahren, ohne Ausfallerscheinungen.
In der Werkstatt wurden lt. Rechnung Kerzen, Benzinpumpe, Kupplungsschalter, Kopftemperatur- und Öltemperatursensor getauscht, desweiteren "Fehlersuche Motorelektronik", "Motor überfettet zeitweise", Fehlerspeicher ohne plausiblen Eintrag.
Wie gesagt, nach dem Werkstattaufenthalt lief sie einige 100 km problemlos, bis heute.
Der Anbieter war mit seiner RnineT hinter mir, ihm war die Sache sehr peinlich und er hat direkt einen neuen Werkstatttermin vereinbart.

Habt ihre eine Idee was das sein könnte?

Das Moped gefällt mir ganz gut, hat 41.000 gelaufen und steht gut da.


20241016_162925[1].jpg
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.276
Hallgeber? Hat die 12er aber glaube ich nicht mehr?

Wenn nicht zu klären, würde ich wohl die Finger hiervon lassen

Andreas
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.616
In der Werkstatt wurden lt. Rechnung Kerzen, Benzinpumpe, Kupplungsschalter, Kopftemperatur- und Öltemperatursensor getauscht, desweiteren "Fehlersuche Motorelektronik", "Motor überfettet zeitweise", Fehlerspeicher ohne plausiblen Eintrag.
Bei dieser Art Ausfall ist der Kupplungsschalter - zumindest - im Kreis der Verdächtigen. "Leider" steht der schon auf der Liste der abgehakten Teile. Prüfen würde ich ihn trotzdem nochmals. Der obige Reparaturverlauf sieht mir aber generell eher nach einer Materialschlacht ohne konkretes Ziel aus ;-). Das war doch nicht alles auf einmal defekt!

Vielleicht hat eine der Lambdasonden eine Macke ("überfettet zeitweise"), jedoch hätte das vermutlich einen Eintrag im Fehlerspeicher zur Folge, insofern hätte ich keine weiteren spekulativen Hinweise beizutragen. Höchstens noch: Wie geht's den Leerlaufstellern bzw. verschmutzte bypass-Kanäle (spricht eigentlich gegen zeitweise)?
 
sigma

sigma

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
585
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Hallo Karl-Heinz, so wie ich es verstanden habe wurde das alles auch im Rahmen der 40 t Inspektion gemacht. Die Benzinpumpe war möglicherweise undicht und werde deswegen getauscht.
Viel kommt ja vermutlich als Ursache für das Absterben nicht in Frage...
 
Thema:

Geht im Stand spontan aus

Geht im Stand spontan aus - Ähnliche Themen

  • R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm)

    R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm): Hallo zusammen, ich habe von einem bekannten sehr günstig die alte Maschine seines (leider verstorbenen) Vaters erworben. Sie stand sehr lange...
  • GS geht nicht mehr aus wenn Ständer ausklappt

    GS geht nicht mehr aus wenn Ständer ausklappt: Seit heute geht die GS nicht mehr aus wenn ich im Gang den Seitenständer ausklappe. Hat das schon jemand erlebt?
  • Zündaussetzer bei Volllast - geht auch im Stand aus

    Zündaussetzer bei Volllast - geht auch im Stand aus: Servus! Meine Kuh stand jetzt gute 4 Monate. War neulich unterwegs und habe sie schön warm gefahren und ihr dann die Sporen gegeben. Beim schalten...
  • F800GS geht im stand wenn sie kalt ist öfters aus.

    F800GS geht im stand wenn sie kalt ist öfters aus.: Hallo Leute es geht um eine F800 GS. Wenn ich sie starte geht sie hin und wieder aus aber nicht immer und wenn dann kann ich sie auch gleich...
  • F800gs geht während der Fahrt oder im Stand aus - Temperaturproblem!?

    F800gs geht während der Fahrt oder im Stand aus - Temperaturproblem!?: Hallo Ihr Schrauber, ich fahre seit ein paar Wochen eine F800gs, BJ 2008, 60000km. Fährt echt klasse, aber leider hatte ich heute ein sehr...
  • F800gs geht während der Fahrt oder im Stand aus - Temperaturproblem!? - Ähnliche Themen

  • R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm)

    R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm): Hallo zusammen, ich habe von einem bekannten sehr günstig die alte Maschine seines (leider verstorbenen) Vaters erworben. Sie stand sehr lange...
  • GS geht nicht mehr aus wenn Ständer ausklappt

    GS geht nicht mehr aus wenn Ständer ausklappt: Seit heute geht die GS nicht mehr aus wenn ich im Gang den Seitenständer ausklappe. Hat das schon jemand erlebt?
  • Zündaussetzer bei Volllast - geht auch im Stand aus

    Zündaussetzer bei Volllast - geht auch im Stand aus: Servus! Meine Kuh stand jetzt gute 4 Monate. War neulich unterwegs und habe sie schön warm gefahren und ihr dann die Sporen gegeben. Beim schalten...
  • F800GS geht im stand wenn sie kalt ist öfters aus.

    F800GS geht im stand wenn sie kalt ist öfters aus.: Hallo Leute es geht um eine F800 GS. Wenn ich sie starte geht sie hin und wieder aus aber nicht immer und wenn dann kann ich sie auch gleich...
  • F800gs geht während der Fahrt oder im Stand aus - Temperaturproblem!?

    F800gs geht während der Fahrt oder im Stand aus - Temperaturproblem!?: Hallo Ihr Schrauber, ich fahre seit ein paar Wochen eine F800gs, BJ 2008, 60000km. Fährt echt klasse, aber leider hatte ich heute ein sehr...
  • Oben