Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

Diskutiere Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Je länger die Reise, desto sinvoller erscheint es eine ungefähre Kostenvorstellung zu haben. Insbesondere wenn man z.B. nach Norwegen oder...
aguila-chris

aguila-chris

Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Für mich war es das erste mal, dass ich sowas gemacht habe - ich hasse das eigentlich, da ich beruflich mit Zahlen zu tun habe und privat komplett anders bin (komplett desinteressiert an Klein-Klein und Hin- und herrechnerei). Verpflegung insofern enthalten, als sie ja während der Reise angefallen ist. Von Zusatzkosten war ja nicht die Rede ... und zu Hause gehe ich nicht täglich ins Restaurant - leider ;-)
Je länger die Reise, desto sinvoller erscheint es eine ungefähre Kostenvorstellung zu haben. Insbesondere wenn man z.B. nach Norwegen oder generell in ein Land mit einem höheren Lebensstandard reist. Oftmals verpflege ich mich unterwegs in Supermärkten oder Metzgern und mache dann ein Picknick. DA ich oft auch über AirBnB meine Unterkünfte buche, habe ich oft auch eine Kochmöglichkeit dabei das schont die Reisekasse und man kann ggf einige Tage länger auf Tour sein. Ist natürlich immer alles eine Frage des Budgets...

aguila-chris

aguila-chris

Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Hallo Franz,
Vorab zur info, ich bin eher ein Spontanplaner- d.h. ich plane immer meine Routen mit 1-3 Puffer. Schaue mir vorab die Gegend an, wo ich übernachten will und sehe mir vorab Übernachtungsmöglichkeiten meistens auf AirBnB oder Booking an. Teilweise kann man das gleiche Angebot auf beiden Portalen finden, wobei AIrBnB meisten günstiger ist.
Ich buche die meisten Unterkünfte meistens erst am Vormittag des Anreisetags und das hat bisher immer gut funktioniert.
Ich sehe es einfach als weitere Option neben Hotels und Zeltplätzen. Dieses Jahr bin ich mit einem Freund aus Spanien von Frankfurt über die Dolomiten bis Florenz und dann über die WEstalpen wieder zurück und wir haben die durchschnittlich ca 40,-€ pro Kopf und Nacht bezahlt.
Teilweise kann es vorkommen, daß man sich das Badezimmer und ZB die Küche mit anderen teilen muss, ich hatte bis jetzt nach 7 Jahren Nutzung noc keine schlechte Erfahrung.
Falls noch Fragen sind bitte Bescheid sagen.
Grüße aus Ffm

HansCologne

HansCologne

Modell
R 1150 GS
Hallo Klaus,
ich plane ja im nächsten Jahr auch eine Reise in die Mongolei. Da ich Ende des Jahres Rentner werde, habe ich mir mal 6-7 Monate vorgenommen, schließlich will ich nicht nur fahren, sondern auch etwas sehen.

Wie du schon beschrieben hast, kann eben immer etwas dazwischen kommen. Gesundheitliche Probleme, Panne(n), ungeplante Wartezeiten, Wetterkapriolen. Deine Tipps sind sehr gut und über die von dir genannten Punkte sollte man sich bei einer Fernreiseplanung wirklich intensive Gedanken machen.

Denn es ist etwas anderes, ob man "mal eben" 1000 km am Stück in den Urlaub fährt und sich am nächsten Tag in die Sonne legt, oder ob man eine Fernreise in Stress ausarten lässt.

preich13

preich13

Modell
R1250GSA 2022
Hallo

Wer nicht alleine fährt sollte sich seine Mit(st)reiter gut aussuchen. Gleiche Interessen (nur Motorrad Fahren genügt nicht) und, wichtig, Fahrstil. Auch beachten wie anfällig oder tolerant zu unerwarteten Situationen man/frau ist.

Bei einer ersten Reise sollte man/frau nicht gleich eine Weltreise versuchen. Kleiner anfangen um sich selbst und eventuelle Mitstreiter kennen zu lernen.

Wieviele Km es an einem Tag werden sollen, hängt davon ab was man von diesem Tag erwartet. Anreise (viele KM) oder Kennen Lernen (weniger Km).

Grüsse aus dem sonnigen Süden, wo lange Anfahrten (600-800 Km) ganz einfach dazu gehöhren.
Peter

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

….. Für Zentralasien und Russland habe ich auf der Volkshochschule Russisch gelernt.
Ich kann das nicht gut, aber kann zumindest klarmachen was ich will und verstehe viel.

Mit Englisch kommt man maximal in Touristenorten durch, aber irgendwer kennt wen der helfen kann.
Sonst mit Händen und Füßen kein Problem.

Ich würde zumindest die wichtigsten Worte aufschreiben oder lernen.
Hotel, essen, Bank usw.

…..
Und
wer wenigstens „Danke“ und „Bitte“ sagen kann, das hilft schon mal für das Erste.

Von einem Reiseprofi hab ich mir mal ein „Ohne Wörter-Buch“ abgeschaut.
Sprich ich habe ein Heft und darin die wichtigsten Dinge gezeichnet.
„Essen“, „Trinken“ „Hotelzimmer mit Doppelbett“ „Tankstelle“ „Arzt“ etc.
So kann ich mich überall verständlich machen, was ich haben mag.

Die Bilderschrift kommt überall sehr gut an und so wie meine Malkünste sind,
habe ich da schon viele Lacher geerntet und man hat mir dann gerne geholfen.

Topfpflanze

Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

habe mir den thread nochmal durchgelesen

danke klaus, bei dir scheint es einfach locker und einfach, mal eben aus der mongolei nach hause zu fahren Mongolei 2024 - Der Weg zurück ;)

so ist halt jeder anderst - mein bester motorrad buddy "m" hat eben auch nur 1 woche zeit als urlaub, also beschränken wir uns auf EU raum

das "ohne wörter buch" habe ich auch 👍

wenn ich alleine wegfahre (ich bekomme nur max 2 wochen frei, sonst weinen in meiner firma alle, wenn ich nicht da bin :eekek: ) , dann eher ohne planung (je nach wetterlage) , dafür mit zelt und auch irgendwie eher chaotisch :cool:

Zuletzt bearbeitet:
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Modell
2x 11er, 1x 250er Honda, URAL T-TWD
Bin auch mal wieder hier und lese mit und geb wiede rmal blöde Kommentare ab...

Dieses Jahr hatte ich auch endlich mal wieder ein bisschen Zeit zum Motorrad fahren - mal kurz eine 13-Länder-umfassende-10-Länder-Tour durch Europa
2024 - 10-Länder-Tour

Die Jahre davor war schwierig mit Big-C. Dann andere Planungen mit Freundin (die Goth sei Dank nicht mehr ist)
2022 - Festivalsommer 2022

Oder Unfall wo man nicht umfällt und trotzdem kaputt ist, und was halt so kommt.
Oder man verballert gleich mal im Februar zwei Wochen Urlaub und fährt nach Norwegen mit dem Mobbed...
2022 - Savalenrally

Eine grosse Reise hatte ich auch schon, aber ich stimme mit dem Eröffner überein, Planung ja, aber bitte nicht zu viel, sonst kommt man vor lauter Planung nicht mehr zum fahren. Es kommt sowieso anders als man plant.
Ein paar Kleinigkeiten ist gut vorher erledigt zu wissen, vieles kann man aber auch von unterwegs machen, wie jedem bekannt sein dürfte, ist das Internet überall auf der Welt besser als in der Bananenrepublik.

Für 2025 gibt es auch schon Pläne, aber das verrate ich noch nicht...

B

böcki

Modell
R 80 GS '93
Ich plane für 2025 eine Fahrt nach Südafrika, bin aber noch ziemlich am Anfang. Evtl. one-way das Moped runter verschiffen, hinfliegen und dann auf Achse zurück. Vielleicht aber auch runterfahren, da stehen zu lassen und dann später mal wieder hin und retour. Wie gesagt, nur alles im Moment ein paar erste Gedanken...

Hat hier jemand Erfahrung mit der Tour? Also die Route über Westen an er Küste entlang. Welches sind die "kritischen" Länder, Grenzen oder mit welchen Hindernissen muss man rechnen?

In welcher Zeit kann man die Strecke bewältigen? Geht dabei eher um "Strecke machen" statt lange irgendwo verweilen.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Ich empfehle die Lektüre von Lois Pryce „mit 80 Schutzengeln durch Afrika“

B

böcki

Modell
R 80 GS '93
vielen Dank für den Tipp, aber ein Buch von 2018 über eine Dschungel-Durchquerung ist nicht das, was mir bei meiner Planung weiter hilft.

Ich möchte möglichst mit wenig Stress auf zivilen Straßen nach SA. Daher meine Fragen wo und was für Probleme entstehen könnten.

Scheinbar gibt es das Forum von 'motorradkarawane' nicht mehr. Da waren immer aktuelle Infos zu Weltreisen und Grenzübergängen zu finden

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Naja, die in dem Buch als problematisch beschriebenen Länder sind wohl heute nach wie vor die Brennpunkte. Und die Grundaussage: ohne Schutzengel durch Afrika birgt ein deutliches Restrisiko.

tomafri

tomafri

Modell
G650GS
Die Problemländer bekommst Du mit den entsprechenden Hinweisen und Warnungen über die Seite vom Auswärtigen Amt.

R

RolandBN

Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo Böcki.

Wollt ihr wieder mit den Inovas nach SA?

Bin schon gespannt auf Eure Reise.

Die Problemländer bekommst Du mit den entsprechenden Hinweisen und Warnungen über die Seite vom Auswärtigen Amt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Infos vom AA nicht mit den realen Gegebenheiten übereinstimmen.

Da wird sehr schnell vor Reisen in bestimmte Länder gewarnt.
Ich vermute mal, damit man im Ernstfall nicht verantwortlich für Rückholungen ist.

Und wenn wer Infos zu Grenzübergängen in Zentralasien will, da gibt es eine gute Seite.

Border crossings on the Silk Road - caravanistan.com – Google My Maps

Für Afrika findet man Infos, hier eine Seite auf Facebook von 2 Österreichern, die da auf Etappen runter sind.
Falls man Facebook hat

The Real Way Down

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wer es in S A bisken offroadig mag, kann Itchys SA Route nachfahren. ( z. B. den Sanipass) Für Asphaltfahrer ist die Garden-Route gut, der Startpunkt entscheidet natürlich auch. Von Johannesburg gibts tolle Strecken runter mit Gelegenheiten für Tierparks ( (Krüger, Isimangaliso, Addo Elephant park u.v.m) ohne Ende.... :p
Ein tolles Land, wenn man die Townships und Verhältnisse der Urbevölkerung zur weissen Minderheit ausblenden kann.

jausnstandl

jausnstandl

Modell
F700GS
Ich habe mehrere "Langzeitreisen" mit dem Wohnmobil ( Süd -, Südost-(Balkan) Europa Marokko) gemacht und kann viele hier angesprochene Punkte bestätigen.
Meiner Meinung nach ist von Kosten/Planung nicht viel Unterschied zu Reisen mit dem Motorrad 🏍 , wobei ich deutliche Vor- und Nachteile im Reisealltag sehe. Wir wären "Low Budget" unterwegs und benötigten durchschnittlich 1000€/ Monat (all in, nur Fahrzeugabschreibung und Sozialversicherung nicht inkludiert). Genaue Aufzeichnungen gab es, sind aber nicht mehr auffindbar. Die Vorbereitung und Planung dauerte - wenn ich ehrlich bin - (mit vielen zeitlichen Pausen) fast genauso lange wie die Reisen selbst.
Wenn ihr wollt kann ich mal ein paar unserer Überlegungen, oder auch wie wir an die Sache rangegangen sind zusammenschreiben. Ist aber ein wenig OT, da keine MR-Reise (ganze Familie war unterwegs).

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es geht um Planung und Vorbereitung, vieles davon wird ähnlich zu einer Motorradreise sein.

Thema:

Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise - Ähnliche Themen

• Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen

Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen: Es gibt hier schon so viele Themen über Lustiges, Kritisches, Technisches, Haustiere, Essen, Erfahrenes u.v.m. Wie wäre es mit Zitaten kluger...
  • Gedanken Bremsflüssigkeit

Gedanken Bremsflüssigkeit: Hallo meine Gastrol Bremsflüssigkeit ist aufgebraucht. Mal eben schauen welche besonders gut ist. Motul PKW-Bremsflüssigkeit Trockensiedepunkt...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Gedanken zur Heimat Umwelt ....

Gedanken zur Heimat Umwelt ....: Moin zusammen, jetzt im Winter ist für manchen Zeit zum Nachdenken und ich mach mir Gedanken zum Motorradfahren, aber auch Sorgen um Natur und...
  • Gedanken über Offtopic

Gedanken über Offtopic: Was oder wer ist der TE?
  • Gedanken über Offtopic - Ähnliche Themen

• Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen

Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen: Es gibt hier schon so viele Themen über Lustiges, Kritisches, Technisches, Haustiere, Essen, Erfahrenes u.v.m. Wie wäre es mit Zitaten kluger...
  • Gedanken Bremsflüssigkeit

Gedanken Bremsflüssigkeit: Hallo meine Gastrol Bremsflüssigkeit ist aufgebraucht. Mal eben schauen welche besonders gut ist. Motul PKW-Bremsflüssigkeit Trockensiedepunkt...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Gedanken zur Heimat Umwelt ....

Gedanken zur Heimat Umwelt ....: Moin zusammen, jetzt im Winter ist für manchen Zeit zum Nachdenken und ich mach mir Gedanken zum Motorradfahren, aber auch Sorgen um Natur und...
  • Gedanken über Offtopic

Gedanken über Offtopic: Was oder wer ist der TE?
  • Oben