Gebrochener Handschützer

Diskutiere Gebrochener Handschützer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend in die Runde, mir ist mal meine alte gs Adv. Beim abstellen umgefallen, dabei ist sie aber keinesfalls bis auf die Handschützer...
H

Heikom

Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
102
Modell
R 1200 GS Adv
Guten Abend in die Runde,
mir ist mal meine alte gs Adv. Beim abstellen umgefallen, dabei ist sie aber keinesfalls bis auf die Handschützer gekommen,da die Gs von den Zylindern am tieferfallen gehindert wird.
Das dürfte doch bei der aktuellen Modellen doch genauso sein,oder sehe ich das falsch?
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.118
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Im Prinzip sicher ja. Nur, im Zweifelsfall kann man nie so dumm denken, wie's kommt.
Wenn du Pech hast, ist da grade da, wo das Moped umkippt, ein hoher Randstein, auf dem der Lenker dann doch aufschlägt. Meister Zufall ist ein Ar..loch.
So habe ich -bisher zum Glück nicht gebraucht- klappbare Handhebel an Bremse und Kupplung.
Genau für den unwahrscheinlichen Fall der Fälle, irgendwo in der Pampa.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
854
Finde die ja optisch ganz stimmig. Ich könnte mir vorstellen, dass die auch an die GS passen.

1712690628152.jpeg
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.096
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hab die Bestellung bei Motea grade wieder storniert.

1. Lieferzeit Ende Mai:piep-piep: (Bei Ali bestellen, kann ich auch selbst)
2. Würde wohl nicht passen, weil am Lenkkopf befestigt und ich eine LH habe
3. Bei dieser Art der Befestigung glaube ich nicht an die Wirkung (Hebel)
4. Sieht Schei*e aus

Dropsdem Danke an alle für das Feedback
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.602
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
32,49€ | R1250GS Hand Guards Bremse Kupplung Hebel Protector Handschutz Schild Für BMW R 1250 GS LC 1250GS ADV Abenteuer GSA 2019 2020 2021
https://a.aliexpress.com/_EJJBAlh


16,99€ 29%OFF | Für bmw r1200gs r1250gs r 1250 gs 1250 r 1250gs lc adv adv Abenteuer Motorrad Handschutz Griff Crash bar Schutz
https://a.aliexpress.com/_EIgXOhD
Hier bin ich mir nur über die Befestigung innen unsicher.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.096
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Danke. Der letzte Link ist das Zeugs von Motea. Was, so wie ich das sehe, nur mäßig funktionieren würde
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.157
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Die aus dem ersten Link hab ich verbaut.

Qualität ist "ok"...ist halt nicht so schön verarbeitet, das geht besser.
Ob es bei einem Sturz etwas bringt? Alleine aus dem Grund, dass es Energie aufnimmt, denke ich: ja. Getestet hab ich es bisher nicht
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.602
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Wo soll sich denn da die innere Schraube abstützen, da ist doch kein massives Teil :confused:
Das wird wohl auch nur an dem Kunststoff an der Spiegelbasis befestigt.

Der untere Halter sieht schon kernig aus. Nur bin ich ratlos wo die Platte in der Lenkermitte befestigt wird.

Habs gefunden. Die Platte kommt auf die Klemmböcke der Lenkerhalterung. Deshalb die Distanzhülsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.157
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Auf der einen Seite ist's nur am Plastik Handprotektor festgeschraubt.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.096
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Am Ende hoffe ich, dass sich die GSA auf die Sturzbügel legt und die Handschützer verschont bleiben... :grin:
 
R

Robber

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
201
Hab meine Handschützer schon zweimal "getestet" :D. Da bricht nix. Eine Verschraubung hat sich mal gelöst und natürlich Kratzer auf den Teilen. Und das war alles.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.157
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Finde die ja optisch ganz stimmig. Ich könnte mir vorstellen, dass die auch an die GS passen.

Anhang anzeigen 670957
Ich hab die F900 GS gerade als Ersatzmotorrad.

Es gibt in meinen Augen nichts was dagegen sprechen würde diese Schützer an einer großen GS zu verwenden. Man müsste nur die Aufnahmen am Lenker ausmessen, ob sie den gleichen Durchmesser haben, aber ich meine ja
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
854
Nee, die Hebelschützer der F900GS passen nicht. Hab es mir genau vor Ort angesehen und überschlagsweise vermessen.

Deswegen habe ich jetzt welche aus dem KTM Regal dran, die zudem den Charme haben, nur 1/3 der BMW Dinger zu kosten. Zudem gibt’s die auch in weiß.

619c1aa9-8a27-4e2e-8a22-96399f34b01a.jpeg
IMG_7687.jpeg
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.157
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Was genau passt nicht? Die Aufnahme am Lenkergewicht oder die Aufnahme zur Lenkermitte hin?
 
Sergant

Sergant

Dabei seit
06.05.2021
Beiträge
18
Nee, die Hebelschützer der F900GS passen nicht. Hab es mir genau vor Ort angesehen und überschlagsweise vermessen.

Deswegen habe ich jetzt welche aus dem KTM Regal dran, die zudem den Charme haben, nur 1/3 der BMW Dinger zu kosten. Zudem gibt’s die auch in weiß.

Anhang anzeigen 699814Anhang anzeigen 699815
Hallo zusammen,
Kannst Du evtl. die TN. der KTM Handprotektoren verraten??
Bei mir ist tatsächlich beim umfallen eine Seite gebrochen.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
854
Die unterschiedlichen Durchmesser der Lenker zur Mitte hin sind der Bottleneck. Das passt mit den Aufnahmender F900GS Hebelschützer überhaupt nicht. Selbst mit moderaten Anpassungen keine Chance.

Die Maße des GS Lenkers macht es diesbezüglich generell schwierig. Üblicherweise hat ein konifizierter Lenker zur Mitte hin einen Durchmesser von 28 mm. Beim GS Lenker sind es +/- 30 mm. In meinem Fall kam noch hinzu, dass ich die dicken Lenkerendgewichte loswerden wollte. Dadurch wandern dann die Schellen, mit denen die Hebelschützer am Lenker befestigt werden, noch weiter in die Mitte, sprich zum sich verdickenden Bereich.

Habe mir für die gezeigten KTM Hebelschützer ein Mix mit den Befestigungen der serienmäßigen Hebelschützer meiner GS einfallen lassen.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
854
Hallo zusammen,
Kannst Du evtl. die TN. der KTM Handprotektoren verraten??
Bei mir ist tatsächlich beim umfallen eine Seite gebrochen.
Ja klar, hier bspw. *Handschutzkit | 76502979000EB | KTM PowerShop - KTM Motorradteile , 96,57 €

Oder auch ne ganze Ecke günstiger: Handprotektoren KTM / HUSQVARNA / GasGas / BMW / FANTIC

Bei letzteren ist das Befestigungskit anders. War in meinem Falles aber egal, da ich es eh nicht gebrauchen konnte und bspw. auch die Schrauben, mit denen die Bügel seitlich in den Lenker geschraubt werden separat besorgt werden müssen. Ich hatte noch ein Paar KTM Kettenradschrauben rumfliegen, die sich dafür hervorragend eignen.
 
Thema:

Gebrochener Handschützer

Gebrochener Handschützer - Ähnliche Themen

  • Kupplung gebrochen, Gewinde der Buchse steckt im Benzinpumpendeckel, was nun ?

    Kupplung gebrochen, Gewinde der Buchse steckt im Benzinpumpendeckel, was nun ?: Hallo zusammen, beim Versuch meine 1200 GS Adv. BJ 2008 nach einer längeren Standzeit wieder zu starten, bemerkte ich eine heftige Spritleckage am...
  • Schaltassistent gebrochen

    Schaltassistent gebrochen: Hallo, ist das jemanden auch schon passiert das der Schaltassistent gebrochen ist an der Befestigungsöse für das Schalgestänge? Kein Stuirz uder...
  • Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?: Aufhängung des Windschilds gebrochen

    Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?: Aufhängung des Windschilds gebrochen: Liebe GS-Gemeinde, ich bin gerade richtig frustriert und wollte mal in die große Runde Fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wie...
  • Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert )

    Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert ): Hallo Habe Gestern nach vier Wochen meine Vergaser zurück bekommen. Habe sie komplett überholen lassen und auch neue Drosselklappenwellen...
  • Halterung Handschützer gebrochen

    Halterung Handschützer gebrochen: Hallo GS Gemeinde, hat jemand so ein Teil rum liegen und würde es verkaufen. Ist mir bei der letzten Ausfahrt gebrochen. Oder kann mir jemand ein...
  • Halterung Handschützer gebrochen - Ähnliche Themen

  • Kupplung gebrochen, Gewinde der Buchse steckt im Benzinpumpendeckel, was nun ?

    Kupplung gebrochen, Gewinde der Buchse steckt im Benzinpumpendeckel, was nun ?: Hallo zusammen, beim Versuch meine 1200 GS Adv. BJ 2008 nach einer längeren Standzeit wieder zu starten, bemerkte ich eine heftige Spritleckage am...
  • Schaltassistent gebrochen

    Schaltassistent gebrochen: Hallo, ist das jemanden auch schon passiert das der Schaltassistent gebrochen ist an der Befestigungsöse für das Schalgestänge? Kein Stuirz uder...
  • Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?: Aufhängung des Windschilds gebrochen

    Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?: Aufhängung des Windschilds gebrochen: Liebe GS-Gemeinde, ich bin gerade richtig frustriert und wollte mal in die große Runde Fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wie...
  • Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert )

    Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert ): Hallo Habe Gestern nach vier Wochen meine Vergaser zurück bekommen. Habe sie komplett überholen lassen und auch neue Drosselklappenwellen...
  • Halterung Handschützer gebrochen

    Halterung Handschützer gebrochen: Hallo GS Gemeinde, hat jemand so ein Teil rum liegen und würde es verkaufen. Ist mir bei der letzten Ausfahrt gebrochen. Oder kann mir jemand ein...
  • Oben