Gebrauchte 2008 er GS ADV +100.000 KM

Diskutiere Gebrauchte 2008 er GS ADV +100.000 KM im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Freunde. Ich hab heute voller Freude meinen Führerschein bestanden und bin - nicht zuletzt dank meines Fahrlehrers - auf den Geschmack...
D

Draghum

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2019
Beiträge
4
Hallo, Freunde.

Ich hab heute voller Freude meinen Führerschein bestanden und bin - nicht zuletzt dank meines Fahrlehrers - auf den Geschmack einer GS gekommen. Meine Fahrschulmaschine war die F 750 GS die mir richtig gut gefallen hat. Gibts aber nicht unter 10.000 Euro. Die 650 GS, die ich davor die ersten drei Stunden fahren musste, gefiel mir einfach nicht wirklich.

Zu mir: Bin 1.96 groß und durfte die 2010er ADV meines Fahrlehrers mal nach ner Eifeltour probesitzen. Da hatte er sie dabei. Die passt einfach wie angegossen. Mein Lehrer ist der Ansicht, dass die Maschine mir ausgezeichnet steht und hatte auch keine Bedenken, eine solche als erstes Motorrad anzupeilen. Sowohl das Halten der Maschine als auch der sonstige Umgang ist seiner Ansicht nach kein Problem.

Jetzt ist aber bei mir in der Ecke der Markt A recht überschaubar, was die Geschichte angeht. Jetzt hab ich ein Mopped gefunden, was mir zusagt. Und zwar das oben genannte. Problem an der Sache: Sie hat halt über 100.000 KM gelaufen. Dafür aber ein Preis von rd. 7000 Euro.

Da die Maschine laut Händler Scheckheftgepflegt ist und auch sämtliche Rückrufaktionen zur Maschine durchgeführt worden sind, wollte ich mir das Gerät näher ansehen.

Da hoffe ich auf ein paar Tipps aus dem Forum, die ich zur Besichtigung des Krads mitnehmen möchte.

A: Es gibt immer wieder Hinweise auf defekte und recht teuer zu reparierende Heckachsgetriebe. Wie prüfe ich da das spiel? Und was liegt im Toleranzbereich?

B: Ich nehme einmal an, dass bei den 2008ern das ABS nicht mehr so katastrophal sein soll. Gibts da vielleicht noch Anhaltspunkte zum gucken?

C: Gibt es sonstige Dinge, die man sich angucken sollte, die schnell ins Geld gehen können?

Ich bin halt etwas skeptisch, weil ich ca. 7000 Euro für ein 11 Jahre altes Motorrad mit einer recht hohen Laufleistung in die Hand nehmen möchte und das ist auch Budgettechnisch schon Obergrenze. Mehr ist wegen nem kürzlichen Hauskauf nicht drin. Zwar erwartet mich Ende November ein Weihnachtsgeld und nächstes Jahr im Mai kommt die jährliche dicke Steuererstattung, dennoch möchte ich nach Möglichkeit reparaturtechnisch nicht unbedingt gleich noch 2000 bis 3000 Euro hinzurechnen müssen.

Die Alternative wäre halt ne DL 650 VStrom (1000er findet man ja eh kaum). Die fährt sich zwar laut Berichten ähnlich wie ne 750 GS. Aber irgendwie reizt mich die hohe Maschine.

Dass 100.000 Km Laufleistung grundsätzlich ein erhöhtes Risiko darstellen, ist mir bewusst. Aber vielleicht lässt sich da ja mit dem richtigen Blick auch die ein oder andere böse Überraschung vermeiden.

Ich danke auf jeden Fall schon mal für eure Antworten.
 
D

dschiffe

Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
21
Modell
R 100 GS PD
hallo draghum

erst mal Glückwunsch zum bestandenen Führerschein:)

100.000 km sind schon recht viel. Gibt denn der Händler Gewährleistung ?? wenn ja, dann ist das Risiko
ja einigermassen kalkulierbar.... aber 7000 Euro sind schon nicht wenig, da kriegt man fast auch 2012er TÜ (das letzte luftgekühlte Model) schon für, muss man halt suchen.

kann man nachvollziehen was an verschleissteilen schon ersetzt wurde ? was repariert wurde schon ?

ich denke so ein kauf ist eher glücksache dann, oder ?? …. aber der Händler wir dir ja nix kaputtes andrehen (?)

gruss
dietmar
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.587
Für meine 2011 TÜ mit 49000 wollt mir der freundliche 8500 geben, wenn ich eine neue bei ihm Kauf, 7000 halt ich für arg überzogen
 
D

Draghum

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2019
Beiträge
4
Ich komm halt aus nem Raum zwischen Aachen und Mönchengladbach (Heinsberg, falls das wem was sagt) und bin bei Privatkauf - weil ich eben keine Ahnung habe - schon recht skeptisch. Das ist auch n Stück weit anerzogen, weil mein Vater PKW Technisch da schon mal auf die Nase geflogen ist.

Der Händler gibt Gewährleistung auf das Modell, ja. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der geringe Preisverfall bei den Maschinen eher dafür sorgt, dass sie nicht so günstig auf dem Markt dastehen.

Bei mir in der Nähe (Mobile - Suche auf 50 km beschränkt) inclusive privater Anbieter komme ich bei 1200er GS bis 70.000 Km nun mal leider auf nur 8 Ergebnisse. Und selbst wenn ich auf 100 km Ausweite kommt noch immer nicht so der Aha-Effekt auf.

Es kommt ja auch hinzu, dass ich zwar mobil bin, aber n Mopped nicht aus etlichen Kilometern Entfernung abholen kann. Da bin ich leider etwas eingeschränkt. Dass 7.000 zu viel ist macht mich natürlich nachdenklich, ob ich mir die Kiste dann tatsächlich anschauen fahre.

Im Grunde ist mir bewusst, dass man da auch Geduld mit hineinbringen muss - ich hab allerdings vor, nicht aus der Übung zu kommen und mir nach und nach Modelle anzuschauen und mir eines herauszupicken, das gefällt um dann die Saison noch etwas mit Freunden fahren zu können.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.896
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Mein Tipp wäre, dir für den Anfang etwas günstiges zu holen, evtl. ne V-Strom für die Rest-Saison und damit du nicht aus der Übung kommst, um dir dann ganz in Ruhe eine passende große GS suchen zu können.
Dank Weihnachtsgeld und Steuererstattung dann mit erweitertem Finanzrahmen.

Gruß Thomas
 
G

Gast45516

Gast
Der Händler gibt Gewährleistung auf das Modell, ja.
Ok, die ersten 6 Monate ist er in der Nachweispflicht, danach aber du. Also darauf gefasst machen, das es ab 6 Monate nach Kauf schwierig werden könnte, einem Händler was zu beweisen, wenn es um Kostenübernahme geht.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.485
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
ˋn Abend,

guck mal hier in die Bieteecke, da wird ein tolles Mopped für 7.000 Euro angeboten. Es steht zwar in der Schweiz, aber sooo weit ist das doch auch nicht.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
141
Ort
Eschenburg/Hessen
Modell
GS 1250 Bj.03/2022
Hallo Drghum,
💓 Glückwunsch zum Führerschein. Egal wie alt du bist, bin ich der Meinung das die 1200 GS kein Anfänger Motorrad sein sollte. Auch ich habe den Führerschein erst mit 30 gemacht und mich langsam in der ccm/PS "hochgearbeitet". Die Typischen Fehler am Anfang (Geschwindigkeit im Kurvenbereich... Gewichtsunterschätzung...Unkenntnis des Fahrverhaltens in brenzlichen Situationen)
sollte man möglichst nicht auf so einer Maschine machen müssen...aber das ist nur meine Meinung!
Ich kann dich sehr gut verstehen, dass die GS dir gut gefällt...auch ich bin für immer Infiziert 😁
Lass es langsam angehen...hol dir für ein/zwei Saison eine kleinere Maschine...schau das du viel Erfahrungen sammeln kannst...mach auf jeden Fall mal ein Sicherheitstraining mit...versuche in der Zeit dein Spareta zu erhöhen...und kauf dir dann eine, die keine 100Tkm. hat...es lohnt sich😁😁😁
 
D

Draghum

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2019
Beiträge
4
Eure Argumente passen. Der Kollege aus der Schweiz hat mich auch bereits darauf aufmerksam gemacht aber Zürich ist rund 8 bis 10 Stunden Autofahrt von mir entfernt. Tolles Mopped hin oder her: Das ist vom logistischen Aufwand doch etwas too much :D

Wie es der Zufall allerdings will, verkauft der Sohn meines Frisuers aktuell seine scheckheftgepflegte 1100 GS aus '95 mit ABS und diversen Reperaturen seit 2013 (u.a. neue Kupplung und neues YSS Federbein hinten). Die hat zwar auch knapp über 100.000 gelaufen aber das Risiko erscheint mir bei 2550 Euro etwas überschaubarer... Mein Friseur und sein Sohn sind Boxerfanatiker.
 
D

Draghum

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2019
Beiträge
4
Yo. Wenn das Töff nicht unbedingt am anderen Ende von Deutschland stehen würde, dann wäre es auch eine Option :tongue:
Nichts für ungut. Aber es ist mir logistisch einfach nicht möglich mehrmals zwischen Heinsberg und Berlin zu pendeln, um ein Mopped zu gucken und Probe zu fahren und irgendwann, wenn man den Bürokratischen Krams mit Versicherung und Anmeldung geschafft hat, nach Hause zu bringen. Da fließt der Spritverbrauch meines Autos ja auch noch rein. Plus: Ich müsste irgendwie dann noch mit Bus und Bahn nach Berlin um das Töff zu holen.

Trotzdem natürlich Danke für den Hinweis :)
 
G

Gast20919

Gast
Yo. Wenn das Töff nicht unbedingt am anderen Ende von Deutschland stehen würde, dann wäre es auch eine Option :tongue:
Nichts für ungut. Aber es ist mir logistisch einfach nicht möglich mehrmals zwischen Heinsberg und Berlin zu pendeln, um ein Mopped zu gucken und Probe zu fahren und irgendwann, wenn man den Bürokratischen Krams mit Versicherung und Anmeldung geschafft hat, nach Hause zu bringen. Da fließt der Spritverbrauch meines Autos ja auch noch rein. Plus: Ich müsste irgendwie dann noch mit Bus und Bahn nach Berlin um das Töff zu holen.

Trotzdem natürlich Danke für den Hinweis :)
Spedition für Motorräder ca 150 -190 €

Gut ,verstehe ich ,wem das zuviel ist ,ist es so ..

Ich selbst sehe es halt anders , habe mir grade ein Auto gekauft , den musste ich selbst abholen mit Anhänger 04:00 losfahren aufladen und 18:00 Uhr wieder zuhause .

Für die GS musste ich selbst 700 km fahren (Eine Strecke)

betrifft jetzt nicht dich , Leute ihr seid zu weich !!!!
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
3.033
Beim rangieren ist die V-Strom etwas "leichter" zu bewegen. Aber beim fahren gibt es eindeutig Vorteile zugunsten der GS. Viel wendiger und besonders beim langsam fahren (Schrittgeschwindigkeit) ist die BMW überlegen. Das ist sicher ein Plus für einen Fahranfänger.
 
G

Gast20919

Gast
Zu weich? :cool:

Nicht eher realistisch? :)

Würdest Du (D)eine GS mit der Laufleistung zu dem angesetzten Preis kaufen und dafür dann auch noch erst mal 700 km einfache Strecke fahren? :)

Wäre der Markt so gestrickt, wäre Deine GS jetzt schon lange verkauft!

Ich schreib jetzt mal nicht eine Preisvorstellung hier rein, ab wann da ein Schnäppchenalarm bestünde, das ich diese 700 km auf mich nähme (immer noch mit dem Risiko, vor Ort etwas zu finden, was nicht meinen Vorstellungen als auch der Beschreibung entspricht und dann 1400 km umsonst gefahren zu sein :eek:)

Ich bin schon im eigenen Ort an Verkäufer geraten, die ein völliges anderes Motorrad beschrieben haben, als ich dann vor Ort vorgefunden habe (nicht für geschenkt!!) :o
Schreib mal deine Preisvorstellung ,bitte !

OK zurück zum Thread !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Gebrauchte 2008 er GS ADV +100.000 KM

Gebrauchte 2008 er GS ADV +100.000 KM - Ähnliche Themen

  • Tankrucksack groß 2008 – 2012 reparieren oder gebraucht kaufen?

    Tankrucksack groß 2008 – 2012 reparieren oder gebraucht kaufen?: Hallo miteinander, mein Tankrucksack hängt nur noch an "seidenen Fäden" und ich möchte natürlich nicht unterwegs Probleme damit bekommen...
  • Erledigt gebrauchte Desierto 3 Verkleidung für R1200GS K25 ab Bj. 2008

    gebrauchte Desierto 3 Verkleidung für R1200GS K25 ab Bj. 2008: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meine Desierto 3 Verkleidung von Touratech. Das Gute Stück stammt aus 09/2015 und war ca. 14000 km auf meiner TÜ...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete gebrauchte Krümmeranlage für R 1200 GS ab Mj. 2008

    Biete gebrauchte Krümmeranlage für R 1200 GS ab Mj. 2008: Hallo, ich biete hier eine gebrauchte Krümmeranlage für eine R 1200 GS ab MJ 2008 an. Sie ist in gutem Zustand, beulen- und dellenfrei. Anbei...
  • Suche gebrauchte / Verschlissene BS WAVE für R1200GS, 2008

    gebrauchte / Verschlissene BS WAVE für R1200GS, 2008: Hallo, ich suche 2 vordere 305 mm Bremsscheiben Braking Wave o.Ä., also nur Leichte ggf. auch mit nur 4,5 mm gegen Gebot. kneubert_kfzteile@web.de
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS ADV Tank gebraucht 2008-2009

    BMW R 1200 GS ADV Tank gebraucht 2008-2009: Hallo, Verkaufe einen originalen BMW R 1200 GS Adventure Tank. Wollte den Tank lackieren lassen, war mir aber zu aufwendig. Preis incl. Versand...
  • BMW R 1200 GS ADV Tank gebraucht 2008-2009 - Ähnliche Themen

  • Tankrucksack groß 2008 – 2012 reparieren oder gebraucht kaufen?

    Tankrucksack groß 2008 – 2012 reparieren oder gebraucht kaufen?: Hallo miteinander, mein Tankrucksack hängt nur noch an "seidenen Fäden" und ich möchte natürlich nicht unterwegs Probleme damit bekommen...
  • Erledigt gebrauchte Desierto 3 Verkleidung für R1200GS K25 ab Bj. 2008

    gebrauchte Desierto 3 Verkleidung für R1200GS K25 ab Bj. 2008: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meine Desierto 3 Verkleidung von Touratech. Das Gute Stück stammt aus 09/2015 und war ca. 14000 km auf meiner TÜ...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete gebrauchte Krümmeranlage für R 1200 GS ab Mj. 2008

    Biete gebrauchte Krümmeranlage für R 1200 GS ab Mj. 2008: Hallo, ich biete hier eine gebrauchte Krümmeranlage für eine R 1200 GS ab MJ 2008 an. Sie ist in gutem Zustand, beulen- und dellenfrei. Anbei...
  • Suche gebrauchte / Verschlissene BS WAVE für R1200GS, 2008

    gebrauchte / Verschlissene BS WAVE für R1200GS, 2008: Hallo, ich suche 2 vordere 305 mm Bremsscheiben Braking Wave o.Ä., also nur Leichte ggf. auch mit nur 4,5 mm gegen Gebot. kneubert_kfzteile@web.de
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS ADV Tank gebraucht 2008-2009

    BMW R 1200 GS ADV Tank gebraucht 2008-2009: Hallo, Verkaufe einen originalen BMW R 1200 GS Adventure Tank. Wollte den Tank lackieren lassen, war mir aber zu aufwendig. Preis incl. Versand...
  • Oben