Gebrauchtautokauf - oder wenn Unfallfrei doch nicht unfallfrei ist !

Diskutiere Gebrauchtautokauf - oder wenn Unfallfrei doch nicht unfallfrei ist ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Servus zusammen, meine Holde braucht ein update ihres Untersatzes und hat sich in einen schicken Seat verkuckt. Probefahrt mit 116 PS und DSG -...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.292
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Servus zusammen,

meine Holde braucht ein update ihres Untersatzes und hat sich in einen schicken Seat verkuckt.
Probefahrt mit 116 PS und DSG - macht Laune, Frauli will auch mal flotter überholen können ...
Gedanklich eigentlich schon zu 90% zugesagt, nur noch um 1 Tag Bedenkzeit gebeten wg. eines anderen Angebotes .

Bei der Verabschiedung ruft uns der Verkäufer noch hinterher, da ist noch was! :eekek:
das Fahrzeug hat einen reparierten Unfallschaden vorne und hinten, sie wissen was gemacht wurde (nur lackiert! ) , aber nicht wie es herging :eekek:

Das Fahrzeug wurde ausdrücklich als "UNFALLFREI" auf der einschlägigen Plattform inseriert!
wir haben von dem Fahrzeug abstand genommen und suchen was anderes.

ich beobachte das Inserat aber noch und es ist immer noch - nach ca. 4 Wochen ! - als Unfallfrei inseriert !!

sollte man das auf der Plattform melden?
oder bringt das nichts?
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
553
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Wir hatten mal den Fall, dass sich ein "unfallfreies" Auto als kunstvoll reparierter, aber übelster Totalschaden herausstellte.

Meine Frau wollte das auf der einschlägigen Plattform melden. Ging nicht! Nur mit Zustimmung des Händlers.

Zwei Tage, nachdem ich dem Herrn auf die Bude gerückt bin, stand das Fahrzeug wieder im Netz. Natürlich unfallfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.324
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Meine Frau wollte das auf der einschlägigen Plattform melden. Ging nicht! Nur mit Zustimmung des Händlers.
Ich kenne deine Frau nicht und möchte ihr nichts unterstellen. Aber das kann nicht sein. Ich habe schon mehrfach Anzeigen gemeldet, an denen was nicht gestimmt hat.
 
X

XT1280

Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
29
Hat ein Fahrzeug einen Unfall und dieser wird wieder gerichtet, nach der Reparatur dies durch ein Gutachter bestätigt, gilt das Fahrzeug umgangssprachlich als jetzt wieder unfallfrei.
Ein Repariertes „Unfall-KFZ“ kann höchstens unfallfrei werden, jedoch nie schadensfrei.
Daher immer nach der Schadensfreiheit fragen und das auch im Vertrag ggf. dokumentieren.
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
553
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Ich kenne deine Frau nicht und möchte ihr nichts unterstellen. Aber das kann nicht sein. Ich habe schon mehrfach Anzeigen gemeldet, an denen was nicht gestimmt hat.
Die ist hartnäckig!

Der Vorfall ereignete sich 2018. Mag sein, dass sich zwischenzeitlich etwas geändert hat.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.435
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

mein Sohn wollte 2021 diesen Vito kaufen, angeboten wurde er mir einem kleinen Parkschaden von einer Mercedes-Niederlassung. Gott sei Dank hat er mal den Vorbesitzer angerufen und einige Fotos von dem "Parkschaden" bekommen, eins davon siehe hier:

Vito 2.jpg


Die Autohändler sind die legitimen Nachfahren der Pferdehändler.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
976
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Hatte ich auch mal... Golf 3 gekauft, war so um die 5 Jahre und 60 TKM alt. Angeblich Kotflügel und Stoßstange mal getauscht. Auto hat mich 2 Jahre ohne Probleme begleitet, dann weiterverkauft. Dem Käufer ist dann nach weiteren Jahren und nochmal 50-60 TKM jemand drauf gefahren, dabei ist herausgefunden worden, dass der Wagen bei der Versicherung schon einmal ein Totalschaden gewesen ist. Ende vom Lied, wir haben uns auf 1.000 Euro geeinigt die ich ihm dann überwiesen habe. Beim Verkäufer der mir das Auto verkauft hatte war nichts zu holen,
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.324
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hat ein Fahrzeug einen Unfall und dieser wird wieder gerichtet, nach der Reparatur dies durch ein Gutachter bestätigt, gilt das Fahrzeug umgangssprachlich als jetzt wieder unfallfrei.
Ein Repariertes „Unfall-KFZ“ kann höchstens unfallfrei werden, jedoch nie schadensfrei.
Daher immer nach der Schadensfreiheit fragen und das auch im Vertrag ggf. dokumentieren.
Das hört sich für mich irgendwie unlogisch an. Natürlich kann ein beschädigtes Fahrzeug wieder schadensfrei werden, wenn man den Schaden beseitigt. Es kann aber nicht unfallfrei werden, weil man den Unfall nicht ungeschehen machen kann.

Ich folge einem britischen Youtuber namens Matt Armstrong, der immer heftig unfallbeschädigte Luxusautos auf Auktionen kauft, dann wieder repariert und meistens noch tuned. In UK, offenbar noch in anderen Ländern, scheint es üblich zu sein, dass Unfallschäden in den Papieren eines Autos vermerkt werden. Services wie Carfax scheinen Zugriff auf diese Daten zu haben, so kann man dann als Interessent sehen, ob der Wagen schon mal einen Unfall hatte. In UK werden offenbar Unfallwagen in verschiedene Kategorien einsortiert. Und wenn erst einmal "Structural Damage" drinsteht, bedarf es wohl nach der Reparatur eines Gutachtens, ob der Schaden ordnungsgemäß beseitigt wurde. Das fände ich für Deutschland auch keine schlechte Idee.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.572
.....
Meine Frau wollte das auf der einschlägigen Plattform melden. Ging nicht! Nur mit Zustimmung des Händlers.
.....
Salü Beowulf

Hat die Plattform kein Impressum, dort müsste doch ein Kontakt zu sehen sein.

Josef
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.066
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Habe Ende der 90er mal einen Porsche 911 SC Targa bei einem "renomierten" Restaurateur in Bochum gekauft. Der Laden importierte hauptsächlich 956er aus den USA und machte diese von Grund auf neu.
Es gab sogar mal einen Artikel über diesen "tollen" Betrieb in der Porsche-Zeitung "Christopherus".

Ich kaufte also einen 18 J. alten 911er mit nur 40Tkm auf dem Tacho (wurde mit einer Geschichte belegt) und als unfallfrei.
Ein halbes Jahr später hatte der Wagen einen Motorschaden: Loch im Kolben.
Beim Ausbau des Motors wurde festgestellt, dass der Rahmen hinter dem Motor einen Impakt hatte (Knick). Die Motor-Innereinensahen nach 200Tkm aus, sagte der Fachmann. Die Prüfung des Tachos ergab, dass dieser 3 od. 4 Jahre jünger, als das Fahrzeug war.......
Nach langen eigenen Recherchen zum Vorbesitzer (mit Hilfe der Deutschen Bibliothek in FfM und deren Telefonbuchsammlung) konnte ich den Verkäufer überführen. 2 Wochen vor der Gerichtsverhandlung hatte der noch seinen Werkstattmeister überredet die Unfallfreiheit des Wagens zu bestätigen - dann kam ich mit den Bildern des Wagens, der sich bei 160 km/h mehrfach überschlagen hatte........
Die Verhandung war dann schnell vorbei und ich gab den Wagen zurück. Ob der Staatsanwalt sich der Sache noch angetan hat ist mir nicht bekannt.

Sucht man den altgriechischen Begriff für "Speise der Götter" so findet man den Namen des Übertäters / des Betriebes, wenn man den letzen Buchstaben wegläßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
Thema:

Gebrauchtautokauf - oder wenn Unfallfrei doch nicht unfallfrei ist !

Oben