Garmin zumo 396LMT an GS 1250 BJ 21

Diskutiere Garmin zumo 396LMT an GS 1250 BJ 21 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo ich möchte mir gerne das Garmin zumo 396 LMT bei Louis kaufen. Finde leider keinen passenden Adapter mit Ladefunktion für die Originale BMW...
H

Harzer79

Themenstarter
Hallo ich möchte mir gerne das Garmin zumo 396 LMT bei Louis kaufen. Finde leider keinen passenden Adapter mit Ladefunktion für die Originale BMW Navi Halterung. Bin auch für andere Lösungen offen. Was ich nicht möchte ist das 5 oder 6er von BMW wegen den Ausfällen usw. und Handy Navigation. Suche eine einfache und zuverlässig Lösung die keine Probleme macht.

A

Arashi

Modell
1250GS Rallye F650GS DAKAR
Da wirst Du wohl leider nichts finden...

erdmann

erdmann

Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Warum nicht die Originalhalterung verbauen? Die BMW Halterung ist schnell entfernt und hiermit:
GARMIN Zumo 550/590/595/660/346/396LMT Navihalter Kugelflex® / Motorr, 49,95 €
könnte die Originale montiert werden, falls einem das Ram Mount Gedöns nicht gefällt.
Ich habe mein 350er Zumo (die Halterungen sind ja fast gleich ) mit Halbschellen befestigt und ohne Spannungswandler an die USB Steckdose angeschlossen. Das Kugelflex Teil kommt in diesem Frühjahr noch dazu.

Gruß
erdmann

H

Harzer79

Themenstarter
Werd mal nachschauen.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo ich möchte mir gerne das Garmin zumo 396 LMT bei Louis kaufen. Finde leider keinen passenden Adapter mit Ladefunktion für die Originale BMW Navi Halterung. Bin auch für andere Lösungen offen. Was ich nicht möchte ist das 5 oder 6er von BMW wegen den Ausfällen usw. und Handy Navigation. Suche eine einfache und zuverlässig Lösung die keine Probleme macht.
hier mein Vorschlag
Suche spezielles Ladekabel für Zumo XT

G

Gast63216

Gast
Hallo @R1200GSRider meine Frau hat das Zumo 346 LMT (wie das 396 nur mit weniger Kartenabdeckung) an ihrem Quad. Ich fahre das Zumo XT.
Egal wen man zum 396/346 fragt, kaum jemand findet das Teil gut.

Entweder Du baust die original Halterung komplett um oder Du nimmst den Adapter von Wunderlich.

Bei beiden must Du die Stromversorgung umlegen.

Alternative wärd das Zumo XT mit dem E-NavXT-Adapter.
Ich habe den Adapter zwar mit der Sicherungslösung gekauft, werde aber das so verändert, dass man bei aufgestecktem Navi nicht an die Auslöstetaste vom Zumo-Halter kommt.
Gesichert wird dan das Navi ink. Adapter über die Originalhalterung.

E

eslias

Hallo @R1200GSRider meine Frau hat das Zumo 346 LMT (wie das 396 nur mit weniger Kartenabdeckung) an ihrem Quad. Ich fahre das Zumo XT.
Egal wen man zum 396/346 fragt, kaum jemand findet das Teil gut. [...]
Um das zu brechen, ich habe das 396 und bin vollkommen zufrieden. Das Zumo XT wäre mir zu groß um es über die Instrumente zu montieren (800GS). Das UI vom TomTom hat mir nicht gefallen.

G

Gast63216

Gast
Allerdings arbeitet das 396 noch mit "Alarmpunkten" die zum Wiedereinstieg in die Tour zwingend notwendig sind. Beim XT ist, wie bei TT ein Einstieg jederzeit möglich. Einfach das modernere Gerät.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Das Zumo 396 kommt doch mit Cradle und Befestigungskit am Mopped (für unterschiedliche Durchmesser). Da es für das Gerät keinen Einsatz für die GS-Navi-Halterung gibt, sollte man diese abbauen, die Bedienung mit dem Drehrad klappt bei dem Zumo sowieso nicht. Dann hat man einen freien Navi-Bügel vor sich. Man muss lediglich schauen, wie man das Zumo-Cradle am Navi-Bügel über die Befestigungsteile befestigt, unter Umständen muss der Durchmesser des Navi-Bügels durch Unterlegen z. B. mit Gummi etwas vergrößert werden. Allerdings braucht man einen Stecker passend zur Navi-Buchse (oder umgekehrt?) an der GS, der an die offenen Enden des Zumo-Kabels zum Cradle montiert werden muss. Das ist kein Hexenwerk, hatte ich vor Jahren auch mal gemacht. Dazu gibt es sicherlich Hinweise hier im Forum.

Das Zumo 396 habe ich auf die analoge Art an der MT-07 meiner Frau an der Navi-Buchse mit Strom versorgt (an/aus über die Zündung), da habe ich mir einen Stecker passend zu der Buchse an der Yamaha besorgt und an die beiden Versorgungskabel des Cradles montiert. Funzt seit ein paar Jahren. Befestigung allerdings über ein Ram-Mount-Kit, das am Zumo-Cradle problemlos montiert werden kann (hatte ich auch noch von früher).

Das Thema mit "Alarmpunkten" ist ein eigenes. Das würde diesen Thread hier sprengen. Bevor man sich damit abplagt ist der Rat, Touren nur mit Via-Punkten zu planen und die Tour nie neu zu berechnen. Dann kann man abseits der Tour fahren (z. B. Umleitung wegen gesperrter Strecke), sich den Weg zurück zur Tour selbst suchen und einfach beim Eintreffen auf der Tour diese wieder fortsetzen. Bei den normalen Wegpunkten ("mit Alarm") nimmt das Gerät das als Zeichen, dass man da zwingend hinwill, warum sonst wird denn der Alarm benötigt?

Gruß
Klaus

C

ConiKost

Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Hinweis: Im Jahre 2022 würde ich ein veraltetes Zumo 396 in keinem Fall mehr kaufen..

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Was ich nicht möchte ist das 5 oder 6er von BMW wegen den Ausfällen usw.
Wenn das der Grund sein sollte würde ich mich nicht verunsichern lassen. Die Geräte funktionieren gut und zuverlässig. Natürlich habe einige Geräte das "Ghosting" aber das kann immer mal passieren bei technischen Geräten.

Unterschätze nicht den Vorteil das Drehrad nutzen zu können.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Wer mit der Geschwindigkeit der Routenberechnung kein Problem hat, der macht mit dem Zumo 396 nichts verkehrt. Nav 5 oder 6 sind auf keinen Fall schneller. Wer gerne schnellere Berechnungen hätte, der greift zum Zumo XT. Wer das Drehrad nutzen möchte, sollte kein Zumo kaufen. Ich habe hier noch immer ein Nüvi 550 in Betrieb, die Updates klappen, die Karten werden aktualisiert, die Navigation klappt wie sie soll, aber kurvenreiche Strecken gibt es nicht. Das Gerät ist von 2009! Mit einem Adapter bekommt man sogar die UKW-Verkehrsinformationen in die Navigation. Mobile Daten gibt es nicht.

Wer sich ein Garmin-Zumo kauft, sollte sich schon überlegt haben, welchen Vorteil er damit hat und warum er ein Garmin-Gerät möchte (das scheint der Thread-Ersteller wohl getan zu haben). Ich habe die Naviausstattung bei meiner LC bewusst nicht mit bestellt, weil ich mein altes Navi einfach weiter verwenden wollte und das Scrollrad nicht vermisst habe (hatte ich an der Lufti nicht, dafür komme ich jetzt leichter mit kurzem Daumen an de Blinker). An der LC läuft das Garmin Montana/BMW Navigator Adventure. Ich vermisse die zusätzlichen Daten aus dem Nav 6 (Schräglage, Anzahl Bremsmanöver etc.) nicht. Das Montana ist alte Technik, aber die Navigation klappt, sogar beim Wandern. Und der Akku ist wechselbar und hält und hält.

Gruß
Klaus

G

Gast63216

Gast
Behälst Du aber die originale Halterung bei, kannst Du wahlweise mit Garmin-Navi oder mit Smartphone (Halter im Amazonas) fahren.
Wenn Du dann mal auf das BMW-Cradle wechselts, muss Du nicht erst den Halter wieder anbauen.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Nein, kann er eben nicht. Er will ein Zumo 396, das kann er nicht in die Halterung bauen. Man lese den Eröffnungsthread.

Gruß
Klaus

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Behälst Du aber die originale Halterung bei, kannst Du wahlweise mit Garmin-Navi oder mit Smartphone (Halter im Amazonas) fahren.
Wenn Du dann mal auf das BMW-Cradle wechselts, muss Du nicht erst den Halter wieder anbauen.
Der Montageaufwand der originalen Halterung ist so gering, da würde ich nicht die hässlichen Adapterlösungen verwenden.
Die Adapter tragen nur unnötig auf und erhöhen die Vibrationen am Navi.

G

Gast63216

Gast
Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Hier sollten doch die Argumente gesammelt und nicht zerwschrieben werden.
Da meine GS mit der Konfiguration E-NavXT + Zumo XT erst ab 1 März an den Start geht, kann ich zu Vibrationen nichts sagen, aber mir erscheint die variabele Möglichkeit, mit Smartphone oder Navi zu fahren, sehr attraktiv.
Wenn's vibriert, werde ich eine Lösung finden.
Erstmal ist -> Draufstecken und losfahren, ohne Installationsmaßnahmen.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Nur noch mal als kleine Zusammenfassung. Wer die Original-Navi-Halterung an der GS hat, kann dafür Adapter für andere Navis oder auch Smartphones kaufen (findet sich alles hier im Forum), die in diese passen (überwiegend China-Teile). Die Bedienung über das Drehrad ist dann aber im Unterschied zu den BMW-Navis nicht möglich. Wer ein beliebiges Navi (nicht BMW) verwenden möchte (welches dann eben nicht in die BMW-Navi-Halterung passt), sollte die Navihalterung abbauen, sich einen Stecker für die Stromversorgung für die Navi-Buchse der GS besorgen und das Stromversorgungskabel des Navi-Cradles mit Hilfe dieses Steckers da anschließen. Das Navi-Cradle kann am Navi-Bügel montiert werden, unter Umständen mit Zusatzteilen wie Ram Mount oder einer Schelle, manchmal im Lieferumfang eines anderen Motorrad-Navis dabei.
Jeder muss für sich entscheiden, was er möchte. Und ob ein Zumo 396 nun veraltete Technik ist oder nicht, ist so lange egal, wie es dem Nutzer genau das bringt, was er benötigt. Garmin Updates wird es dafür noch mindestens ebenso lange geben wie für die BMW-Navis. Und Ghosting habe ich bei diesem Gerät noch nicht gesehen.

Gruß
Klaus

TDM_Biker

TDM_Biker

Modell
TDM900
Allerdings arbeitet das 396 noch mit "Alarmpunkten" die zum Wiedereinstieg in die Tour zwingend notwendig sind. Beim XT ist, wie bei TT ein Einstieg jederzeit möglich. Einfach das modernere Gerät.
Beim Garmin 396 kann zwischen ViaPoint und ShapingPoint umgeschaltet werden. Es geht auch ohne Alarm.

Thema:

Garmin zumo 396LMT an GS 1250 BJ 21

Garmin zumo 396LMT an GS 1250 BJ 21 - Ähnliche Themen

• zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2

zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2: Hat Garmin jetzt auf den Weg gebracht. Viel Geblinke drumherum .... ..... mit zūmo™ Radar App auch über Handy möglich
  • Garmin Zumo 396LMT-S an F850GS mit Strom versorgen

Garmin Zumo 396LMT-S an F850GS mit Strom versorgen: Hallo, Ich suche schon eine Weile nach der Information wo ich die Spannung für meinen Navi abgreifen kann. Den Halter mit dem Garmin Kabel und...
  • Erledigt Garmin Zumo 396LMT-S EU Navi

Garmin Zumo 396LMT-S EU Navi: Hallo zusammen, biete mein Garmin Zumo 396LMT-S EU Navi gekauft bei Tante Louise am 27.05.2022 dabei sind Autohalterung mit Stromanschluss für...
  • Biete Sonstiges Navi Garmin ZUMO 396LMT-S

Navi Garmin ZUMO 396LMT-S: wegen Umrüstung auf BMW-Navi biete ich ein voll funktionsfähiges Navi (Europa s. LOUIS) an, einschließlich elektrischem Anschluß und...
  • Garmin Zumo 396LMT-S EU - Modus Erkennung

Garmin Zumo 396LMT-S EU - Modus Erkennung: Ich hab folgendes Problem: Wenn ich mein Garmin an den PC anschließe, dauert es gefühlt eine Ewigkeit bis das Gerät bei Win 10 in den USB...
  • Garmin Zumo 396LMT-S EU - Modus Erkennung - Ähnliche Themen

• zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2

zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2: Hat Garmin jetzt auf den Weg gebracht. Viel Geblinke drumherum .... ..... mit zūmo™ Radar App auch über Handy möglich
  • Garmin Zumo 396LMT-S an F850GS mit Strom versorgen

Garmin Zumo 396LMT-S an F850GS mit Strom versorgen: Hallo, Ich suche schon eine Weile nach der Information wo ich die Spannung für meinen Navi abgreifen kann. Den Halter mit dem Garmin Kabel und...
  • Erledigt Garmin Zumo 396LMT-S EU Navi

Garmin Zumo 396LMT-S EU Navi: Hallo zusammen, biete mein Garmin Zumo 396LMT-S EU Navi gekauft bei Tante Louise am 27.05.2022 dabei sind Autohalterung mit Stromanschluss für...
  • Biete Sonstiges Navi Garmin ZUMO 396LMT-S

Navi Garmin ZUMO 396LMT-S: wegen Umrüstung auf BMW-Navi biete ich ein voll funktionsfähiges Navi (Europa s. LOUIS) an, einschließlich elektrischem Anschluß und...
  • Garmin Zumo 396LMT-S EU - Modus Erkennung

Garmin Zumo 396LMT-S EU - Modus Erkennung: Ich hab folgendes Problem: Wenn ich mein Garmin an den PC anschließe, dauert es gefühlt eine Ewigkeit bis das Gerät bei Win 10 in den USB...
  • Oben