Wer mit der Geschwindigkeit der Routenberechnung kein Problem hat, der macht mit dem Zumo 396 nichts verkehrt. Nav 5 oder 6 sind auf keinen Fall schneller. Wer gerne schnellere Berechnungen hätte, der greift zum Zumo XT. Wer das Drehrad nutzen möchte, sollte kein Zumo kaufen. Ich habe hier noch immer ein Nüvi 550 in Betrieb, die Updates klappen, die Karten werden aktualisiert, die Navigation klappt wie sie soll, aber kurvenreiche Strecken gibt es nicht. Das Gerät ist von 2009! Mit einem Adapter bekommt man sogar die UKW-Verkehrsinformationen in die Navigation. Mobile Daten gibt es nicht.
Wer sich ein Garmin-Zumo kauft, sollte sich schon überlegt haben, welchen Vorteil er damit hat und warum er ein Garmin-Gerät möchte (das scheint der Thread-Ersteller wohl getan zu haben). Ich habe die Naviausstattung bei meiner LC bewusst nicht mit bestellt, weil ich mein altes Navi einfach weiter verwenden wollte und das Scrollrad nicht vermisst habe (hatte ich an der Lufti nicht, dafür komme ich jetzt leichter mit kurzem Daumen an de Blinker). An der LC läuft das Garmin Montana/BMW Navigator Adventure. Ich vermisse die zusätzlichen Daten aus dem Nav 6 (Schräglage, Anzahl Bremsmanöver etc.) nicht. Das Montana ist alte Technik, aber die Navigation klappt, sogar beim Wandern. Und der Akku ist wechselbar und hält und hält.
Gruß
Klaus