Garmin Tread Overland 8 Zoll auf GS 1300

Diskutiere Garmin Tread Overland 8 Zoll auf GS 1300 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nachdem ich mich auf meiner letzten Tour durch die Alpen innerlich von den Fähigkeiten des CRN verabschiedet habe (Abstürze, neue Routenberechnung...
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theister

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Nachdem ich mich auf meiner letzten Tour durch die Alpen innerlich von den Fähigkeiten des CRN verabschiedet habe (Abstürze, neue Routenberechnung etc.) war es für meine nächste Tour in 2 Wochen nötig etwas Neues auszuprobieren. Meine Anforderungen dabei waren gutes Display und zwingend Unterstützung des BMW Wheel Controllers, denn das war auch der Grund für den CRN.

Nach langer Recherche habe ich mich für den Garmin Tread Overland entschieden, da die zugrundeliegende Androidbasis die Installation von Android Apps wie Kurviger und Calimoto zulässt. Da ich hinsichtlich der Helligkeit des Displays keine Abstriche machen wollte, waren das Carpe Iter Tab für mich raus. Letztlich habe ich mich für das Garmin entschieden, wohlwissend, dass keine Google Playdienste unterstützt werden.

Ich habe Bilder meines Aufbaus gemacht die ich beifüge. Dazu bestellt habe ich den Carpe Iter BMW Control Hub und die BMW Buttons zur Steuerung des Garmin.

Der Controlhub wird einfach statt der verbauten Navihalterung der BMW angeschlossen und die BMW Buttons werden mittels Drehverschluss an den Hub angeschlossen. Über den Webbrowser des Garmin kann dann über die Carpe Iter Website die APK Datei des Controllers geladen werden. Die Installation des Ganzen ist innerhalb von 5 Minuten erledigt und nachfolgend können die Buttons und das BMW Wheel zur Steuerung des Garmin genutzt werden.

Die Bedienung gibt mir aktuell noch kleine Rätsel auf, aber ich vermute es ist eine Frage der Zeit bis ich die Bedienung blind durchführen kann.

Leider liefert Garmin lediglich einen 12 Volt Anschluss für eine Autosteckdose mit und die Beschaffung eines alternativen Kabels ist mir nicht gelungen. Ich habe deshalb mittels Multimeter das Kabel nach Anschluss im Auto durchgemessen um den Pluspol zu finden. Danach abgeschnitten und mittels Klemmanschluss mit dem Hub verbunden. Warum kein Kabel mitgeliefert wird, bleibt das Geheimnis von Garmin.

Nachdem ich jetzt zwei Tage probiert habe, bin ich grundsätzlich mit der Lösung sehr zufrieden. Der Bildschirm ist sehr hell und gut abzulesen, das installierte Kurviger funktioniert tadellos und ich kann nun endlich geplante Kurviger Routen 1 zu 1 abfahren, ohne Änderungen durch Im- und Export hinnehmen zu müssen.

Ich werde in zwei Wochen in die Westalpen aufbrechen und bin gespannt, wie es sich im Betrieb bewährt.

Abschließend noch meine Wertung der Pro und Contras für und gegen das System:

Pro

Garmin liefert eine ausgezeichnete Hardware ab, diese wirkt sehr hochwertig und stabil. Die Ablesbarkeit auch im Sonnenlicht ist hervorragend. Die Geschwindigkeit der Berechnung und das Scrollen durch Karten etc ist sehr hoch.

Die Bedienung mittels des Carpe Iter Hubs ist hervorragend gelöst und meiner Meinung nach aktuell Benchmark

Der Einbau ist selbst für Leute mit wenig technischem Sachverstand innerhalb von 1,5 Std eigenständig zu meistern.

Die Möglichkeit zur Installation von Drittanbieter Apps ist gut und ich habe aktuell DMD2 komplett, Kurviger, Spotify und Booking.com installiert. Aktuell überlege ich noch einen DBD2 Diagnosestecker zu integrieren um über das Garmin auch die Werte des Motors wie Drehzahl, Temperatur etc. anzeigen zu können.

Die verbaute InReach Funktion habe ich noch nicht genutzt, da hierfür ein Abo bei Garmin nötig ist. Sollte ich nächstes Jahr wieder nach Marokko fahren, ist dies aber ein nützliches Sicherheitsfeature

Contra

Die Lösung ist teuer und ich habe inkl. CarpeIter fast 1500 EUR investiert.

Das kein Anschlusskabel beiliegt finde ich angesichts des Preises beschämend.

Der verbaute Speicher ist mit nur 64 GB viel zu klein und zu wenig Apps nutzen die Möglichkeit der Auslagerung auf eine SDCard. Anders als beschrieben, funktioniert die von mir installierte 400GB SDCard aber ohne Auffälligkeiten. Mangels Speicher konnte ich aber nicht alle Navigationskarten laden und hoffe auf Abhilfe durch ein Update.

Die Suche der Apps ohne Playstore ist ein einziger Pain, da man so dermaßen mit Werbung auf den einschlägigen Downloadplätzen überschwemmt wird, dass man froh ist wenn das APK Paket endlich installiert werden kann.


Aktuell bin ich alles in Allem sehr zufrieden mit der Lösung und sie muss jetzt zeigen, ob es so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Was ist noch zu tun:

Durch die Größe des Garmin wird der obere Teil des BMW TFT verdeckt, so das ich aktuell noch auf die Naviverlegung von Thronebikeparts warte um das Ganze noch 2 Zentimeter höher zu setzen.

Fragen zur Hard- und Software beantworte ich gerne.

Alles Gute und Gruß aus Hamburg

Thomas
 

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arnd05

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ruhrpott
..gute Kombination, aber jetzt ganz im Ernst: Das DMD T-865 wäre keine Option gewesen ??? Immerhin 600,-- Ersparnis, echtes android (incl. google), Speicher satt (mit Karte).
 
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theister

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Prinzipiell wäre das gegangen, aber mein Hauptaugenmerk war das Display und alles was ich herausgefunden habe, war dass das Garmin deutlich heller ist. Die Einschränkungen hinsichtlich Speicher waren mir so nicht bekannt aber ich mache meinen Frieden damit, denn das was Garmin da abliefert ist schon sehr gut.
 
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Aktuell überlege ich noch einen DBD2 Diagnosestecker zu integrieren um über das Garmin auch die Werte des Motors wie Drehzahl, Temperatur etc. anzeigen zu können.
Das brauchst du nicht denn das soll ja mit dem Next Gen HUD von CI kommen.
 
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iHans

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Mit dem dem Dateimanager +
kannst du auf dem Handy von jeder App ein Backup als APK Datei machen.

Kannst weiter berichten und eine Liste von deinen Bestellungen machen, interessiert mich ….

Gruß

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desperate250

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Fragt sich ob es nicht besser wäre die Displays zu tauschen…BMW TFT nach oben
 
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theister

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Das ist es bestimmt nicht, da ziemlich aufwändig. Habe jetzt die Navierhöhung von Thronebikeparts angebaut und jetzt ist es wirklich perfekt abzulesen. Steuerung funktioniert einwandfrei und ich komme mittlerweile mit den Knöpfen zurecht. Heute mache ich damit eine erste Tour.

Gruss
Thomas
 
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theister

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Also nachdem ich das Thread nun auf einer Tour durch die Westalpen 3800 km ausprobieren konnte bin ich restlos überzeugt die ideale Kombination aus Intuitiver Bedienung und hervorragend funktionierender Navigation gefunden zu haben. In Kombination mit dem Garmin und den Funktionen wie InReach, Wetterinfo und verlässlichen Verkehrsdaten kombiniert mit wirklich guten Routenhinweisen wie Spurwechselanzeige etc und der Möglichkeit mit DMD2 Tracks abzufahren hatte ich nicht einen Augenblick Probleme. Alles was ab und an problematisch war, war die Bluetooth Verbindung aller Geräte mit iPhone, CarpeIter BMW Control Hub etc. Da musste ich ab und an die Komponenten manuell starten. Das wars aber auch schon. Kein Vergleich zum zuvor genutzten BMW CRN. Der war nicht ansatzweise so gut zu gebrauchen.

Aktuell kann ich sagen bin ich sehr zufrieden und ja das Ganze ist riesig, aber die Hardwarequalität des Garmin ist excellent und wirkt sehr solide. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir eine F900 GS zu kaufen und vielleicht probiere ich dann mal das CarpeIter Tablet aus. Bestimmt werden dann einige Abläufe bei der Installation der Apps einfacher, aber wenn man sich damit mal ein paar Tage beschäftigt, dann klappt das auch mit dem Garmin ganz gut. Ich vermisse aktuell zumindest nichts.

Gruß
Thomas
 
Fabian_0815

Fabian_0815

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Die 900 GS kann dir jeder der eine hat wärmstens empfehlen ;-)
Da dürfte 8" aber wirklich zu groß sein...
 
GsBerli

GsBerli

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Der Controlhub wird einfach statt der verbauten Navihalterung der BMW angeschlossen und die BMW Buttons werden mittels Drehverschluss an den Hub angeschlossen. Über den Webbrowser des Garmin kann dann über die Carpe Iter Website die APK Datei des Controllers geladen werden. Die Installation des Ganzen ist innerhalb von 5 Minuten erledigt und nachfolgend können die Buttons und das BMW Wheel zur Steuerung des Garmin genutzt werden.
Hallo Thomas,
ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer zuverlässigen Navigationslösung und die Kombination, die du verwendest, scheint vielversprechend. Könntest du mir bitte verraten, wo und wie du den Control Hub installiert hast? Außerdem würde mich interessieren, wie du deine Routen planst und die Übertragung auf dein Garmin-Gerät vornimmst.

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe!
lg Gerhard

 
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theister

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Hallo Gerhard,

leider habe ich keine Fotos gemacht vom Einbau und ich kann es nur aus Sicht der 1300 berichten, aber Ich musste lediglich die Frontscheibe und die seitlichen Windabweiser abbauen und die zwei Schrauben der Navihalterung rausziehen. Mit einem beherzten Ziehen unten an der Radarabdeckung, kann man die vordere Abdeckung so entfernen, dass man relativ einfach den Navianschluss der BMW abziehen kann. Da dann den CARPE ITER BMW Controlhub anschließen. Solltest Du die rechte Seite mit dem Schalterring nutzen wollen, musst Du nur das Kabel anschließen und das Ganze dann mit Kabelbindern verstauen und alles wieder zusammenbauen. Wenn das soweit alles geklappt hat, dann ist der schwierigste Part schon erledigt. Wie genau es bei der 1250 abläuft kann ich nicht sagen, aber Du brauchst zumindest einen Navianschluss. Solltest Du den nicht haben, wird es deutlich schwieriger.

Solltest Du so wie ich das Garmin 8 Zoll favorisieren, dann benötigst Du noch eine Höherlegung des Navihalters, damit das TFT nicht verdeckt wird. Ich habe den von Thorksracing DMD 12mm AMPS Bracket Short SE genutzt. Der ist sehr stabil und hält das Gewicht des Garmin problemlos.

Da das Garmin ein Android ohne Google Play Store ist, laufen nicht alle Apps, aber sehr viele. Ich habe mir Kurviger.de und natürlich DMD2 installiert. Dazu noch ein paar Tools wie einen Mailclient etc. Wenn ich nun eine GPX Datei finde die ich abfahren will schicke ich mir einfach eine Mail an das Garmin und kann aus der Mail heraus die GPX Datei laden.

Ich habe wirklich viele Lösungen ausprobiert und der ganze Schrank liegt voller Navisysteme, aber ich muss sagen, dass das die beste Lösung ist die ich bisher hatte. Absolut problemlos und ich kann zwischen den Navilösungen switchen. Dazu kommen dann noch die wirklich hilfreichen Verkehrsinfos, Spuranzeige etc. des Garmin. Das DMD2 hingegen ist schon ein extrem durchdachte Lösung wenn es darum geht Tracks abzufahren. Das ist das Beste was mir dazu untergekommen ist. Das Kartenmaterial basiert auf OSM und ist exzellent.

Mir passt es so wie es ist. Wenn Du Fragen zu den einzelnen Tools hast melde Dich gerne.

Gruß aus Hamburg
Thomas
 
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theister

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Hallo Gerhard,
sehe gerade, dass ich die Frage hinsichtlich der Planung der Routen übersehen habe. Da lassen sich ja Bände füllen, aber ich favorisiere aktuell kurviger.de. Ich bin aber auch Niemand, der die Route jetzt bis zur kleinsten Ecke vorausplant, da es meistens eh anders kommt als man denkt. Ich exportiere also ein GPX File und sende es ans Garmin, oder ich nutze Kurviger.de direkt auf dem Garmin. Dann fährt man die Strecke so ab, wie man sie geplant hat. Wenn ich es wirklich ganz genau brauche, verzichte ich auf Routenführung und fahre mit dem DMD2 einfach die Tracks ab. So zuletzt geschehen, als ich im September die Route de Grandes Alpes gefahren bin. Da dann einfach die Tracks abgefahren. Im DMD2 kann man durch Klick auf den Track jederzeit die Navigation zu diesem Punkt inkl., Routen Führung aufrufen was enorm hilft, wenn man den Track auf der Suche nach einem Hotel etc. verlassen hat. Man wird dann zielgerichtet genau an diesen Punkt geleitet. Wenn man möchte schickt DMD2 den Punkt auch an die Garmin Routennavigation und man fährt bis zu diesem Punkt und da ab dann mit dem DMD2. Hat jedesmal exzellent funktioniert nach all den gescheiterten Versuchen mit irgendwelchen BMW Lösungen etc.

Gruß

Thomas
 
GsBerli

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Hallo Thomas,

bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Ich komme erst heute dazu. Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!!

Die derzeit angebotenen Lösungen sind leider nur suboptimal, wenn nicht sogar weniger. Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst, denn ich bin ebenfalls betroffen und suche nach einer professionellen Lösung.

Am Wochenende habe ich mir bereits die Anbringung an der 1250 ADV angesehen, und ich denke, das sollte gut funktionieren.

Ich werde einen schönen Brief an das Christkind schreiben und hoffe, dass es die passenden Teile zu Weihnachten bringt. 😊 Dann habe ich noch etwa 3 bis 4 Monate Zeit, um mich damit vertraut zu machen. ...vermutlich muss ich selber die Geldtasche bemühen 😪

Nochmals vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

lg Gerhard

 
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Hallo Thomas,

bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Ich komme erst heute dazu. Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!!

Die derzeit angebotenen Lösungen sind leider nur suboptimal, wenn nicht sogar weniger. Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst, denn ich bin ebenfalls betroffen und suche nach einer professionellen Lösung.

Am Wochenende habe ich mir bereits die Anbringung an der 1250 ADV angesehen, und ich denke, das sollte gut funktionieren.

Ich werde einen schönen Brief an das Christkind schreiben und hoffe, dass es die passenden Teile zu Weihnachten bringt. 😊 Dann habe ich noch etwa 3 bis 4 Monate Zeit, um mich damit vertraut zu machen. ...vermutlich muss ich selber die Geldtasche bemühen 😪

Nochmals vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

lg Gerhard

Hallo Gerhard, dann schöne Grüße an das Christkind. Und nicht verzagen, die Kombination hat anfangs eine steile Lernkurve, aber wenn man alles eingerichtet hat funktioniert es beängstigend gut ;-)

Beste Grüße aus Hamburg
Thomas
 
GsBerli

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Ich habe mir jetzt das DMD 12mm AMPS Bracket Short SE besorgt. Zwar bin ich aktuell etwas „Garmin-lastig“, überlege aber auch, ob das neue Carpe Iter Pad V4C Tablet vielleicht eine interessante Alternative für mich wäre.
 
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theister

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Ich habe mir jetzt das DMD 12mm AMPS Bracket Short SE besorgt. Zwar bin ich aktuell etwas „Garmin-lastig“, überlege aber auch, ob das neue Carpe Iter Pad V4C Tablet vielleicht eine interessante Alternative für mich wäre.
Hallo Gerhard,

ich kenne das Carpe Iter Pad leider nicht, aber hätte es das neue mit dem sehr hellen Display schon gegeben, wäre es für mich definitiv in Frage gekommen. Alles worauf Du verzichten musst ist die Garmin Infrastruktur, kannst dafür aber jedwede App nutzen die es aktuell gibt. Da muss ich mit dem Garmin leider passen, da keine Google Play Dienste unterstützt werden.

Beste Grüße und viel Erfolg
Thomas
 
drevi

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Zu Carpe Iter könnte ich was beisteuern.

Ich habe am Anfang 2024 eine CI 4b gekauft (Android11) aber inzwischen auf A13 updatet.
Die Helligkeit ist mit 1000Nits angegeben und mir reicht es völlig aus. Bin im Sommer auch mit strahlenden Sonne im Rücken unterwegs gewesen, ich hatte keine Schwierigkeiten beim ablesen. CI hat auch eine auto Helligkeitssensor, was aber Bauartbedingt wenn die Sonne von Vorne kommt natürlich nicht nachregeln kann und in diesem Situ kann die Automatik den Display etwas(!) zu dunkel halten. Fahre inzwischen sehr oft ohne die Beleuchtungsautomatik fest eingestellt auf 80% Helligkeit, es reicht immer.

1500Nits sind schon eine feine Sache, alles über 2000Nits ist schon der Wahn aber bedenkt bitte dass da schon ziemlich viel Wärme entsteht und der Akku (je nach Regelung) auch eher geladen werden muss, was in Summe zu höheren Gerätetemp. führt, was wiederum bei hohen Umgebungstemperaturen eher zum Schutzabschaltung des Tablets führen kann.
Selbstverständlich muss diese max. Helligkeit nicht dauerhaft genutzt werden und ist schön in Reserve zu haben.
 
GsBerli

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Danke für den Hinweis. Aus dieser Perspektive hatte ich das bisher nicht berücksichtigt.

Im Handbuch Carpe Iter Pad v4 // Handbuch v2.7
(7. November 2022, anwendbar für die Modelle v4 und v4b, nachfolgend als „Gerät“ oder „CI-Pad“ bezeichnet) wird unter Punkt 8.2 ausgeführt:

Das Gerät sollte nicht außerhalb des Umgebungstemperaturbereichs von 0–40 °C betrieben werden, da sonst die im Gerät enthaltene Batterie oder deren Elektronik beschädigt werden kann. Das Gerät verfügt über ein Temperaturschutzsystem, das bewirken kann, dass es nicht automatisch startet oder herunterfährt, wenn der Betriebstemperaturbereich überschritten wird.

Für das Modell 4C konnte ich diese Information auf die Schnelle nicht finden, vermute jedoch, dass die Spezifikationen identisch sind.
 
drevi

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Das brauchst auch nicht überbewerten. In jedem Garmin BedAn. steht auch was ähnliches aber da kümmert sich keine drum.
Ich weiß dass manche mi CI auch im Afrika unterwegs sind ohne Probleme.
Wenn das Gerät an ist regelt sich die Temp. durch das Laden so dass es unter 0°C nicht wirklich zu tragen kommt. - mal ganz ehrlich wo liegt deine Schmerzgrenze?
Was hohe Temp. betrifft ist da der Fahrwind was kühlt trotz das es hinter eine Scheibe verbaut sein soll und es scheint zu reichem.

Nebenbei, mein Garmin hatte auch mal abgeschaltet weil ich Depp im Süden in der Sonne das Moped samt Garmin abgestellt habe. In so einem Fall reich aber ein Tuch oder die Handschuhe übers Gerät.

Kannst ruhig entspannen.

Womit ich bei CI eher "kämpfen" musste, war Android als solches. Ich bin in der Apfel Welt zuhause und musste mich in Android einfuchsen.
Android ist wie Windoof. Eine neue Version (gemeint Update von A11 zu A13) und alles sieht nicht nur anders aus, sondern ist u.U. Manches auch noch anderswo zu finden....
 
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