Der Beschreibung des Montana als Outdoorgerät mit Navigationsfuntion und Motorradhalter folgend ist das Zumo ein Nüvi mit verbesserter Abdichtung gegen Feuchtigkeit.
Die Sichtweise mag ich teilen, mehr benötige ich beim Motorradfahren auch nicht.
Ich weis nicht welche Händchen in welchen Handschuhen damit klar kommen, meine nicht. Evtl. funktionierts mit dünnen Hochsommerhandschuhen. Dem Displayvergleich stimme ich zu, das sind Welten. Bei dem Montana ist das mangels BT auch nötig, man muss ja permanent das Display im Auge behalten um den nächsten Abzweig nicht zu verpassen. Interessant ist auch die unterschiedliche Umsetzung des "Autozoom". Bei dem Zumo sind die Stufen geschwindigkeitsabhängig justierbar. Das Montana regelt das via "Entfernung zur nächsten "Routinginfo". D. h. beim Zumo kann ich innerörtlich(~50-60km/h), Landstraße auf 800m(90-120km/h), etc. Im entsprechenden Geschwindigkeitsbereich wird dann automatisch gezoomt. Beim Montana bin ich dann gelegentlich im 5km-Zoom. Das ist bei kleinen Südalpenortschaften nett. Aber auch die Ortsdurchfahrten oder Nebenstraßen in dt. Mittelgebirgen sorgen damit gelegentlich für Spaß(ist die linke die Vorfahrtstraße oder die rechte).
Bei der Flexibilität des Gerätes hast du absolut recht, das kann "alles"[1] und man kann das nutzungsbezogen einstellen. Egal ob man Motorrad fährt, wandert, Büxen sucht oder segelt. Sogar 2 Laptimer für die Renne sind integriert. Das alles benötige
ich nicht, was ich benötige ist die nächste Tanke an der Route und nicht
Irgendwo.
Einen echten Vorteil sehe ich nur bei Fahrern mit starker Offroadneigung oder im CNE-Abseits(Osteurope, Russland, etc) bei denen diverse OSM-Karten sinnvoll genutzt werden. Das Gerät kann >100 *img-Dateien verwalten. Z. B. gmapsuppOSMde.img, gmapsuppOSMpl.img, gmapsuppOSMcz.img, gmapsuppOSMsk.img, gmapsuppOSMsu.img, gmapsuppTopoIT.img, gmapsuppCNE.img. Das ist eine Funktion die ich am Zumo vermisse.
Gruss
Achim
[1] Temperaturanzeige(im Gerät), Auf Kurs, Gleitverhältnis, Herzfrequenz(mit Brustgurt), Peilung, Sonnenaufgang, Vertikalgeschwindigkeit, Wassertemperatur, Position mitteln, Jagdkalender, Sonne-/Mondkalender, Jagdkalender, uvm. Und alles anwendungsbezogen konfigurierbar(>200 Parameter).