Garmin 2014.10

Diskutiere Garmin 2014.10 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mit dem Map Updater funktioniert, zumindest mit Mac, alles einwandfrei und mit PC sollte der beschrieben Weg eigentlich ebenfalls möglich sein!
B

Beduine

Gast
Hallo Nordlicht !

Hast Du wirklich den Beitrag vom Odenwäldler und den Schriftverkehr mit Garmin durchgelesen ???
Wenn sebst Garmin keine Lösung bieten kann und empfiehlt Garmin Express zu deinstallieren kann man doch nicht davon sprechen, dass das Updaten einwandfrei funktioniert !

Gruß

Jürgen
Mit dem Map Updater funktioniert, zumindest mit Mac, alles einwandfrei und mit PC sollte der beschrieben Weg eigentlich ebenfalls möglich sein!

G

G-B

Also ich hab es ausprobiert. Bitte bei unten stehendem beachten: Auf dem PC mit Windows

Ich hab mir die neueste Version von Garmin Express installiert und dann gestartet.
Meinen USB-Stick (Dummy) wie immer als Ersatz für mein Zumo angesteckt.
Garmin Express erkennt nun das fällige update.
Also gestartet.
Dann hab ich festgestellt, er will nur das Zumo (USB-Stick) updaten.
Also auf EInstellungen (oder war es Extras) gegangen und dort das update des PC angewählt.
Das geht während des laufenden updates.
Jetzt zeigt er in der to do Liste beide an. Das zweite als wartend.
Leider gab es beim durchführen des PC-updates anscheinend einen Fehler. Ich war nicht am Computer,
aber es könnte daran liegen, das mein Win-XP in der virtuellen Umgebung evtl. kurz schlafen geschickt worden ist.
Egal, am PC einfach noch mal gestartet und es läuft durch.
Jetzt habe ich am PC die neuen Karten.

Ich hab in irgend einem Thread gelesen, dass ein update von Garmin Express da ist, bei dem man ibn den Einstellungen auch den PC updaten kann.

Was soll ich sagen, es hat funktioniert.

Noch einmal nur für die Version Windows.

Westfalenboxer

Westfalenboxer

"Meinen USB-Stick (Dummy) wie immer als Ersatz für mein Zumo angesteckt."

O.K., das mit dem Dummy müsste ich auch noch mal probieren.
Wie bekommst Du es hin, dass der PC den Stick als Zumo erkennt (welche Datei muss man draufkopieren)?

Mein Problem am PC ist momentan sowohl mit MapUpdater als auch G-Express, dass sie bei angeschlossenem Zumo immer melden "Aktuellste Kartenversion vorhanden" und ich gar nicht zu dem Punkt komme, an dem man Optionen beim Update auswählen kann.
Eventuell müsste ich die Kartendaten vom Zumo löschen, aber da ich am Montag losfahren will, lass ich das lieber.
Am Ende geht gar nichts mehr...

Danke für die Tipps !

Jürgen

B

Beduine

Gast
Hi Jürgen, lösche den aktuellen MapUpdater vom PC und installiere ihn neu, dann sollte es funktionieren da sich der Map Updater wohl die bereits installierten Karten merkt ;) Und anschliessend die Option Installation mit Codeeingabe wählen.

T

TomTom-Biker

Gast
So ist es. dann funktioniert das mit dem Updaten nämlich auch total einfach, eine sichere und wackelfreie I-Net-Verbindung vorausgesetzt. Wichtig, vorher auch lesen was da steht bevor man irgendeine Taste drückt. Und Geduld haben, es läuft, auch wenn u. U. langsam. 4 GB daten wollen übertragen und bearbeitet sein.

Bleibt allerdings festzuhalten, daß es nicht die besondere Stärke von Garmin ist benutzerfreundliche Applikationen zu schreiben oder schreiben zu lassen. Das geht auch besser. Aber anderswo wird auch nur mit (lauwarmen) Wasser gekocht. Einfach mal die Punkte und Erfahrungen der Wettberwebsprodukte anschauen und lesen was dort nicht alles geht, weil es entweder noch nie vorhanden war oder es einfach nicht (richtig) funktioniert.

Ein Hinweis noch für alle Gewohnheits-Software-Updater. Auch wenn man mit Lifetime maximal 4 x pro Jahr updaten kann, muß man das nicht immer tun. Manchmal reicht auch 1 x aus oder überhaupt nicht. Je nachdem wo man hin will und was sich da möglicherweise geändert hat. An einem nicht aufgeführten Kreisel anstelle der noch vermerkten Kreuzung, kommt man auch ohne Update ganz gut klar.

Gruß Thomas

Westfalenboxer

Westfalenboxer

Danke für die Tipps !
Ich gehe das am Abend noch mal durch.
Den MapUpdater habe ich gestern neu runtergeladen und installiert.
Wenn ich dann auf "Nach Updates suchen" gehe, meldet er, dass die Karten aktuell sind.
Dann ist Feierabend.
Ich prüfe das alles noch mal. Kann sein, dass ich wirklich was übersehen habe...

Jürgen

T

TomTom-Biker

Gast
Sofern Du (auch) Mapsource benutzen solltest:

Bist Du sicher, daß Deine Karten auf dem Rechner auch nicht tatsächlich aktuell sind? Bei Mapsource kann man durchaus auch auf verschiedene Versionsstände zugreifen. Im Hauptbildschirm oben links kann man beim Benutzermenue die jeweils gewünschte karte aktivieren. Es kann sein, daß Du auf dem Gerät nur die aktuelle Karte hast, aber in Mapsource noch die vorausgegangene aktiviert ist. Das paßt dann natürlich nicht zusammen. Darauf bin ich anfangs auch schon reingefallen. Das wäre zumindest das am einfachsten zu lösende Problem.

Gruß Thomas

G

G-B

Wie bekommst Du es hin, dass der PC den Stick als Zumo erkennt? Welche Datei muss man draufkopieren)?
Ganz einfach:
1. Einen Ordner Garmin erstellen.
2. Die Datei GarminDevice.xml vom Zumo (Ordner Garmin) in den Ordner Garmin auf dem USB-Stick (oder SD-Karte im Lesegerät) kopieren.
fertig.

Das ganze hat den Vorteil, dass ich dann immer ganz Europa mit drauf krieg.

Um die Karte die ich dann benötige, auf das Gerät zu kriegen nutze ich sowieso immer MapInstall.
Warum? Weil ich ein anderes Typ-File verwende. Dies installiere ich nach einem update immer auf dem PC und dann erst die Karten auf den Zumo (SD).
Dadurch habe ich ein anderes Karten-Design (leider nicht beim Routing).
Einfach hier downloaden und den Anweisungen folgen.

Das mit dem Typ-File muss natürlich bei jedem update von neuem gemacht werden. (Normalerweise ist das neue auch umgehend zum Download zur Verfügung)
Auch hier meinen Respekt und großen Dank an Heimo S.

T

TomTom-Biker

Gast
Das ist der Experten-Modus. Oder der Modus bei dem dann Laien, so wie ich diesbezüglich auch einer bin, sagen "garmin ist scheiße", weil sie irgendwo vergessen haben irgendein File umzubenennen oder irgendein Flag in irgendeiner Datei zu setzen, um es etwas plakativer darzustellen. Es muß auch mit den stardardmäßigen Routinen funktionieren, ohne die innere Dateistrukturen zu kennen. Und es geht ja nachweislich auch. Wir wissen halt nur nicht warum gerade bei jürgen nicht.

Wäre schön, wenn es denn dann irgendwann mal klappen sollte, auch zu hören woran es denn nun tatsächlich gelegen hat. So wegen Lerneffekt.

Gruß Thomas

T

TomTom-Biker

Gast
Das Typ-File zu ändern, um ein schöneres Kartenbild zu bekommen, das schaffe sogar ich ohne jegliche IT-Ausbildung.
Ist mit der Anleitung von Heimo wirklich nicht schwer.

schuzu.net : Download Bereich, Kategorie: Typfiles
Mag sein, das bezweifle ich ja auch gar nicht. Viele andere haben aber auch mit scheinbar einfachen Dingen schon Probleme. Also warum dann komlizierter machen wenn es funktionierende Standardlösungen gibt.

Deswegen sind m. E. einfache, selbst funktionierende Standardlösungen den "Profilösungen" (man beachte die Gänsefüßchen) immer vorzuziehen.

Wie oft habe ich nicht selbst schon über dies und jenes oder auch andere geflucht, um nachher festzustellen: "hätte ich doch besser vorher mal die Gebrauchsanweisung gelesen". Alles hat seine Gründe und seine Ursachen. Und wenn etwas bei anderen geht und nicht bei mir, dann muß ja irgendwo was anders sein. Das rauszufinden und für die Zukunft zu beachten ist die Aufgabe.

Gruß Thomas

Westfalenboxer

Westfalenboxer

Ich werde mal die Umsetzung der Tipps testen und berichten.
Vielleicht ist die Karte wirklich ja schon auf dem PC. Mal sehen.
Grundsätzlich kann ich mich aber meinen Vorrednern anschließen:
So ein System muss für den Normalnutzer bedienbar sein und dann es ist klasse, wenn Profis tiefer in die Materie einsteigen können und zusätzliche Funktionen nutzen können.
Die Tatsache, dass Garmin empfiehlt, G-Express zu entfernen, und die Menge an Problemmeldungen legt für aber nahe, dass hier nicht nur ein Userproblem vorliegt...

Bis dann

Jürgen

N

Nordlicht

Das ist der Experten-Modus. Oder der Modus bei dem dann Laien, so wie ich diesbezüglich auch einer bin, sagen "garmin ist scheiße", weil sie irgendwo vergessen haben irgendein File umzubenennen oder irgendein Flag in irgendeiner Datei zu setzen, um es etwas plakativer darzustellen. Es muß auch mit den stardardmäßigen Routinen funktionieren, ohne die innere Dateistrukturen zu kennen. Und es geht ja nachweislich auch. Wir wissen halt nur nicht warum gerade bei jürgen nicht.

Wäre schön, wenn es denn dann irgendwann mal klappen sollte, auch zu hören woran es denn nun tatsächlich gelegen hat. So wegen Lerneffekt.

Gruß Thomas
Unterschieldiches Ziel, unterschiedlicher Weg.

1. Ziel: Du willst einfach eine SD-Karte ins Navi legen um dann das navi zu updaten.
Vorgehen bei verwendung von Wondows-PC:
DU löscht alle alten versionen von Windows Express. Dann wird die neueste Version vom Garmin Express bei Garmin heruntergeladen.
Das Navi (!) mit eingelegter SD-Karte wird an den PC angeschlossen.
Garmin Express erkennt irgendwann das navi samt freiem Speicherplatz. Dabei wird die SD-Karte automatisch mit einbezogen.
Express schlägt ein Update vor.
BEVOR du auf UPDATEN klickst, öffnest du das Menü Gerät (glaub ich). Dort dann den Unterpunkt ERWEITERT. Ganz unten kannst du per Häkchen oder so einstellen, dass das Update nicht nur auf dem Gerät sondern auch auf dem Computer stattfinden soll.
JETZT kannst du das Update starten. Mit etwas Übung sind bis jetzt 45 Sekunden vergangen, wenn man das Löschen des alten Express nicht mitrechnet...
Das Update belegt automatisch Speicherplatz auf der SD-Karte. zu 100% weiss ich, dass du die Garmindevice.xml NICHT benötigst. Ob du vorher einen Garminordner anlegen musst - ich meinte, nein. Aber DAS ist auch im Laienmodus schnell erledigt, wenn es denn doch nötig wäre...
Fertig.

2. Ziel: Du möchtest dein Zumo klonen

Ich habe ebenfalls einen Klon (Dummy) angefertigt, damit ich, wenn das navi grade mal nicht in der Wohnung ist, dennoch ein Update laden kann. Dazu muss dann effektiv auf dem Stick/ der SD-Karte/ der festplatte ein Ordner GARMIN angelegt werden und die aktuelle garmindevice.xml vom Zumo rüberkopiert werden in diesen ordner. An diesem Dateilein erkennt der Updateservice das Gerät als das Gerät...
Update starten wie oben beschrieben. Nun landet die gesamte Karte auf dem Dummy. Von da aus kannst du die Karte dann auf beliebig viele Notebooks, Netbooks etc. weiterverteilen. Aber achtung: Gut möglich, dass du dann noch via Garminhomepage die Karte auf dem Notebook freischalten musst. Geht auch einfach, ist aber noch ein Zusatzaufwand.
Ich möchte behaupten, dass die Arbeit mit dem Dummy bei guter Internetverbindung und bei Windowsverwendung heute nicht mehr so nötig ist wie früher. Da konntest du ja manchmal ein Update EWIG LANG MACHEN, WÄHREND ES BEIM Dummy ruckzuck ging. Das ist bei mir jetzt kaum noch spürbare Differenz. Sprich: DAS ist für mich nicht mehr Laienmodus.

Wenn du meiner schlecht formulierten Anleitung stur folgst (und du nicht mit Appleprodukten gestraft bist), dann sollte dem Update wirklich nichts im Wege stehen. Ich habe dies für mittlerweile drei entnerfte Kollegen an ihren jeweiligen PC's problemlos durchführen können. Es ist effektiv so: Das neue Express funktioniert einfach, aber nicht intuitiv.

Westfalenboxer

Westfalenboxer

"Garmin Express erkennt irgendwann das navi samt freiem Speicherplatz. Dabei wird die SD-Karte automatisch mit einbezogen.
Express schlägt ein Update vor."

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich bis auf die Knochen blamiere: Nach dem Updaten, dass ich vor zwei Tagen nichts ahnend mit Garmin Express durch einen drei Stunden Download durchgeführt habe, sind die Kartensätze auf dem Gerät aktuell.

Es wird also KEIN Update vorgeschlagen (Meldung: Karten sind aktuell).
Ich finde bisher keine Stelle, die mir ermöglichen würde den PC nachträglich unabhänig vom Gerät upzudaten.
Wie schon vorher geschrieben:
Vielleicht liegen die Karten schon auf dem PC, und ich muss nur noch mit Mapsource verbinden.
DAs muss ich prüfen.

Trotzdem Danke für Eure Unermüdlichkeit !

Jürgen

N

Nordlicht

1. windows?
2. altes Express gelöscht?
3. untermenü ERWEITERT gefunden?

Das Gerät sollte angeschlossen sein
Kannst per pn meine Telefonnummer haben, dann können wir das auch gemeinsam erarbeiten

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

T

TomTom-Biker

Gast
Die Tatsache, dass Garmin empfiehlt, G-Express zu entfernen, und die Menge an Problemmeldungen legt für aber nahe, dass hier nicht nur ein Userproblem vorliegt...

Bis dann

Jürgen
Nein, ist es auch nicht. Garmin-geräte sind trotz einiger Mängel im Vergleich zu anderen m. E. nach klasse, wie bereits beschrieben, die Ergonomie der Software und teilweise auch die Software an sich nicht bis zu Ende gedacht. Um es mal ganz vorsichtig auszudrücken. Oder sollte ich besser sagen manchmal auf die Schnelle zusammengehauen vorkommend.

Sowas läßt sich besser realisieren, auch oder gerade die Vorgehensweise beim Updaten. Dabei rede ich nur vom Wepudater und nicht von Garmin Express. Das ist bei mir eh nicht aktiviert, da ich zum einen Basecamp nicht nutze und das GE auch mein älteres NAVI ohne SIM-Card nicht unterstützt. Da ich den Webupdater nur manuell starten kann, hab ich wenigstens den Überblick was passiert und bin noch Herr des Verfahrens und nicht umgekehrt. Deswegen klappt es bei mir spätestens ab den 2ten mal nun auch problemlos, selbst bei meinem alten 278er.
Wer noch das alte Updateverfahren mit Ausführen irgendsoeiner selbstenpackenden Exe-Datei kennt, minutenlang ohne Rekation auf dem Bildschirm zu zeigen, weiß wie komfortabel der Webupdater mittlerweile geworden ist. Und auch loisch, wenn man sich strikt an die Anweisungen hält.

Gruß

Westfalenboxer

Westfalenboxer

Danke für das nette Angebot !

Ich versuche heute Abend noch einmal alles alleine durchzugehen.
Wenn es dann noch nicht klappt, melde ich mich nochmal.

Ich bin aber echt begeistert von dem Engagement hier im Forum !!!

Jürgen

Westfalenboxer

Westfalenboxer

Ich nochmal !

Habe gerade Garmin Express deinstalliert und MapUpdater nochmal neu installiert.
Jetzt hatte ich auch die Optionen bei der Installation.
Der Download läuft nun ca 4 Stunden........

Zwei Sachen habe ich anders gemacht als vorher:

1. Express vorher entfernt
2. Das zweite Häkchen bei den Zustimmungen gesetzt.
Ich war der Meinung, es reiche die AGBs zu bestätigen und man habe die Wahl, das Sammeln und Benutzen der Daten zu erlauben.
Ist die Zustimmung zum Datensammeln pflicht ???

Nochmals (ich wiederhole mich) Danke für die Hilfe !

Jürgen

N

Nordlicht

Pflicht zum Datensammeln hat nichts mit dem Updateerfolg zu tun.
Na bitte!
Der Hauptfehler ist, dass man das alte Express nicht deinstalliert sondern lediglich überspielt. Dabei wird der bug der alten Version offenbar übernommen.
Schwache Leistung von Garmin.
Aber mit Deinstallation und neuinstallation klappt es wirklich gut.
Jetzt braucht es dann halt Monate, bis die doch insgesamt etwas bockige Gemeinde der Navinutzer diese Info auch wirklich glaubt ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Thema:

Garmin 2014.10

Garmin 2014.10 - Ähnliche Themen

• 5 Tage Südschwarzwald inkl. GPX (Garmin)

5 Tage Südschwarzwald inkl. GPX (Garmin): So, für alle die vielleicht ein paar Tage in der kommenden Saison in de Schwarzwald wollen... Die Tour im GPX-Format (Garmin) beinhaltet fünf...
  • Erledigt NAVIGATOR V aus 09/2014 neuwertig mit Rechnung von BMW wegen Fahrzeugwechsel

NAVIGATOR V aus 09/2014 neuwertig mit Rechnung von BMW wegen Fahrzeugwechsel: Biete Navigator V, mit allem Zubör wie von BMW ausgeliefert. Tasche, Box, Bedienungsanleitung, Seriennummer. Originalware mit Rechnung von BMW...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreis

Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreis: Jetzt oder NIE, unter den Preis gehe ich nicht mehr !!! Zumo 590 für NUR 509.-€ und an alle Klugsch.......ja habe es gesehen das ich Kampfreis...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreids

Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreids: Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014 alles Zubehör ist dabei (Motorrad und KFZ Halterung) incl Lifetime...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014

Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014: Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014 alles Zubehör ist dabei (Motorrad und KFZ Halterung) incl Lifetime...
  • Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014 - Ähnliche Themen

• 5 Tage Südschwarzwald inkl. GPX (Garmin)

5 Tage Südschwarzwald inkl. GPX (Garmin): So, für alle die vielleicht ein paar Tage in der kommenden Saison in de Schwarzwald wollen... Die Tour im GPX-Format (Garmin) beinhaltet fünf...
  • Erledigt NAVIGATOR V aus 09/2014 neuwertig mit Rechnung von BMW wegen Fahrzeugwechsel

NAVIGATOR V aus 09/2014 neuwertig mit Rechnung von BMW wegen Fahrzeugwechsel: Biete Navigator V, mit allem Zubör wie von BMW ausgeliefert. Tasche, Box, Bedienungsanleitung, Seriennummer. Originalware mit Rechnung von BMW...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreis

Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreis: Jetzt oder NIE, unter den Preis gehe ich nicht mehr !!! Zumo 590 für NUR 509.-€ und an alle Klugsch.......ja habe es gesehen das ich Kampfreis...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreids

Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreids: Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014 alles Zubehör ist dabei (Motorrad und KFZ Halterung) incl Lifetime...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014

Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014: Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014 alles Zubehör ist dabei (Motorrad und KFZ Halterung) incl Lifetime...
  • Oben