Quallentier
Themenstarter
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- 27.09.2006
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- Modell
- TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo Leute,
nachdem mein Möppi mit neuem Rotor wieder einwandfrei lädt war ein paar Tage später der Öldruckschalter undicht... Naja, ist jetzt auch erledigt.
Dann habe ich jedenfalls die Hupe wieder angelemmt, die mich ja auf ein elektrisches Problem aufmerksam machte...
Schien alles im Lot zu sein bis ich Samstag Abend noch mal los wollte und der Druck auf den Anlasser nur ein einzelnes Klacken verursachte. Ladekontrollleuchte und alles funktionierte wie es soll. Dachte dann erst mal an das Feldgehäuse, weil sonst elektrisch alles i.O. schien.
Heute dann mal Batterie gemessen: 12,2 V
Daraufhin erst mal die Hupe wieder abgeklemmt und Batterie ans Ladegerät.
Und den Tank runtergeholt. Es hatte mich ja schon stutzig gemacht, daß die Hupe scheinbar direkt an die Batterie angeschlossen war. Aber zu dem, was ich heute festgestellt habe, fällt mir nix mehr ein:
Die Hupe war dauerhaft an PLUS direkt an die Batterie geklemmt. Die Masse ist über den Multistecker unterm Cockpit mit auf eine andere Masse gefriemelt, sodaß also über den Hupenknopf scheinbar die Masse durchgeschaltet wird:
1. Masseanschluß der Hupe
2. Im Stecker ist das Kabel durchgeschleift auf dieses Kabel
Das ist wohl der ursprüngliche Hupenanschluß, das 2-adrige schwarze Kabel ist einfach nur abgeschnitten und baumelt unter'm Tank:
1: Hupenkabel
2: Stecker, keine Ahnung wofür... Weiß das jemand
Etwas weiter links endet ein blau-weißes Kabel, ist das normal
Ist eines der kleineren Relais das Huprelais?
Kann sich jemand vorstellen, wofür das Gebastel gut gewesen sein soll
Die Hupe scheint mir relativ laut zu sein, könnte das der Grund sein? Direktanschluß lauter als über Relais
Oder Hupenrelais defekt und deshalb die Bastelei Kann jemand so bescheuert sein und so'ne Aktion veranstalten statt das Relais zu wechseln
Bin gespannt auf Eure Antworten...
nachdem mein Möppi mit neuem Rotor wieder einwandfrei lädt war ein paar Tage später der Öldruckschalter undicht... Naja, ist jetzt auch erledigt.
Dann habe ich jedenfalls die Hupe wieder angelemmt, die mich ja auf ein elektrisches Problem aufmerksam machte...
Schien alles im Lot zu sein bis ich Samstag Abend noch mal los wollte und der Druck auf den Anlasser nur ein einzelnes Klacken verursachte. Ladekontrollleuchte und alles funktionierte wie es soll. Dachte dann erst mal an das Feldgehäuse, weil sonst elektrisch alles i.O. schien.
Heute dann mal Batterie gemessen: 12,2 V
Daraufhin erst mal die Hupe wieder abgeklemmt und Batterie ans Ladegerät.
Und den Tank runtergeholt. Es hatte mich ja schon stutzig gemacht, daß die Hupe scheinbar direkt an die Batterie angeschlossen war. Aber zu dem, was ich heute festgestellt habe, fällt mir nix mehr ein:
Die Hupe war dauerhaft an PLUS direkt an die Batterie geklemmt. Die Masse ist über den Multistecker unterm Cockpit mit auf eine andere Masse gefriemelt, sodaß also über den Hupenknopf scheinbar die Masse durchgeschaltet wird:
1. Masseanschluß der Hupe
2. Im Stecker ist das Kabel durchgeschleift auf dieses Kabel
Das ist wohl der ursprüngliche Hupenanschluß, das 2-adrige schwarze Kabel ist einfach nur abgeschnitten und baumelt unter'm Tank:
1: Hupenkabel
2: Stecker, keine Ahnung wofür... Weiß das jemand
Etwas weiter links endet ein blau-weißes Kabel, ist das normal
Ist eines der kleineren Relais das Huprelais?
Kann sich jemand vorstellen, wofür das Gebastel gut gewesen sein soll
Die Hupe scheint mir relativ laut zu sein, könnte das der Grund sein? Direktanschluß lauter als über Relais
Oder Hupenrelais defekt und deshalb die Bastelei Kann jemand so bescheuert sein und so'ne Aktion veranstalten statt das Relais zu wechseln
Bin gespannt auf Eure Antworten...