Garagenthema: Drinnen deutlich kälter als draußen - wie verhindere ich, dass drinen alles feucht beschlägt?

Diskutiere Garagenthema: Drinnen deutlich kälter als draußen - wie verhindere ich, dass drinen alles feucht beschlägt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hier mal eine Tabelle, die darlegt wieviel Feuchtigkeit man sich bei verschiedenen Temperaturen ins Gebäude holt🤔 Gruß HG
Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Um es mal korrekt zu sagen...Sobald der Taupunkt der umgebenden Temperatur höher ist, als die der Metallgegenstände, findet dort eine Taupunktunterschreitung statt. Das hat mit der Lufttemperatur erstmal wenig zu tun. Und die Luft kühlt sich durch die kalten Gegenstände auch nur unwesentlich ab, dafür ist die thermische Masse zu gering. Aber Frank hat es in #58 korrekt beschrieben.....
Hier mal eine Tabelle, die darlegt wieviel Feuchtigkeit man sich bei verschiedenen Temperaturen ins Gebäude holt🤔
Gruß HG
IMG_7047.jpeg

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
[OT] Eine Anzeige/Angabe in g/m³ wäre hier aber wesentlich zielführender, weil Temperatur unabhängig :zwinkern:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Eben. Deswegen ist die Angabe der RF fast nie zielführend, weil sie nicht die korrekte Menge an Wasser in der Luft wiedergibt. Die ändert sich nämlich nicht mit der Temperatur, nur die Auswirkungen sind temperaturabhängig.

Deswegen wird in der Industrie bevorzugt der Taupunkt gemessen, idealerweise mit einem Taupunktspiegel. Und die Umrechnung auf g/m³ ist ein guter Messwert, der auch eine Aussage hat. :zwinkern:

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
So jetzt mal, bevor meine Butze zu nem High-tech Klimalabor aufgerüstet wird.

Vorgestern habe ich mal ganz oldschool für ne Stunde alles geöffnet was geht. Und bevor sich so richtig Feuchtigkeit auf allem möglichen absetzen konnte (so wie ich es schon öfter erlebt habe), war der ganze Spuk auch schon erledigt.

Jedenfalls danke ich allen für die rege Teilnahme, eure Unterstützung und die guten Empfehlungen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
genau einmal 10 Minuten mit einem Starken Lüfter für 10 Ct gelüftet wann es was bringt, und das kann ein Feuchte Differenzschalter automatisch, die Frage was das Teil kostet.
Weil wann das zu machen ist und ob man dann gerade Zeit dafür hat ist noch mal was Anderes. Meine Werkzeuge werden feucht.. das ist langfristig schlecht..

Willi13

Willi13

Modell
BMW R1250R (2021)
Also wie schon direkt am Anfang vorgeschlagen. Ist ja eigentlich auch logisch....

Thema:

Garagenthema: Drinnen deutlich kälter als draußen - wie verhindere ich, dass drinen alles feucht beschlägt?

Garagenthema: Drinnen deutlich kälter als draußen - wie verhindere ich, dass drinen alles feucht beschlägt? - Ähnliche Themen

• Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich

Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich: Moinsen Community, ich muss jetzt einfach mal ganz doof fragen: Wenn ihr mitbekommt, dass jemand im Marktplatz Ware vom China-Mann (und es ist...
  • Kilometerzähler zählt deutlich zu viel

Kilometerzähler zählt deutlich zu viel: Hallo Zusammen, wie in der Vorstellung schon angekündigt, habe ich ein Problem mit meiner R1200GS. Wir haben Anfang September eine Tour durch die...
  • Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich

Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich: Ab 1.9.2021 werden die Geldbußen in Österreich teilweise deutlich erhöht. Hier ein Artikel in MOTORRAD
  • Spaltmaß Original sw-motech Sturzbügel deutlich unterschiedlich!?

Spaltmaß Original sw-motech Sturzbügel deutlich unterschiedlich!?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mit per ebay Kleinanzeigen gebrauchte sw-motech Sturzbügel für mein Mopped geholt. Da ich ja so ein Symetriehannes...
  • Vanucci Okovango II Textil deutlich reduziert!

Vanucci Okovango II Textil deutlich reduziert!: Hallo, fast schon heinmlich hat Louis seine Allzeitwaffe für Weltenbummler deutlich reduziert. Vanucci Okovango II Textiljacke kaufen | Louis...
  • Vanucci Okovango II Textil deutlich reduziert! - Ähnliche Themen

• Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich

Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich: Moinsen Community, ich muss jetzt einfach mal ganz doof fragen: Wenn ihr mitbekommt, dass jemand im Marktplatz Ware vom China-Mann (und es ist...
  • Kilometerzähler zählt deutlich zu viel

Kilometerzähler zählt deutlich zu viel: Hallo Zusammen, wie in der Vorstellung schon angekündigt, habe ich ein Problem mit meiner R1200GS. Wir haben Anfang September eine Tour durch die...
  • Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich

Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich: Ab 1.9.2021 werden die Geldbußen in Österreich teilweise deutlich erhöht. Hier ein Artikel in MOTORRAD
  • Spaltmaß Original sw-motech Sturzbügel deutlich unterschiedlich!?

Spaltmaß Original sw-motech Sturzbügel deutlich unterschiedlich!?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mit per ebay Kleinanzeigen gebrauchte sw-motech Sturzbügel für mein Mopped geholt. Da ich ja so ein Symetriehannes...
  • Vanucci Okovango II Textil deutlich reduziert!

Vanucci Okovango II Textil deutlich reduziert!: Hallo, fast schon heinmlich hat Louis seine Allzeitwaffe für Weltenbummler deutlich reduziert. Vanucci Okovango II Textiljacke kaufen | Louis...
  • Oben