Ich habe, nach sieben Jahren, dieses Feature auch im letzten Urlaub "gefunden" und nur darüber geschmunzelt.
Anstatt sich auf die wesentlichen Funktionen, wie "wirklich kleine Straßen" (wie das mit einem alten TomTom eines Freundes prima funktioniert) oder andere brauchbare Funktionen zu konzentrieren wird so ein Schei... programmiert (Garmin)
Das BMW Navi ist für die Tonne...
Ich mag das BMW Navi eigentlich, weil sie das so gut in das Motorrad integriert haben.
Smartphones am Motorrad sind aus meiner Sicht, zumindest als sportlicher Fahrer, wenig praktikabel.
Aber auf Qualität (mal abgesehen vom Gehäuse) hat man da wohl keinen Wert gelegt.
Die Software läuft unglaublich langsam und träge.
Manchmal funktioniert das Ding gar nicht und man muß es nochmal einbauen.
Die o. g. Nebenfunktionen sind wohl ebenfalls nur als Dekoration gedacht und nicht unbedingt ernstzunehmen.
Aus meiner Sicht liegt das aber in der Natur der Sache.
Entwicklungskosten und Profitstreben.
Die wollen ja auch was verdienen.
Ich glaube, ein ordentliches Navi, wäre wohl viel hochpreisiger und würde sich auf breiter Ebene auch nicht lohnen.
Ist wohl genauso, wie mit der Hinterradbremse...
Hauptsache erstmal alles unter die Leute bringen und Verkaufen.
Alles Andere nicht so wichtig.
@win
Nicht "Garmin" ist für die Programmierung des (ursprünglich! Garmin) Navis verantwortlich, sondern BMW als Auftraggeber.
Ich verwende derzeit -immer noch, weil gut funktionierend- zwei uralte Garmins, einen 2820 Street Pilot, und den technisch baugleichen BMW Navigator III, ersteres Gerät mit der Garmin Firmware (4.40, die letzte Version), letzteres mit der BMW-spezifischen Firmware. Es geht bereits beim booten und finden der Satelliten los, wofür das "BMW"-Gerät deutl. länger braucht, als das Original. Anschließend fehlen (für mich) wichtige Infos auf dem Display (z.B. die aktuelle Geschwindigkeit). Zudem wird das BMW-Navi, wenn ich es an Tablet o. PC anschließe, nicht als Laufwerk erkannt. Das originale 2820 schließe ich an und kann anschließend alle Routen, Tracks, POIs, sowie das installierte Kartenmaterial auf dem PC speichern (allein um, was zu Zeiten der Navis ab u. an vorkam, die Firmware des Gerätes ohne Datenverlustauf den neuesten Stand zu bringen). Das ist bei der OEM Spezialversion nicht möglich
.
@gs.a-tourer
S.o.
Langsam und träge, mit vielen (eher: durch viele!!!), nicht richtig funktionierenden, überflüssigen Funktionen
, die aber nicht Garmin zu verantworten hat, sondern der Auftraggeber für die Implementation dieser Dinge (und die Kastration anderer)
(wobei ich einfach mal vermute
, daß das BMW war/ist
).
Grämt euch nicht, andere Hersteller machen ähnlichen Blödsinn. H-D setzt Harman-Kardon GPS ein (zum. hier kein bekannter Hersteller von GPS-Geräten
), anstatt einen der "Großen" zu nehmen. Die können nichts so gut, wie Garmin o. TomTom (und sie können auch nur MP3, wo doch, auf den großen Displays, auch die Wiedergabe von MP4 möglich sein sollte, für den P*rn* auf langen Autobahnetappen
).
Uli (der sich demnächst wohl ein XT zulegen wird
)